2000

8. Januar Wallberger-Hoagart

Gut besucht war auch diesmal unser Hoagart´n.

Unser 1. Vorstand hatte wieder für ein abwechslungsreiches Programm gesorgt. Die "Hi und do Musi" , die Jungmusikanten Bogner - Wiesner und die Rauhecker Zithermusi aus Kreuth/Point waren für die musikalische Umrahmung zuständig. Für lustige Einlagen war die Wallberger Jugend unter der Leitung von Annamirl Wunschel mit zwei Einaktern zuständig, aber auch der Niklasreuther Hochzeitslader Hans Schönauer mit seinen Geschichten aus dem richtigen Leb´n.

Zu wahren Lachsalven wurden die über 100 Besucher hingerissen und der Applaus für die Darsteller und Vortragenden war dementsprechend. Bis Mitternacht wurde musiziert, wobei natürlich der Hoagart auch nicht zu kurz kam.

 

2001

13. Januar "Hoagart"

Voll war es in unserer Wallbergerhütte beim beliebten "Hoagart". So soll es auch sein, wenn man ausrichtet, sagte unser 1. Vorstand in seiner Begrüßung.

Die musikalischen, sowie gesprochenen Teile lagen ganz in den Händen der Familie Wackersberger. Vom Senior der uns mit alten Aufzeichnungen seines Vaters aus Rottach und Tegernsee sowie Gedichten von Hans Bauer zum Schmunzeln brachte, sowie seinen Kindern die für die musikalische Umrahmung sorgten. Gesang, Harfe, Steirische, Baß, aus allem die Strohhausmusi und der Uraufführung Zither-Zither, alles gekonnt gespielt, wie wir es von der Familie Wackersberger kennen. Noch eine Besonderheit des Abends, wie Toni senior sagte, alle auf einmal waren sie noch nie zusammen auf der Bühne.

Es war wieder einmal ein sehr schöner Abend den Annamirl Wunschel zusätzlich nach Wunsch des Puplikums mit etlichen Witzen auflockerte und die Anwesenden zum Lachen brachte.

 

2002

12. Januar "Hoagart"

Traditionell zu Jahresbeginn haben die Wallberger zum Hoagart in ihre Vereinshütte eingeladen. Zahlreiche Besucher sowie Sänger und Musikanten wie die Riedler aus Kreuth, die Rottacher Sänger das Tegernseer Gitarrentrio und die Hagrainer Musikanten konnte Vorstand Karl Kölbl begrüßen.

Nicht nur musikalisch war einiges geboten, Ehrenvorsitzender Sepp Stadler erheiterte mit Geschichten von verschiedenen Autoren und regte mit einigen Texten zum Nachdenken an. Hans Schönauer, der bekannte Hochzeitslader war als Gast anwesend und trug auch einige Anekdoten aus seinen Erlebnissen bei. Die Wallberger erfüllten wieder einmal ihr Satzungsleitbild Sprache, Musik, Gesang und die Geselligkeit sind zu fördern.

Es wurde ein langer Abend und Besucher wie Musikanten hatten Spaß bei der ersten Veranstaltung im Neuen Jahr.

 

2003

Samstag 11. Januar Hoagart

Recht gemütlich war es bei der 1. Veranstaltung im Neuen Jahr in der Wallbergerhütte. Der 1. Vorstand und Josef Bogner hatten wieder etliche Musikgruppen und Sänger zusammengestellt, die in lockerer Reihenfolge aufspielten, brw. sangen.

 

2004

Samstag 10. Januar Hoagart

 

2005

Samstag 8. Januar 2005

Wie jedes Jahr veranstalteten die Wallberger wieder ihren Hoagart, bei dem Martin Köck die verbindenden Worte sprach, hervorragend und genau wie im richtigen Leben die Texte von ihm.

Ebenso Klasse, ja sogar Spitze die jungen Musikanten vom Verein und vom Tegernseer Tal. Eine Freude war es ihnen zu zuhören, mit welchem Können und Eifer sie aufspielten. Ein Einakter einstudiert von Annamirl Wunschel rundete das Programm ab.

Schade, daß nur so wenig Zuhörer, besonders vom eigenen Verein, anwesend waren. Die Jugend hätte sich mehr Besucher verdient.

 

2006

7. Januar Hoagart

Gemütlich wird bei den Wallbergern groß geschrieben; ebenso die Pflege der Volksmusik. Beides war am Samstagabend in der Vereinshütte zuhören, wo Musikanten einen Hoagart zum Jahresauftakt gestalteten.

