Vereinsjahr 2020 bis 2029

Zurück zur Übersicht der Vereinsjahre

 

2020 kam der Stillstand des Vereinsleben


Es begann die Corona-Pandemie und das Vereinsleben der Wallberger kam mit einem Ruck zum Stillstand.

Die 131.Jahreshauptversammlung musste entfallen, genauso wie der Trachtenkleidermarkt und sämtliche kirchlichen Feste wie Jahrtag und Fronleichnam. Nicht einmal die Plattlerproben konnten stattfinden. Die Kindergruppen trafen sich nur zweimal im September im Seeforum für eine provisorische Plattlerprobe.

Johannifeuer

Die Aktiven brannten ihr Johannifeuer am 26.06. ab, aber das war auch die einzige „normale“ Veranstaltung in diesem Corona-Jahr. Wegen des Infektionsschutzes mussten alle Feste, Veranstaltungen und Treffen abgesagt werden, sogar das Wallbergerfest.


Nikolaus

Umso mehr freuten sich die Kinder, dass ihnen der Nikolaus mit großer Unterstützung unserer Kinder- und Jugendbetreuer ein kleines Nikolaus-Sackerl mit Orangen, Nüssen und Schokolade vor die Tür stellte.

Das neue Jahr 2021 brachte noch nicht viel Veränderung: Auch die Veranstaltungen im Winter, vom Neujahrsanblasen bis zum Fasching, fielen der Pandemie zum Opfer.

Seit dem Frühjahr gibt es kleine Lichtblicke: Der 132. Vereinsjahrtag konnte zumindest mit 40 Wallbergern mit einem Gottesdienst, wenn auch ohne Festzug begangen werden.

 

131. und 132. Jahreshauptversammlung am 8. August 2021

Dabei wurde besonders Ehrenvorstand Sepp Stadler gedacht, der am 3. Februar verstorben war. Wegen der Corona-Auflagen konnte sich nur die engste Familie und eine erweiterte Abordnung der Wallberger von ihm persönlich verabschieden. Dabei hat der Ehrenvorstand so viel für den Verein getan: Er wurde 1960 zum Vorstand gewählt und führte den Verein 30 Jahre lang bis 1990. In diese Zeit fiel der Bau der Hütte. Er hatte sich sehr dafür eingesetzt, dass die Wallberger eine eigene Hütte bekommen, weil die Plattlerproben immer in verschiedenen Wirtschaften waren, aber die Wirte nicht besonders glücklich darüber waren. Es ist seinem schier endlosen Einsatz zu verdanken, dass die Bernau Winterstube abgetragen und im Lori Feichta wiedererrichtet wurde. Außerdem ist es ihm zu verdanken, dass die Wallberger heute stolz auf eine große Kinder- und Jugendgruppe blicken können, denn eine solche gab es früher ebenfalls nicht. Er erkannte, dass es zu spät war, wenn man erst als junger Erwachsener zum Verein gehen konnte. Er organisierte zahlreiche Jubiläen, insbesondere das 100-Jährige, dass Vielen noch in Erinnerung ist, und sorgte dafür, dass die Wallberger ein nicht wegzudenkender Teil des Vereinslebens in Rottach wurden. Die Wallberger werden Sepp Stadler stets ein ehrendes Andenken bewahren.

Des Weiteren wurden den verstorbenen Vereinsmitgliedern gedacht: Anton Holnburger, Josef Maier Bitscher, Uwe Teichmann, Simon Erlacher Langer, Manfred Eberl, Ernst Rusch, Maria Bauer, Alfons Siegl, Wolfgang Seubert, Karl-Dieter Schütze, Josef Hatzl Hausmo, Siegfried Hamepl, Gwendolyn Höss, Anna Niggl, Wolfgang Lentner, Hans Hagn Kalkofen, Johann Öttl, Georg Kandlinger Knoll, Hans Mannhardt, Nikolaus Maier, Josef Stadler Webermo, Lorenz Spiegler, Klaus Schneeberger und Josef Hagn Bachmair.

Da es durch die Corona-Pandemie im Jahr 2020 leider nicht erlaubt war, eine Jahreshauptversammlung durchzuführen, musste sich die Vorstandschaft dazu entscheiden, zwei Jahre zusammenzufassen und wollte die 131. und 132. Jahreshauptversammlung  Anfang März 2021 im Seeforum machen. Dort wäre mehr Platz für die Mitglieder gewesen. Leider war es zu diesem Zeitpunkt von der Regierung aber immer noch nicht erlaubt, Vereinsversammlungen in dieser Größe durchzuführen.

Im Sommer wurde die Pandemie etwas leichter und die Lockerungen ein bisschen mehr. So wurde kurzfristig entschieden, nun endlich die noch ausstehende  Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen am Sonntag, 8. August 2021 stattfinden zu lassen. Dies wäre eigentlich der Waldfest-Termin gewesen, das uns nun auch schon zum zweiten Mal verboten wurde.

Es wurde vor der Hütte ein Zelt aufgestellt, so dass die anwesenden Mitglieder sich in der Hütte und draußen gut verteilen konnten. Nach außen wurde mit Lautsprecher beschallt, so dass jeder alles hören konnte. Durch die Mithilfe von Vereinsmitgliedern wurde draußen gegrillt und die Getränke zu einem günstigen Preis ausgegeben.

Mit 127 Mitgliedern war die Versammlung so gut besucht, wie schon lange nicht mehr. Es war deutlich zu sehen, dass sich jeder nach etwas Normalität sehnte und froh war, mal wieder mit anderen Menschen bei einem Bier zusammen zu sitzen und zu ratschen.

Nach dem Bericht des 1. Vorstandes folgten die Totenehrung und die Berichte des Kassiers und der Schriftführerin. Die ausscheidenden Ausschussmitglieder wurden mit einem kleinen Präsent bedacht. Nachdem an die geehrten Mitglieder, das waren 41 für das Vereinsjahr 2020 und 29 für 2021, die Urkunden überreicht wurden, stand die schriftliche Neuwahl der Vorstandschaft an. Diese blieb mit dem 1. Vorstand Anton Maier, 2. Vorstand Anton Huber, 1. Kassier Franz-Josef Maier und 1. Schriftführerin Claudia Maier die Alte. Neu hinzu kam allerdings als 3. Vorstand Martin Strohschneider. Die Ausschussmitglieder wurden durch den Wahlleiter per Akklamation gewählt. Hier kamen neu dazu Sophie Betzinger als 2. Schriftführerin, Fanny Stacheder und Anna Maier als Kinder- und Jugendbetreuerinnen.

Nach dem offiziellen Teil zeigte die Kinder- und Jugendgruppe auf der Tanzbühne noch ihr Können und so klang die Jahreshauptversammlung mit den Klängen der Vaschiabamusi langsam aus.

 

Fronleichnam

Seither geht es Schritt für Schritt zurück Richtung Normalität: Fronleichnam konnte schon mit einem Gottesdienst im Kurpark gefeiert werden.


Johannifeuer

Die Aktiven konnten ihr Johannifeuer am 19.06.2021 wie geplant abbrennen. Es war im Tal sehr schön sichtbar.


Plattlerproben

Seit Mitte Juni finden wieder Kinder-, Jugend- und Aktiven-Plattlerproben in der Hütte statt. Dazu wurde ein Hygienekonzept ausgearbeitet, das auch den Hirschberglern zur Verfügung gestellt wurde. Auch wenn dieses Jahr noch keine großen Feste und Waldfeste stattfinden können, üben doch alle wieder fleißig und motiviert für die nächsten Auftritte.


Was der Rest des zweiten Corona-Jahres bringen wird, wird sich zeigen.


Ausschusssitzung

Der Ausschuss traf sich im Vereinsjahr vor Corona vier Mal zu Sitzungen, im vergangenen Corona-Jahr nur einmal im Sommer. Die Vorstandschaft organisierte darüber hinaus das Notwendigste in zahlreichen kleineren Treffen oder Videokonferenzen.


Rottach, 1.08.2021
Sophie-Marie Stadler

Erntedank

am 3. Oktober 2021

Die Erntedankprozession am 3. Oktober konnte auch heuer wieder nicht im gewohnten Rahmen und mit einer Prozession durch den Ort stattfinden. Es wurde eine Messe durch Monsignore Waldschütz in der Rottacher Kuranlage gefeiert und im Anschluss eine kleine Prozession der Gebirgsschützen und der Vereinsfahnen durch die Kuranlage gemacht.

