Kathreintanz 2000 - 2006

Zurück zur Übersicht der Kathreintanzl

 

2000

25. November Kathreintanz

Der Ferchenseeklang, 10 Musikanten aus Mittenwald, vom Dialekt und vom Schlag ganz anders wie bei uns im Tal, spielten im Kur- und Kongreßsaal den überwiegend jungen Tanzbegeisterten auf, der Schreiber war der Älteste im Saal! Nach zaghaften Besucheransturm wurde es dann doch noch bis auf die letzten Tischreihen voll und wenn nicht um 24 Uhr Kathrein den Tanz einstellte, wären noch etliche Zugaben fällig gewesen.

 

2001

Kathreintanz

Bei starkem Schneetreiben kamen noch 210 zahlende Besucher in den Kur- und Kongreßsaal zum traditionellen Kathrein-Tanz der Wallberger, die Tiroler Kirchtag-Musi war ein Magnet. Viele der Besucher waren auch von außerhalb des Tales.

Kaum fing die Musi zu spielen an, füllte sich die Tanzfläche mit den Tanzbegeisterten. Nach mehreren Tanzeinlagen half dann nur noch ein kühler Schluck.

 

2002

Kathreintanz 23.11.2002

Die Tiroler Tanzlmusi D'Unterlandler versteht offenbar ihr Handwerk. Mit flotten Melodien und gängigen Rhythmen sorgten die Musikanten dafür, daß die Tanzfläche in Rottachs Kur- und Kongreßsaal am Samstagabend stets dicht bevölkert war.

Die Wallberger, die zum traditionellen Kathrein-Tanz geladen hatten, trafen mit der Auswahl der Musikgruppe offenbar den Geschmack von Jung und Alt. Viele Tanzfreudige in Dirndl und Trachtenanzügen nutzten die Gelegenheit um ausgiebig das Tanzbein zu schwingen. Doch auch die Geselligkeit an den Tischen kam nicht zu kurz - schließlich gönnten die Unterlandler den Gästen die ein oder andere Verschnaufpause.

 

2003

22. November 2003 Kathreintanz

Brauchtumspflege kann eine Menge Freude machen. Das beweist alljährlich der Kathreintanz.

Der Trachtenverein Wallberger hatte dazu in den örtlichen Kur- und Kongreßsaal eingeladen. Und so schwangen zahlreiche Paare das Tanzbein und nutzten auch die Gelegenheit Kontakte zu pflegen. Die bekannte Spitzenblaskapelle Ruperti Blech aus dem Chiemgau sorgte mit schwungvollen Stücken dafür, daß keiner der Gäste lieber sitzen geblieben wäre.

 

2004

19. November Kathreintanz

Selbst Tanzmuffel ließen sich nicht länger bitten, als die Tiroler Kirchtagmusi im Kur- und Kongreßsaal unermüdlich aufspielte.

Leider waren verhältnismäßig wenig Besucher der Einladung gefolgt, die Wallberger hätten sich bei der Musik mehr erwartet, vielleicht ist beim nächsten Mal mehr Wallberger Beteiligung angesagt. Die tanzfreudigen Paare die anwesend und alle in Tracht erschienen waren freute es, sie hatten reichlich Platz.

 

2005

Der Kathreintanz der Wallberger ist wegen Terminschwierigkeiten der Musik ausgefallen. War vielleicht nicht schlecht, dann ist im Jahr 2006 der Besucherandrang wieder besser.

 

2006

18. November Kathreintanz der Wallberger

Franz Posch, auch bekannt als Moderator der ORF Volksmusiksendung "Mei liabste Weis" kam mit seinen Innbrüggler Musikanten nach Rottach-Egern in den Kur- und Kongreßsaal um für die Besucher aufzuspielen.

Kaum war das zweite Stück angeklungen, schon stürmten die Paare jeden Alters die Tanzfläche. So etwas würden sie nur selten erleben, mußten auch Franz Posch und seine Musikanten einräumen. Ebenso wie die rund 200 Besucher hatten auch sie viel Freude beim traditionellen Kathreintanz der Wallberger. Das der bekannte Volksmusikant aus Österreich sein Handwerk versteht, war in Rottach-Egern deutlich erkennbar. Die Tanzfläche war stets übervoll, die Stimmung war prächtig. Kurzum: Ein Erfolg für den Rottacher Trachtenverein.