Kirtahutschn

am 17. Oktober 2021

Das diesjährige Kirtahutschn am 17. Oktober wurde kurzfristig geplant und gut vorbereitet, dann aber leider durch die örtlichen Behörden wieder abgesagt. Unsere Kinder- und Jugendbetreuer wollten für die Kinder, die in dieser Pandemie eh schon schwer getroffen sind was tun und anbieten - und wir sind uns immer noch sicher, dass es mit dem Sicherheitskonzept auch möglich gewesen wäre. Aber dann freuen wir uns halt auf das Kirtahutschn in diesem Jahr!

Leonhardifahrt Kreuth

am 6. November 2021

Auch die Leonhardifahrt in Kreuth, wie auch alle anderen im Landkreis Miesbach, wurden coronabedingt bereits ein zweites Mal abgesagt. Ein paar Fuhrleute kamen trotzdem traditionell am 6. November nach Kreuth und ließen sich den Segen an der Kreuther Kirche geben, allerdings ohne Mitfahrer und Zuschauer.

Volkstrauertag

am 14. November 2021

Auch der Volkstrauertag am 14. November wurde nur im kleinsten Rahmen begangen. Die Wallberger waren mit einer Fahnenabordnung in der Kirche.

Nikolausfeier

am 12. Dezember 2021

Bei traumhaftem Wetter fand die Nikolausfeier am 12. Dezember für die Wallbergerkinder heuer im Freien vor der Hütte statt. Dort haben die Kinder- und Jugendbetreuer Feuerschalen für die Gemütlichkeit aufgestellt und es gab Kinderpunsch, Glühwein, Wiener und Platzerl. Die Wartezeit auf den Nikolaus, der mit seinem Krampus im Pferdeschlitten vorfuhr, war nicht lange, da die Kleinen sich auf dem Schneeberg wunderbar beschäftigen konnten und viel Spaß hatten. Zwei Bläser vom Verein sorgten für eine schöne weihnachtliche Stimmung.

Neujahranblasen

am 1. Januar 2022

Da immer noch alle Veranstaltungen offiziell nicht genehmigt wurden, organisierte Franz Maier auf seinem Grundstück in der Seestraße eine Bläsergruppe, nämlich die Laubensteiner Bläser aus Aschau. Sie spielten am Nachmittag des 1. Januar, ganz ohne Werbung, das Neujahr an. Um dem Verein in dieser schwierigen Zeit Geld sparen zu helfen, übernahm er auch die Kosten dafür! Viele überraschte Gesichter waren zu sehen, die durch die Seestraße einen Feiertagsspaziergang machten und sich den Klängen erfreuen konnten.

 

Eisstockschießen

am 27. Januar 2022

Der Verein lud seine Mitglieder am 27. Januar zum Eisstockschießen auf den Eisplatz in Enterrottach ein. Es fanden sich 26 Teilnehmer ein und es war ein sehr schöner, gelungener Abend bei perfekten Bedingungen.

Auch die Siegerehrung fand pandemiebedingt im Freien statt, aber trotzdem war die Stimmung bei den Teilnehmern großartig. Nicht nur die Siegermannschaft wurde mit schönen Preisen bedacht, sondern jeder der mitgemacht hat, durfte sich einen schönen Preis aussuchen. Der EKC bewirtete wie immer hervorragend und so ging jeder mit viel Frischluft betankt glücklich und zufrieden heim.

 

Ausschusssitzung

am 28. März 2022

Ende März war es erstmals wieder möglich, eine Sitzung mit den Ausschussmitgliedern in der Wallbergerhütte zu machen. Die Vorstandschaft war aber regelmäßig in Kontakt, meist allerdings wie von der Regierung vorgeschrieben, online.

 

Plattlerprobenbeginn

am 4. April 2022

Heuer bereits am 4. April, erstmals noch vor Ostern, wurde mit den Plattlerproben begonnen. Viele Kinder, Jugendliche und Aktive sind wieder gekommen um schöne gemeinsame Stunden in Tracht zu verbringen. Ein besonderer Dank gilt den Kinder- und Jugendbetreuern Toni Huber, Gabi Lindenbauer, Fanny Stacheder, Anna Maier, Hardl Steigenberger und Stefan Berghammer für ihre Zeit, ihre Nerven und ihr Engagement - sowie bei den Aktiven den beiden Vorplattlern Flori Hampel und Kilian Kölbl und den Dirndlvertreterinnen Maria Niedermaier und Regina Jennerwein. Ebenso natürlich den Vereinsmusikanten, die jede Woche die Proben musikalisch begleiten.

Leider gibt es vom vergangenen Vereinsjahr nicht mehr zu berichten. Wir haben uns alle in dieser schwierigen Zeit trotz allem bemüht, den Verein so gut wie möglich zusammenzuhalten.

Jetzt hoffen wir auf ein gutes Vereinsjahr 2022!

Vielen Dank für‘s zuhören….

8.5.2022 Claudia Maier Schriftführerin

 

133. Jahreshauptversammlung

Sonntag 8. Mai 2022 19:30 Uhr, Wallbergerhütte

1. Begrüßung durch den Vorstand

Mit den Klängen der beiden Musikanten Flori Hampel an der Gitarre und Hansi Kiening an der Ziach begrüßte Vorstand Anton Maier die anwesenden Mitglieder und erfreute sich über die beachtliche Zahl von 81 Mitgliedern, trotz Muttertag und Patronatstag. Trotzdem haben sich einige Vereinsmitglieder entschuldigt, die er der Versammlung vorlas. Er freute sich berichten zu können, dass das Waldfest heuer nach zweijähriger Pause wieder stattfinden kann. Außerdem ließ er es sich nicht nehmen und gratulierte dem Ausschussmitglied und Schalkfrauenvertreterin Monika Erlacher zu ihrem heutigen Geburtstag. Er bedankte sich bei seinen Vorstandskollegen, dem gesamten Ausschuss und allen, die im Verein mithelfen. Dann ging er in den zweiten Programmpunkt über…

2. Ehrung verstorbener Mitglieder

26.06.2021   Paul Ehm

30.07.2021   Ruth Kordes

09.09.2021   Sepp Kaiser

10.09.2021   Alfred Baier

22.12.2021   Albert Meier

22.02.2022   Sepp Brummer

07.03.2022   Karl Sparber

03.05.2022   Christl Stillner

 

3. Bericht des Schriftführers

Die 1. Schriftführerin Claudia Maier berichtete über das vergangene Vereinsjahr. Leider gab es nicht besonders viel, da nur wenige Veranstaltungen gewesen sind.

 

4. Bericht des Kassiers

Franz-Josef Maier, 1. Kassier hatte nur wenig Kontobewegungen zu berichten. Der Kontostand am 01.01.21 lag bei rund € 66.252,00, zum 31.12.21 dann rund € 64.319 – also ein Verlust in Höhe von ca. € 2.000. Dieser kommt daher, dass die Einnahmen wenig waren, die Ausgaben (Hütte, Beerdigungen…) aber trotz allem die gleichen. Er bedankte sich bei den Kassenrevisoren und appellierte an die Mitglieder, beim Waldfest wieder fleißig mitzuhelfen.

 

5. Bericht der Kassenrevisoren und Entlastung der Vorstandschaft

Georg Mainwolf berichtete über die vorbildliche Kassenführung des Kassiers. Hans Höss, Hardl Geller und er haben die Kasse geprüft und keine Unregelmäßigkeiten feststellen können. Somit wurde die Vorstandschaft einstimmig von der Versammlung entlastet.

 

6. Ehrungen

40-jährige Mitgliedschaft
Josef Stadler
Anneliese Huber
Martina Goldhofer
Stefan Frank
Christoph Bichler
Rosemarie Niedermaier
Georg Strohschneider
Wolfgang Baier
Erika Enzinger
Karin Rahlwes
Renate Höß
Heinz Waldenmaier
Anita Böhm
Peter Schulz
Sabine Zacherl
Margit Maier

50-jährige Mitgliedschaft
Martha Kandlinger
Karl Kölbl

55-jährige Mitgliedschaft
Martin Strohschneider
Horst-Joachim Minthe
Prof. Dr. Heinrich Soffel
Josef Eham
Hans Bichler

60-jährige Mitgliedschaft
Josef Krois
Lorenz Kandlinger
Anton Maier
Marianne Saller
Karl Reiner

75-jährige Mitgliedschaft
Anton Lentner

 

Das Bild zeigt die anwesenden Geehrten inkl. Vorstandschaft:

Stehend v.l.: 3. Vorstand Martin Strohschneider, 1. Schriftführerin Claudia Maier, 2. Vorstand Anton Huber, Ehrenvorstand Karl Kölbl (50 Jahre), Georg Strohschneider (40 Jahre), Heinz Waldenmaier (40 Jahre), Anton Maier sen. (60 Jahre), Josef Krois (60 Jahre), 1. Vorstand Anton Maier, 1. Kassier Franz-Josef Maier

Sitzend v.l. : Rosi Niedermaier (40 Jahre), Martina Goldhofer (40 Jahre), Marta Kandlinger (50 Jahre), Marianne Saller (60 Jahre), Anneliese Huber (40 Jahre)

 

 

7. Neuaufnahmen

Erfreulicherweise sind auch wieder einige Mitglieder in den Verein eingetreten. Sie füllten den Mitgliedsantrag aus und stellten sich kurz der Versammlung vor. Auch aus dem Aktivenbereich sind wieder Neuzugänge zu vermelden, die mit 16 Jahren zu den Aktiven kommen und  mit diesem Alter auch in den Verein eintreten können.

 

8. Wünsche und Anträge

Anton Maier:
Er bedankte sich noch bei Christine Stadler für das Schreiben des Neujahrsgrußes und Andi Stadler für das Titelbild Neujahrsgruß und das jährliche Aufhängen des „Stern von Bethlehem“ an den Giebel der Wallbergerhütte von 1. Advent bis Hl.-Dreikönige.

Außerdem wurde ein Chronikbuch vom Bau der Wallbergerhütte zum anschauen ausgelegt. Hierzu wird Toni Wackersberger in der nächstem Zeit einen Vortrag halten (nach erfolgreicher Digitalisierung des Bildmaterials).

Ferner wies er darauf hin, dass im nächsten Jahr wieder ein Maibaum beim Angermaier von den Wallbergern aufgestellt wird. In Absprache mit dem Burschenverein und den anderen Trachtenvereinen wurde dies so abgestimmt.

Am 26.05. findet unser Vereinsjahrtag statt, im Juni das Bundesfest der Vitruven am Tegernsee. Die Fronleichnamsprozession in Egern ist heuer am Fronleichnamstag, 10.06. und nach zweijähriger Pause das Wallbergerfest am 7. August 2022. Auch der Bezirksalmbauerntag Anfang Oktober wird ein prägendes Ereignis im Ort sein, bei dem der Trachtenverein mit eingebunden ist.

Sebastian Kölbl, Burschenverein:
Er bedankte sich für die gute Zusammenarbeit mit den Wallbergern und die Unterstützung das ganze Jahr über

Sepp Lang, 2. Bürgermeister Gemeinde Rottach-Egern:
Dankte ebenfalls für die gute Zusammenarbeit mit den Ortsvereinen

Christa Winkler, SC:
Sie wies auf das 100-jährige der Plankensteinhütte am 26.05. hin. Albert Meier wird als Vorsitzender nicht mehr antreten, dafür übernimmt Christian Schiffmann diesen Posten. 2. Vorsitzende bleibt Christa Winkler, 1. Schriftführer macht Peter (Muckl) Schiffmann und Dr. Barmüller wird 1. Kassier. Ferner stellte sie den Zeitungsartikel klar, dass weder eine Muckibude noch ein Trainingszentrum am LoriFeichta ersteht. Sie hat vom Leader Projekt eine Summe in Höhe von € 20.000 erhalten und wird diesen Betrag sinnvoll anlegen.


Vertreter von Corps Vitruvia:
Sie berichteten über de 128-jährige Freundschaft zwischen Wallberger und Vitruvia und bedankten sich dafür


Luca Niedermaier:
Hätte gerne neben der „Vereinsziach“ eine Gitarre in der Wallbergerhütte. Prompt warf Christa Winkler vom SC ein, sie hat noch eine daheim und gibt diese gerne für den Zweck ab

Anton Maier beschloss um 21:30 Uhr die Versammlung, bedankte sich für die Aufmerksamkeit und regte an, falls es mal Probleme im Verein gibt, die Vorstandschaft ist immer für Anregungen dankbar und offen. Es ist besser miteinander zu reden, nicht übereinander!


09.05.2022
Claudia Maier 1. Schriftführerin

 

Gaujugendnachmittag in Gmund

am 14. Mai 2022

Bei traumhaftem Wetter fuhren die jungen Trachtler am Samstag, 14. Mai mit dem Schiff zusammen mit ihrem Jugendleiter Toni Huber, sowie den Jugendbetreuern Gabi Lindenbauer, Anna Maier, Fanny Stacheder, Hardl Steigenberger und Stefan Berghammer nach Gmund um am Gaujugendnachmittag teilzunehmen. Mit 13 Paaren konnten sie sich schon gut sehen lassen.

Unsere Nachbarvereine d’Hirschbergler, Leonhardstoana und Wiesseer fuhren ebenfalls mit dem Schiff mit. Die schön angezogenen Kinder und Jugendlichen zogen auf dem Schiff viele Blicke auf sich, was auch die Besetzung der Schifffahrt erfreute.

Nach einem Festzug entlang der
Seepromenade wurde ins Volksfestzelt eingezogen und dort zu den Klängen der Gmunder Dorfmusikanten fleißig geplattelt und gedreht. Natürlich wurde auch das eine oder andere Fahrgeschäft am Volksfest von den jungen Trachtlern besucht und ausprobiert.

Bilder siehe Vereinsjugend

 

Frühjahrs-Hoagart in der Hirschberglerhütte

22. Mai 2022

Beim Frühjahrs-Hoagart der Musikschule Tegernseer Tal und der beiden Trachtenvereine Hirschbergler und Wallberger durfte eine Abordnung unserer Kinder- und Jugendgruppe mit ihrem Jugendleiter Toni Huber bei schönem Wetter am 22. Mai draußen vor der Hirschberglerhütte ihr Können zeigen.

 

133. Vereinsjahrtag

am 26. Mai 2022

Am Christi Himmelfahrts-Tag 26. Mai wurde traditionell der 133. Vereinsjahrtag gefeiert. Es hätten ein paar mehr sein können, aber viele nutzen den Brückentag um ein paar Tage wegzufahren.

Die anwesenden Mitglieder trafen sich am Seeforum zur Aufstellung und zogen zusammen mit der Blaskapelle Rottach-Egern und dem Tambourzug des Spielmannszugs Rottach/Kreuth durch die Seestraße bis zur Kirche. Dort wurde die Messe durch Kaplan Kocher gehalten und mit einer Kranzniederlegung wurde an die verstorbenen Vereinsmitgliedern gedenkt.

Im Anschluss gingen die Mitglieder in die Wallbergerhütte, dort wurde ein Frühschoppen angeboten, der auch gerne und gut angenommen wurde.

 

Maiandacht der Gebirgsschützen

27. Mai 2022

Eine Fahnenabordnung der Wallberger hat sich bei der Maindacht der Gebirgsschützenkompanie Tegernsee am Freitag-Abend 27. Mai 2022 an der Mariensäule beteiligt.

 

Ehemaligenplattlerprobe

8. Juni 2022

Aus einer Laune heraus haben der 2. Vorstand Toni Huber, die Schriftführerin Claudia Maier und Elisabeth Schmid am Gebirgsschützenwaldfest ausgemacht für Mittwoch, 8. Juni eine Ehemaligenplattlerprobe einzusagen. Gesagt – getan!

Das Wetter passte auch und es konnte sich alles vor der Hütte abspielen. Es kamen ca 60 Ehemalige, fast jeder hatte etwas Herzhaftes oder Süßes für’s Buffet dabei und so wurde bis spät in die Nacht getanzt, gegessen, getrunken und geratscht. Sogar der Kronentanz und der Dreisteirer wurden gemacht und haben noch gut funktioniert.

 

159. Bundesfest Corps Vitruvia

9.-12. Juni 2022

Heuer feierten unsere Freunde der Corps Vitruvia ihr Bundesfest komplett am Tegernsee.

Es begann am Donnerstag Abend in der Wallbergerhütte mit dem traditionellen Vitruvenball, bei dem wieder einige Spiele zwischen den beiden Vereinen spannend ausgetragen wurden.

Am Freitag Abend feierten sie unter sich in der Egerner Alm, am Samstag fand die Kneipe in der Wallbergerhütte statt und am Samstag Vormittag bei Bilderbuchwetter die Messe am Wallbergkircherl mit Kranzniederlegung.

Beide Vereine sind sehr froh über diese Partnerschaft und wollen diese auch weiterhin gut pflegen.

 

Fronleichnam

16. Juni 2022

Auch heuer sollte pandemiebedingt wieder keine Fronleichnamsprozession stattfinden, sondern nur eine Messe in der Kuranlage.

Unsere beiden Vorstände Toni Maier und Toni Huber haben sich allerdings dafür eingesetzt, dass bei der kleinen Prozession in der Kuranlage auch alle, die ausgerückt sind, mitgehen durften und somit war es trotz geringer Beteiligung ein schönes Bild.

 

Waldfest Gebirgsschützenkompanie

19. Juni 2022

Beim Waldfest der Gebirgsschützen durfte bei sehr warmen Temperaturen am Nachmittag unsere Kinder- und Jugendgruppe wieder auftreten und wurden mit viel Applaus und Fotos der Besucher dafür belohnt.

 

Johannifeuer

Video siehe Johannifeuer

 

Seefest in Rottach-Egern

12. Juli 2022

Beim Seefest in Rottach-Egern am 12. Juli zeigte unsere Kinder- und Jugendgruppe auf der Seebühne in der Kuranlage und unsere Aktivengruppe auf dem Floss ihr Können.

 

50 Jahre Spielmannszug Rottach-Kreuth

23. Juli 2022

Mit einer Fahnenabordnung waren die Ortsvereine zum 50 jährigen Jubiläum vom Spielmannszug Rottach-Kreuth eingeladen.

Natürlich sind auch die Wallberger mit einer Abordnung mit Toni Huber, Stefan Berghammer mit der Fahne und Peter Hagn jun ausgerückt. Nach der Messe in der Kuranlage fand ein Festzug durch die Seestraße statt und im Anschluss wurde im Seeforum
eine Art Bauernhochzeit bis Mitternacht gefeiert.

 

Leonhardstoana-Waldfest

24. Juli 2022

Mit zwei Pferdefuhrwerken, gefahren von 2. Vorstand Toni Huber und Zeugwart Florian Maier, sind die 22 Aktivenpaare durch die Weißachau zum Waldfest der Leonhardstoana gefahren.

Am Waldfestplatz angekommen haben sie viele bewundernde Blicke geerntet und die Trachtler und auch die Rösser waren ein Blickfang. Natürlich auch beim Aufziehen auf der Tanzbühne gaben sie ein schönes Bild ab und die Bühne war fast zu klein.

Schön zu sehen, dass diese Traditionen weiterhin gepflegt werden.

 

Seefest in Tegernsee

26. Juli

Beim Tegernseer Seefest am 26. Juli waren die Aktiven ebenfalls auf dem Floss vertreten und fuhren damit über den See.

Ein besonderes Highlight war von zwei Aktivenpaaren, die zusammen mit der Tegernseer Tanzlmusi nach Düsseldorf zu Mick Jaggers Geburtstag fahren durften und dort unser bayerisches Brauchtum nach NRW brachten.

 

Wallbergerfest

7. August

Nachdem der SkiClub sein Waldfest am ersten Termin durchziehen konnte, stand für uns nichts mehr im Weg nach zwei Jahren coronabedinger Pause am Sonntag, 7. August unser Wallbergerfest zu machen.

Alle Helfer, Aktiven und Kinder waren hochmotiviert und haben alle ihr Bestes gegeben. Der Frühschoppen mit der Eiberglermusi war schon gut besucht und als die Trachtler mit den Pferdefuhrwerken das Lori Feichta erreichten und alle gemeinsam über den Waldfestplatz einmarschierten ging jedem Besucher das Herz auf.

Das Waldfest wurde zu den Klängen der Rottacher Blaskapelle mit dem Auftanz der Kinder- und Jugendgruppe, sowie den Aktiven eingeläutet. Es folgten viele Trachtentänze unserer Trachtler, sowie der Leonhardstoana und Hirschbergler Aktivengruppen. Ein besonderes Highlight war der Kronentanz mit 16 Paaren und bei Einbruch der Dunkelheit der Holzhacker.

Am Montag früh waren viele fleißige Helfer des Vereins am Waldfestplatz und haben ebenfalls bei trockenem Wetter alles zusammengeräumt. Hier hat man den guten Zusammenhalt des Vereins gesehen.

 

 

Herbst 2022

Unsere Kinder- und Jugendgruppe durfte am 9. September beim Volkstanz in Gmund teilnehmen und waren am 16. September in der Hirschberglerhütte zur gemeinsamen Plattlerprobe mit den Hirschberglern und den Leonhardstoana zusammen.


Am 23. September trafen sich unsere Kinder dann nochmal zur Abschluß-Plattlerprobe in der Wallbergerhütte, bei der sie viel Spaß zusammen hatten und auch kulinarisch von der Hüttenwirtin Claudia Scheuring verwöhnt wurden.

Ihren Ausflug unternahmen sie zusammen mit ihren Jugendleitern und dem Plattlerprobenmusikanten am Samstag, 8. Oktober ins Salzbergwerk nach Berchtesgaden. Nach dem Besuch dort waren sie noch gemeinsam beim Mittagessen und hatten alle zusammen einen sehr schönen Tag.

 

Mitarbeiteressen Wallbergerfest

20. September

Das Mitarbeiteressen vom Wallbergerfest wurde dieses Jahr von Alexandra Wurmser und ihrem Team vom Alpenwildpark am 20. September ausgerichtet.
Das komplette Restaurant war für uns reserviert und zur Freude der Vorstandschaft waren alle Stuben bis auf den letzten Platz besetzt. Alle Waldfest-Helfer waren von dem angebotenen Drei-Gang-Menü begeistert und verbrachten einen schönen Abend.

Drei Herren, die viele Jahre als Budenchefs fungiert hatten und nun ihr Amt an jüngere Hände übergeben haben, wurden von den beiden Vorständen Toni Maier und Toni Huber mit einem schönen Präsent bedacht.
Dies waren unser Ehrenmitglied Hans Holzer von der Schießbude für beeindruckende 40 Jahre,
Franz Zweck für fast 20 Jahre Fischstechen und unser
Zeugwart Florian Maier, der schon seit 2006 die Waldfest-Bar anführte.
Ebenfalls in diesem Rahmen und mit einem schönen Geschenk wurde die langjährige Hüttenwirtin Brigitte Lang in den wohlverdienten Vereins-Ruhestand verabschiedet und es wurde sich bei ihr für die vielen Jahrzehnte bedankt, bei der sie sich um die Wallbergerhütte kümmerte, als wäre es ihre eigene Hütte gewesen.

 

Erntedank

2. Oktober

Eigentlich war heuer wieder eine Erntedank-Prozession durch den Ort geplant, jedoch spielte das Wetter leider nicht mit, so dass die Messe bei Regen in der Kirche ohne Prozession am See stattfinden musste.

Leider war dadurch auch die Beteiligung eher rar.

 

75. Almbauerntag

8. und 9. Oktober

Am Wochenende 8. und 9. Oktober 2022 fand in Rottach-Egern der Jubiläumsalmbauerntag zum 75mal statt.

Die Bezirksalmbauernschaft Tegernsee machte sich viel Arbeit, um das Tegernseer Tal in seiner schönsten Pracht zu präsentieren.
Hierzu fand am Samstag Abend im Seeforum ein Heimatabend statt, bei dem einige Wallberger Mitglieder auf der Bühne standen - sei es als Ansager, Sänger, Musikant oder auch als Goaßlschnalzer - und natürlich unsere Aktivengruppe, die einige Plattler und sogar den Kronentanz dem Publikum präsentierte.

Am Sonntag fand dann bei schönem Herbstwetter ein Umzug durch den Ort statt. Wie die anderen Ortsvereine beteiligten sich die Wallberger mit der Fahne, Miederdirndln, Schalkfrauen und Männern.

 

Kirtahutschn

16. Oktober

Auch heuer haben wieder fleißige Helfer vom Verein die Kirtahutschn aufgebaut, so dass diese am Kirtasonntag traditionell genutzt werden konnte.

Die kleinen und großen hatten sichtlich viel Spaß und für das leibliche Wohl war auch wieder gesorgt, so dass der Sonntag bei warmen Tremperaturen und Traumwetter wieder zu einem besonderen wurde.

 

Aktiven-Ausflug nach Bamberg

26./27. November

Unsere Aktivengruppe machte sich mit mehr als 30 Personen am letzten November-Wochenende nach Bamberg auf den Weg zu ihrem Jahresabschluss-Ausflug.

Sie verbrachten dort ein schönes, lustiges Wochenende am Christkindlmarkt und in der Therme. Natürlich wurden sie vom Verein auch wieder finanziell unterstützt. Auf diesem Weg wurde sich dafür bedankt, dass sie das ganze Jahr zum Verein stehen und sich gut präsentieren.

 

Nikolausfeier

am 11. Dezember

Am dritten Adventssonntag schaute der Nikolaus und sein Begleiter mit dem Pferdeschlitten vom Maier Toni bei den Kindern und Jugendlichen am Lori Feichta vorbei.

Er berichtete vom vergangenen Vereinsjahr und hatte für jeden ein kleines Sackerl dabei. Der Jugendleiter Toni Huber hat mit seinem Team vor der Wallbergerhütte Feuerschalen aufgestellt und es gab für alle Platzerl, Wiener, Kinderpunsch und Glühwein zum Aufwärmen bei den eisigen Temperaturen.

Bilder siehe Vereinsjugend

 

Neujahranblasen

1. Januar 2023

Bei frühlingshaften Temperaturen fand am Neujahrstag das traditionelle Neujahranblasen statt. Franz Maier organisierte zwei Bläsergruppen, zum einen das Lindl Trio, bei dem er selbst mitspielt und zum anderen die bekannten Riederinger Weisenbläser. Viele Besucher tummelten sich rund ums Hotel Maier zum Kirschner und hörten den Weisenklängen zu. Die Gemeinde Rottach-Egern sperrte mit Hilfe der Rottacher Feuerwehr auch wieder für eine gute Stunde den Seestraßen-Abschnitt, so dass die Veranstaltung nicht durch vorbeifahrende Autos gestört wurde.

 

Hoagartn

am 14. Januar in der Wallbergerhütte

Nach zweijähriger Pause konnte der Hoagart endlich wieder stattfinden. Die Veranstaltung war sehr gut besucht.

Die Mitwirkenden, das waren die Oberwinkler Buam, der Oberstoaleitngsang und die Gruppe „Nix hoibads und nix ganz“ begeisterten das Publikum, sowie Martin Köck der mit heiteren und nachdenklichen Texten durch den Abend führte.

Bilder siehe Hoagart

 

100 Jahre BayWa

8. Februar

Zum großen Festakt von 100 Jahre BayWa wurde eine Trachtengruppe angefragt. Toni Huber fuhr mit Fanny Stacheder und 2 Kinderpaaren (Lea Kandlinger, Sofie Niedermaier, Korbinian und Seppi Bogner) im Wallbergergwand, sowie Luise Zehendmaier, die sich das Tanzmieder anzog, in die Isarphilharmonie nach München.

Dort präsentierten sie den rund 1.000 geladenen Gästen aus Politik, Funk und Fernsehen unser Brauchtum.

 

Eisstockschießen

Geplant am 25. Januar - verschoben auf den 2. März

Das für Ende Januar angesetzte Eisstockschießen musste aufgrund der warmen Bodentemperaturen verschoben werden und fand am 2. März 2023 statt.
Leider war auch beim Verschiebetermin kein Eis in Enterrottach, so dass das Schießen auf Asphalt gemacht werden musste. Aber trotzdem war es ein sehr schöner Abend und die 29 Teilnehmer hatten viel Spaß.

Die beiden Vorstände Toni Maier und Toni Huber konnten im Anschluss sowohl der Siegermoarschaft mit Marius Miller, Sepp Lang und Toni Fröschl, als auch allen anderen Teilnehmern gratulieren und jedem einen schönen Preis übergeben. Hier danken wir Franz Maier für die Organisation der vielen und schönen Preise.

Der Abend klang im EKC Stüberl dann langsam aus.

 

von links 2. Vorstand Huber Toni    Siegermoarschaft: Miller Marius, Fröschl Toni und Lang Sepp    1. Vorstand Maier Toni

 

Trachtenkleidermark

26. März

Traditionell eine Woche vor Palmsonntag fand der Trachtenkleidermarkt in der Wallbergerhütte statt. Viele Nummern wurden durch Annerose Kölbl und Martina Goldhofer vergeben und dementsprechend viele Gwandteile mussten an den Mann bzw. die Frau gebracht werden. Was aber den zahlreichen Helfern nicht schwer viel. Wie immer geht 15% des Erlöses an die Trachtenjugend, die sich bestimmt wieder drüber freuen wird.

Und die aktiven Mädels haben wieder fleißig Kuchen gebacken und diese vor der Hütte verkauft, um ihre Aktivenkasse aufzubessern.

 

Bei der Jahreshauptversammlung am 31. März bedankte sich die Schriftführerin Claudia Maier noch bei Vevi Köstler für’s schreiben der Chronik, beim Siefert Heinz für die Archivarbeit und meiner Stellvertreterin Sophie Betzinger für die gute und unkomplizierte Zusammenarbeit bedanken.
Vielen Dank für‘s zuhören….

 

134. Jahreshauptversammlung Trachtenverein d’Wallberger

Freitag, 31. März 2023, 19:30 Uhr, Wallbergerhütte von 19:45-23:45 Uhr

123 wahlberechtigte Mitglieder


1. Begrüßung durch den Vorstand

Zu den Klängen der beiden Hampel Brüder, Flori an der Gitarre und Marini an der Ziach eröffnete der 1. Vorstand Anton Maier die 134. Jahreshauptversammlung, begrüßte die Anwesenden und erfreute sich über die bis auf den letzten Platz besetzte Hütte mit 123 Mitgliedern. Es haben sich auch zahlreiche Vereinsmitglieder entschuldigt, die er der Versammlung vorlas.

Er begrüßte unter anderem den Ehrenvorstand Karl Kölbl, den Ehrensäckelmeister Sepp Lang, der später auch die Neuwahlen durchführt, alle Ortsvereinsvorstände, die Vetruvenabordnung mit den Herren Kahl und Knoche, sowie Ingrid Versen von der Presse.

Er ging auf ein paar Highlights im vergangenen Vereinsjahr ein und führte in den zweiten Programmpunkt.

2. Ehrung verstorbener Mitglieder
Folgende Mitglieder sind im vergangenen Vereinsjahr verstorben. Ihnen wurde ein Vater-Unser gemeinsam gebetet und an sie gedacht.

11.06.2022 Franz Bauschmid
14.06.2022 Paula Rixner
27.06.2022 Hermann Kammerer
12.07.2022 Friedl Kröll
13.08.2022 Peter Höß – Schneck
30.08.2022 Josef Eham
13.09.2022 Dr. Karl Niggl
05.11.2022 Georg Kölbl
25.01.2023 Maria Niedermaier
01.03.2023 Alfred Köhler
08.03.2023 Josef Bruckmaier

3. Bericht des Schriftführers
Die 1. Schriftführerin Claudia Maier berichtete in einem ausführlichen Bericht über das vergangene Vereinsjahr und die zahlreichen Veranstaltungen.

4. Bericht des Kassiers
Franz-Josef Maier, 1. Kassier berichtete über die Kasse im vergangenen Vereinsjahr. Der Kontostand zum 1.1.23 betrug 64.319,89 und zum 31.12.23 € 72.047,92.

Er bedankte sich bei den Kassenrevisoren und merkte an, dass er bei der Wahl im Anschluss nicht mehr zur Verfügung steht und dieses Amt in jüngere Hände übergibt. Er bedankte sich mit ergreifenden Worten bei seinen Vorstandskollegen Toni Maier, Toni Huber, Claudia Maier und Martin Strohschneider, sowie beim Ausschuss für die gute Zusammenarbeit und merkte an, er ist immer da, wenn er gebraucht wird.

5. Bericht der Kassenrevisoren und Entlastung der Vorstandschaft
Hans Höss berichtete über die vorbildliche Kassenführung des Kassiers. Schorsch Mainwolf, Hardl Geller und er haben die Kasse geprüft und keine Unregelmäßigkeiten feststellen können. Somit wurde die Vorstandschaft einstimmig von der Versammlung entlastet.

6. Ehrungen
Die beiden Vorstände Anton Maier und Anton Huber überreichten den anwesenden zu ehrenden Mitglieder ihre Urkunden und machten im Anschluss noch ein gemeinsames Bild

40-jährige Mitgliedschaft
Birgitt Raderschadt
Markus Bichler
Anton Maier jun.
Hans Joachim Amann
Andreas Niedermaier
Karoline Höß
Monika Schöllenberger
Max Steigenberger jun.
Franz Schmid-Preißler
Robert Wolf
Klaus Bätz
Claudia Lewanskowski
Karl-Heinz Knoche
Franz-Joachim Holzapfel
Alexander Kienast
Klaus Ruhdorfer

50-jährige Mitgliedschaft
Andreas Miller
Max Steigenberger sen.
Anton Magath

55-jährige Mitgliedschaft
Lieserl Högg
Marianne Schober
Kathi Schäffler
Magdalena Kandlinger

60-jährige Mitgliedschaft
Marianne Mannhardt
Karl Schmid
Josef Kandlinger

65-jährige Mitgliedschaft
Johann Höß

70-jährige Mitgliedschaft
Josefa Goldhofer
Florian Erlacher
Stefan Frank

Im Anschluss daran fand eine ganz besondere Ehrung statt. Die beiden Vorstände Toni Maier und Toni Huber baten die langjährige Hüttenwirtin Brigitte Lang heraus und ernannten Sie zum Ehrenmitglied. Sie bekam eine schöne Urkunde, unterzeichnet von der Vorstandschaft und freute sich sehr.

7. Neuaufnahmen
Erfreulicherweise sind auch wieder einige Mitglieder in den Verein eingetreten. Sie füllten den Mitgliedsantrag aus und stellten sich kurz der Versammlung vor.

Dies waren:
Anna Strohschneider
Dr. Riccarda Rustemeyer
Michaela und Giso Pulch
Benno Stacheder
Dekan Michael Mannhardt
Sabine Kienast

Hier ergriff der amtierende Vorstand Anton Maier nochmal das Wort und gab auch bekannt, dass er bei der nachfolgenden Wahl nicht mehr zur Verfügung steht. Er hat einen würdigen Nachfolger und freut sich, den Verein in gute Hände zu übergeben. Es ist nicht selbstverständlich, dass ein junger Mann den Führungsposten anpackt. Auch war die Corona-Zeit nicht einfach für die
Vorstandschaft, wobei sie immer versucht haben, das Beste für den Verein möglich zu machen.

Er bedankte sich noch bei jedem Ausschussmitglied persönlich und fand für jeden die richtigen Worte. Auch bei den Neujahrsgrußschreibern, sowie Vevi Köstler, Judith Winkler und Heinz Siefert bedankte er sich für die Arbeit und natürlich sind ihm die Aktivengruppe besonders wichtig und er freut sich, dass sie sich so gut und fleißig einbringen.

8. Neuwahlen:
Unter der Leitung von 2. Bürgermeister Sepp Lang und den Wahlhelfern Sofie Maier, Toni Wackersberger und Gerhard Hofmann wurde die Vorstandschaft schriftlich gewählt und der Rest vom Ausschuss per Akklamation. Der Ausschuss wird etwas verkleinert und es ist nicht mehr jedes Amt in mehrfacher Besetzung im Ausschuss vertreten. Falls der/die erste seines Amtes bei einer Ausschusssitzung o.ä. verhindert ist, gibt er/sie die Einladung an seine/n Stellvertreter weiter.

Auf der Anwesenheitsliste sind 125 eingetragene Personen. Davon ist eine Person Frau Ingrid Versen (Presse), die nicht im Verein ist und auch nicht mitwählen darf. Anderl Miller hat die Versammlung bereits aus Altersgründen um 22:00 Uhr (noch vor der Wahl) verlassen – somit waren es 123 wahlberechtigte Mitglieder. Zwei Personen haben Miller heimgefahren, so dass diese erst bei der Wahl zum 2. Vorstand wieder zurück waren und die Wahl zum 1. Vorstand nicht mitmachen konnten/durften.

Somit wurden bei der Wahl zum 1. Vorstand nur 121 Stimmzettel abgegeben und ausgewertet!
Funktion Alt Neu Stimmen
1. Vorstand Maier Anton
Ja: 109
Huber Anton Nein: 2
121 Enthaltung: 4
Ungültige: 6
2. Vorstand
Huber Anton
Ja: 118
Strohschneider Georg Nein: 0
123 Enthaltung: 1
Ungültige: 4
1. Schriftführerin Maier Claudia
Ja: 118
Maier Claudia Nein: 2
123 Enthaltung: 0
Ungültige: 3
1. Kassiererin Maier Franz-Josef
Ja: 119
Niedermaier Maria Nein: 1
123 Enthaltung: 1
Ungültige: 2
3. Vorstand Strohschneider Martin ---------------------------------------------
2. Schriftführerin Betzinger Sophie
2. Kassier Reiffenstuel Franz
Zeugwart Ott Martin
Hüttenwart Maier Florian John Martin

Fahnenjunker Schultes Max
2. Fahnenjunker Strohschneider Georg Berghammer Stefan
3. Fahnenjunker Berghammer Stefan Hofmann Florian
Jugendleiter Huber Anton
2. Jugendbetreuer Kölbl Kilian
3. Jugendbetreuer Berghammer Stefan Steigenberger Hardl
1.Jugendbetreuerin Lindenbauer Gabi
2. Jugendbetreuerin Stacheder Fanny
3. Jugendbetreuerin Maier Anna
Trachtenwart Stadler Anderl ---------------------------------------------
Hüttenwirtin Scheuring Claudia
Musikwart Bogner Josef jun.
Schalkfrauenvertretung Erlacher Monika
1. Vorplattler Hampel Florian
2. Vorplattler Kölbl Kilian
1. Dirndlvertreterin Niedermaier Maria Jennerwein Regina
2. Dirndlvertreterin Jennerwein Regina Lindenbauer Vroni
Kassenprüfer G. Mainwolf, H. Höß, L. Geller

 

Die neue Vorstandschaft


Den Ausschuss verlassen:

Maier Anton 1. Vorstand
Maier Franz 1. Kassier
Strohschneider Martin 3. Vorstand
Stadler Anderl Trachtenwart
Maier Florian 2. Zeugwart

Im Ausschuss bleiben, jedoch anderes Amt:
Huber Anton 2. Vorstand -  1. Vorstand
Strohschneider Georg Fahnenjunker – 2. Vorstand
Niedermaier Maria Dirndlvertreterin - 1. Kassiererin
Berghammer Stefan Kinderbetreuer - Fahnenjunker weiterhin

Der Ausschuss wurde verkleinert, laut Satzung mind. 16 Personen.
Die Vorstandschaft bestehend aus 1. Vorstand, 2. Vorstand, 1. Schriftführer und 1. Kassier werden schriftlich gewählt.
Der Ausschuss besteht aus den blaugedruckten Mitgliedern, diese werden per Akklamation gewählt.

Die restlichen Ämter werden von der Versammlung nur bestätigt.
Die beiden Vorplattler und Dirndlvertreterinnen wurden bereits von den Aktiven gewählt und müssen nur noch bestätigt werden!

Nun war es an der Zeit, die scheidenden Vorstandschaft - und Ausschussmitglieder zu verabschieden.

Der neue 1. Vorstand Toni Huber und sein neuer Vize Georg Strohschneider überreichten mit Hilfe ihrer Schriftführerin Claudia Maier die schönen Geschenke. Auf alle war das Geschenk entsprechend ausgewählt und jeder von ihnen war sichtlich gerührt und freute sich sehr:
Toni Maier für ihn gegossene Kuhglocke mit Riemen und ein Hotelgutschein
Franz Maier Jägerrucksack vom Stecher Karl mit Abwurfstange und ein Hotelgutschein
Anderl Stadler Portrait von ihm, gezeichnet vom Reiser Hans
Martin Strohschneider Trachtenhemd mit Initialenstickerei und Verzehrgutschein
Florian Maier Trachtenhemd mit Initialenstickerei und Verzehrgutschein
Die beiden Ausschussmitglieder, die weiterhin im Ausschuss bleiben, jedoch ihr Amt wechseln (Maria Niedermaier und Georg Strohschneider) bekamen ein schönes Geschenkkörberl überreicht.
Stefan Berghammer erhielt für seine Tätigkeit als Jugendbetreuer ebenfalls einen Geschenkkorb und da er vor kurzem mitteilte, die Leitung der Losbude an Florian Strohschneider zu übergeben, war im Körberl noch ein Verzehrgutschein für ihn drin.
Der 1. Vorstand Toni Huber wechselt ab sofort vom Vize-Vorstand zum 1. Vorstand und bekam eine schöne Flasche Rotwein und einen Verzehrgutschein überreicht und freute sich sehr darüber.

 

Die beiden neuen Vorstände Toni Huber jun. (1. Vorstand) und Georg Stroschneider jun. (2. Vorstand) verabschieden Toni Maier bei der Jahreshauptversammlung am 31. März 2023 mit einer eigens für ihn gegossenen Kuhglocke und einen Hotelgutschein in den wohlverdienten "Vereins-Ruhestand".

 


9. Wünsche und Anträge

Sepp Lang, 2. Bürgermeister Gemeinde Rottach-Egern. Er freute sich über so viele Mitglieder in der Hütte und bedankte sich für die gute Zusammenarbeit mit den Ortsvereinen. Er betonte, dass das Ehrenamt in einem Ort wie Rottach-Egern sehr wichtig ist und die Wallberger hier eine große Rolle spielen. Er wünscht dem neuen Vorstand und seinem Ausschuss einen guten Zusammenhalt.

Lenz Steigenberger, 2. Kommandant FFW Rottach-Egern. Er berichtete über ihr anstehendes 150-jähriges Jubiläum und bittet darum, dass die Wallberger Mitglieder beim Festzug durch den Ort am SO 21.05.23 zahlreich ausrücken.

Helmut Kahl, Corps Vitruvia. Er bedankte sich beim scheidenden Vorstand Toni Maier und wünscht dem neuen Vorstand Toni Huber alles Gute und freut sich auf eine weiterhin gute Zusammenarbeit. Er wies auf das 160. Bundefest hin, das 17.-19.06.23
stattfindet.

Abschließend ergriff der neu gewählte Vorstand Toni Huber noch das Wort und wies auf die nächsten Veranstaltungen hin:
10.4. Oarscheibn
1.5. Maibaum beim Angermaier
18.5. Vereinsjahrtag
8.6. Stöckäplattln
19.6. Vitruven
6.8. Wallbergerfest

Huber bedankte sich bei Franz Maier für das feine Essen heute Abend, das Franz für seinen Ausstand kochte und kostenlos an die Versammlung ausgab.
Ebenfalls bedankte er sich bei Claudia Scheuring und Team und bei den beiden Musikanten für die musikalische Umrahmung der JHV.

Somit wurde um 23:45 Uhr die 134. Jahreshauptversammlung geschlossen und es wurde noch fröhlich weitergeratscht und musiziert.

01.04.23
Claudia Maier
1. Schriftführerin

Trachtenkleidermark

Bereits zum 20. Mal fand am 17. März 2024 in der Wallbergerhütte der Trachtenkleidermarkt statt. Auch heuer wurden wieder viele Trachtenteile angeliefert und auch die meisten fanden einen neuen Besitzer. Die Damen und der Herr, die diesen Markt ins Leben gerufen haben, hatten bereits vor 20 Jahren das Thema "Nachhaltigkeit" im Kopf.

Zum "20-jährigen" liesen es sich die beiden Wallberger-Vorstände Toni Huber und Georg Strohschneider nicht nehmen und überreichten ihnen am Abend nach getaner Arbeit Blumen und was Hochprozentiges als kleines Dankeschön.

Das Bild zeigt: v.l. 1. Vorstand Toni Huber, Brunhilde Bock, Xandy Keil, Annerose Kölbl, Karl Kölbl, Martina Goldhofer, Marianne Stadler, 2. Vorstand Georg Strohschneider.
Nicht auf dem Bild: Mucky Reiffenstuel, Maria Siefert, Brigitte Lang und Trixi Probst

 

135. Jahreshauptversammlung Trachtenverein d‘Wallberger

Freitag, 12. April 2024, 19:30 Uhr Wallbergerhütte 19:45 - 21:30 Uhr

86 anwesende Mitglieder

 

1. Begrüßung durch den Vorstand

Bevor der 1. Vorstand Toni Huber jun. die Versammlung um 19:45 Uhr eröffnete, ließen Georg Strohschneider, Hansi Kiening, Flori und Marini Hampel ein paar Musikstücke von sich hören. Er begrüßte alle 86 anwesenden Vereinsmitglieder in der Wallbergerhütte, manche auch persönlich  wie z.b. den Ehrenvorstand Karl Kölbl, seinen Vorgänger Toni Maier, den 1. Bürgermeister der Gemeinde Rottach-Egern Christian Köck und den Altbürgermeister Konrad Niedermaier, die Kassenprüfer und den ehemaligen Kassier Franz-Josef Maier, sowie die anderen Vereinsvorstände und die Abordnung der Vitruven. Anschließend  las er noch die lange Liste der entschuldigten Mitglieder vor, nämlich 53 an der Zahl. Dann ging er über in den 2. Tagesordnungspunkt.


2. Ehrung verstorbener Mitglieder

Toni Huber bat die Versammlung aufzustehen, las die im vergangenen Vereinsjahr verstorbenen Vereinsmitglieder vor und bat um ein stilles Gebet.

Diese waren:

01.04.2023   Wollert Christa

21.06.2023   Lochner Wolfgang

04.07.2023   Hagn Alois  

28.08.2023   Goldhofer Josefa

05.12.2023   Barnloher Michael

05.12.2023   Bauer Hans

16.12.2023   Strillinger Jakob

15.02.2024   Dr. Schiebeler Reinhard

16.02.2024   Wieser Melchior

03.03.2024   Krois Christa

08.04.2024   Lentner Anton


3. Bericht des Schriftführers

Die 1. Schriftführerin Claudia Maier berichtete in einem ausführlichen Bericht über das vergangene Vereinsjahr und die zahlreichen Veranstaltungen.

Im Anschluss daran überreichten ihr die beiden Vorstände Toni Huber und Georg Strohschneider für ihre 20-jährige Schriftführer-Tätigkeit einen schönen Blumenstrauß und einen Likör und hoffen, dass sie die Vorstandschaft weiterhin noch lange unterstützt.


4. Bericht des Kassiers

Maria Niedermaier, die 1. Kassiererin des Vereins berichtet fachmännisch über die Kasse im vergangenen Vereinsjahr.
Der Kontostand betrug zum 01.01.2023 € 72.047,92 und zeigte
zum 31.12.2023 einen Stand von € 87.838,71, also ein Plus von € 15.790,79.


5. Bericht der Kassenrevisoren und Entlastung der Vorstandschaft

Die Kasse wurde am 22.03.2024 durch Hans Höss und Georg Mainwolf geprüft und für einwandfrei befunden. Somit wird die Kassiererin und die Vorstandschaft einstimmig von der Versammlung entlastet


6. Ehrungen

Die beiden Vorstände Toni Huber und Georg Strohschneider nahmen die Ehrungen für langjährige Vereinsangehörigkeit vor und überreichten den Mitgliedern eine schöne, gerahmte Urkunde:

Diese waren für

40-jährige Mitgliedschaft:

Markus Braml
Andreas Stadler
Christian Siefert
Maresi Sperr
Christine Schalch
Johanna Kathan
Stefan Dengg
Lorenz Kandlinger
Anderl Kreidl
Monika Marx
Peter Rauh

50-jährige Mitgliedschaft

Josef Kreidl
Quirin Berghammer

55-jährige Mitgliedschaft

Anni Öttl
Thomas Weckerlein
Monika Sappl
Hans Kiening
Kathi Gröbmair

60-jährige Mitgliedschaft

Franz Kröll
Eduard Maierhofer
Nikolaus Erlacher
Franz Schabmair
Lorenz Strohschneider

65-jährige Mitgliedschaft

Marinus Mannhardt

70-jährige Mitgliedschaft

Lorenz Strohschneider


Des weiteren freute sich die Vorstandschaft sehr, bei der diesjährigen Jahreshauptversammlung drei neue Ehrenmitglieder zu ernennen.

Dies waren

Hans Höss – langjähriger Kassenprüfer

Andreas Stadler – viele Jahre Jugendleiter, Trachtenwart und immer für den Verein da

Franz-Josef Maier – viele Jahre 1. Kassier

Der Höhepunkt war, als Toni Huber seinen Vorgänger Toni Maier herausbat und ihm verkündete, dass er ab sofort neben Karl Kölbl den Titel Ehrenvorstand tragen darf. Auch die vier Herren bekamen eine schöne gerahmte Urkunde überreicht


7. Neuaufnahmen

Es konnten 10 neue Mitglieder beim Verein aufgenommen werden:

Hagn Fiona

Niedermaier Luca

Eiblwieser Franz

Eiblwieser Helga

Karpf Elisabeth

Pahl Julia

Schabmair-Schmidt Laura

Scheuerle Jobst

Steinheisser Patric

Dr. Thiäner Axel

Vorstand Toni Huber begrüßte sie alle herzlich im Verein und richtete nochmal ein paar Worte an die Versammlung.
Nämlich bedankte er sich bei seinem Stellvertreter Georg Strohschneider und seinem Ausschuss für die gute Zusammenarbeit.
Er erwähnte, dass Hardl Steigenberger bei der Kinder- und Jugendgruppe aus Zeitgründen kürzer treten wird und dafür Flori Strohschneider angelernt wird, den Burschen das platteln und tanzen zu lernen. Bei den Mädchen bleibt die „alte“ Riege mit Fanny Stacheder, Anna Maier und Gabi Lindenbauer.

Ferner berichtete Huber, dass der Versammlung sicher die neuen Lampen in der Wallbergerhütte aufgefallen sind, diese sind nach 43 Jahren erneuert worden. Hier bedankte er sich bei Hüttenwart Martin John für die Bestellung und das anbringen, sowie bei Flori Hampel für die schöne Bemalung.
Auch im Lager wurde der Vorhang erneuert. Dies war noch der alte Zeltvorhang und nun hängt ein neuer Vorhang, in neuem Glanz. Hier gilt ein Dank an Claudia Scheuring und Michaela Pulch für die Organisation und die Näharbeiten, sowie Georg Strohschneider und Kilian Kölbl fürs anbringen. Die Näharbeiten wurden von der Firma Deko & Bett Günther gestiftet.

Dem neuen Ehrenmitglied Andreas Stadler sprach Huber seinen Dank aus, dass er dem Verein immer mit seinen guten Ideen und dann auch der Umsetzung, wie unter anderen das Aussuchen des Bildes für den Neujahrsgruß, den Stern an der Vorderseite der Wallbergerhütte zur Weihnachtszeit anbringen und vieles mehr, zur Seite steht.

Heinz Siefert hat sein Amt als Archivar an Klaus und Flori Hampel abgegeben.

Vom Landratsamt werden die Auflagen für das Waldfest auch immer anspruchsvoller (Sicherheitskonzept, ect…) so dass in Absprache mit dem Grundstücksbesitzer Simon Adlbert eine neue Wasserleitung und mehr Stromanschlüsse installiert werden. Auch werden die Buden etwas versetzt, so dass das Fischstechen nun neben der Kindereisenbahn seinen Platz findet, die Brotzeitbude den Standort der Schießbude einnimmt und die Schießbude ins obere Eck gerutscht wird. Auch werden die Auflagen in den Buden immer höher, so dass die Brotzeit- und die Grillbude größer werden müssen. Als Weinbude darf von Seppi Bogner seine Veranstaltungshütte benutzt werden. Die Arbeiten werden am Samstag, 13. April 2024 aufgenommen.

Unter dem Unwetter Ende August hat auch das Wallbergerhütten-Dach gelitten. Wir haben zum Glück gute Handwerker im Ausschuss und im Verein, die federführend mit Georg Strohschneider das Dach neu eindecken.

Die nächsten Termine sind am 9.5. unser Vereinsjahrtag, im Anschluss lädt Franz-Josef Maier zum Kirschner zum Frühschoppen ein und am 11.5. die Fußwallfahrt nach Birkenstein in der früh. Hier bat Huber um gute Beteiligung, auch wenn der eine oder andere nach der „Abriss-Party“ der Feuerwehr im Rottacher Rathaus am Vorabend schwer aus dem Bett kommt bzw. gar nicht erst ins Bett geht. Am 18. Mai findet im Seeforum anlässlich des 135jährigen Jubiläums die Pfingstmusi statt – Karten gibt es nur an der Abendkasse und am 14.07. sind wir zur Fahnenweihe nach Waakirchen eingeladen.

Einen besonderen Dank sprach Huber noch Steuerberater Hans Erhard aus. Er macht seit vielen Jahren die vereinliche Steuer kostenlos. Er wollte sich bei ihm mit einem schönen Brotzeitbrettl aus Holz, eingebrannt mit Wallberger-Logo und gefüllt mit feinen Schmankerln, bedanken. Leider war Hans Erhard nicht anwesend, so dass er die kleine Aufmerksamkeit zu Hause überreicht bekam.


8. Wünsche und Anträge

Hier sprach der 1. Bürgermeister Christian Köck ein paar Worte. Er bedankte sich bei Toni Huber uns seinem Team für die gute Zusammenarbeit und der Pflege der Tracht und Tradition. Die Nachwuchsarbeit lobte er sehr, auch freut er sich mit den Ehrenmitgliedern, die viel Zeit und Energie in den Verein gelegt haben. Ferner wies er auf das Maibaumaufstellen in Kastelruth am 4. Mai hin. Hier fährt von 3.-5.5. ein Bus in die Partnergemeinde nach Südtirol und es wären noch einige Plätze frei.

Nun hatte das Wort Karl-Heinz Knoche von den Vitruven. Er war mit Helmut Kahl zur Versammlung gekommen und wünschte sich in ihren Kreisen, dass auch mal mehr junge Vitruven die Jahreshauptversammlung wahrnehmen würden. Er las eine Anekdote aus der Chronik vor, bei der ersichtlich ist, dass die Freundschaft zwischen Wallbergern und Vitruven heuer 130 Jahre besteht (1894-2024). Er wies darauf hin, dass der Termin an dem sie nach Rottach kommen, heuer nicht wie im Terminplan Montag 17.06. ist, sondern bereits Sonntag, 16.06. ist. Dies ist heuer gut möglich, da das Waldfest der Gebirgsschützen nicht an diesem Sonntag stattfindet.

Es meldete sich noch Toni Wackersberger zu Wort. Er regte an, dass ihm auffällt, dass fast keiner der Männer, wenn er den Friedhof betritt, seinen Hut runternimmt. Sondern immer erst bei Eintritt in die Kirche. Des weiteren möchte er darauf hinweisen, dass die Bänder bei den Palmbuschen nicht weiß-blau sind, sondern in den Kirchenfarben gelb, rot, lila und grün.

Abschließend bedankte sich der 1. Vorstand Toni Huber noch bei der heutigen Musik und bei Hüttenwirtin Claudia Scheuring und Team und beschloss die 135. Jahreshauptversammlung gegen 21:30 Uhr.