Mit dabei waren die Kloavadrahtn, die Riedler Musikanten, sowie 5 junge Mütter mit Gitarren, noch ohne Namen, sie treffen sich seit kurzem bei Annerose Kölbl zum Üben.

Die verbindenden Worte las Dorfschreiberin Christa Gerke, sie hatte die Lacher in der vollbesetzten Hütte auf ihrer Seite. Die letzten Besucher hielten es bis 2 Uhr aus, die Riedler Musikanten gaben noch einiges zum Besten.

 

2007

13. Januar Wallberger Hoagart zum Jahresauftakt

Mit einem klingenden Gruß haben die "Wallberger" das neue Jahr in ihrer Trachtenhütte empfangen.

Der Wallberger Hoagart, der bei den Trachtlern schon eine lange Tradition hat, wurde von der Auerberger Stubnmusi, in verschiedenen Besetzungen und der Raffelmoser Tanzlmusi gestaltet, beide kamen aus dem nahen Leitzachtal. Zusammen mit den jungen Wallberger Sängern unter Leitung von Josef Bogner und der Okaria-Musi aus der Vereinsjugend gestalteten sie das musikalische Programm.

Eine Überraschung war auch der Haushamer Hans Eichenseer, der trotz hohen Alters "auswendig" seine Gedichte, aus eigener Feder und dem richtigen Leben entnommen, vortrug. Er bekam dafür viel Beifall von den Zuhörern, von der fast vollbesetzten Wallberger Hütte, die die fehlten waren eigentlich die Wallberger. Wie aus dem richtigen Leben, wahre Begebenheiten gab es auch in der Hütte. Kalte Füße "Er und Sie", nicht verbandelt, aber gemeinsam in einer Decke eingewickelt.

Es war trotzdem ein schöner und gelungener Einstand in das neue Jahr; die Anwesenden gingen mit einem schönen Gefühl dabei gewesen zu sein, nach Hause.

 

2008

12. Januar Wallbergerhoagart

Gut besucht war der Hoagart am Samstagabend, wie fast immer Mitglieder und Freunde des Vereins, fast keine Ausschußmitglieder, die der 1. Vorstand begrüßen konnte.

3 Musikgruppen waren der Einladung des Vereins gefolgt: die Schaftlacher Stubnmusi, die Sunnseitn Dirndln und die Windfeldmusi aus Miesbach, Blaskapelle in kleiner Besetzung. Nachdem Annerose Kölbl den von ihr verfaßten Neujahrsgruß vorgelesen hatte, kam Hano Sollacher zu Wort. Eine neue Technik hielt beim Hoagart in der Wallbergerhütte Einzug. Zu den Originaltexten vom "Brandner Kaspar", die er gekonnt vortrug, wurde eine Illustration von dazu gehörigen Bildern des Künstlers Hans Reiser mit einem Bimer an die Leinwand gebracht. Man konnte sich hiermit die einzelnen Szenen zu den Worten gut vorstellen. Die Zeit zwischen den Pausen wurde von der Musi ausgefüllt, die auch sonst den ganzen Abend fleißig aufspielten.

Wichtig war auch der Ratsch der Anwesenden, der ja beim Hoagarten nicht zu kurz kommen darf. Es war wieder einmal ein schöner Abend.

 

2009

Samstag 10. Januar 2009 "Wallberger Hoagart"

Wallberger begrüßen das neue Jahr, so stand es in der Zeitung im Terminkalender. Einen klingenden Gruß entbietet der Trachtenverein traditionsgemäß dem neuen Jahr. Leider konnte der Vorstand nur wenige Besucher begrüßen, fast keine echten Wallberger. Die Vereinshütte war nur außen an der Wand besetzt, der Mittelteil völlig leer. Der Vorstand sagte, wir haben doch noch keinen Frasä, daß wir den Mittelbereich zum Tanzen brauchen. Er bedauerte, daß so wenig Interesse da ist, wenn was angerichtet wird, es ist ja auch alles mit Kosten verbunden. Bei seiner Begrüßung bedankte sich Karl Kölbl bei Annerose Kölbl für den schönen Neujahrsgruß und bei Klaus Altmann für das dazugehörige Motiv auf der Vorderseite der Karte.

Musikalisch wurde der Abend von verschiedenen Gruppen gestaltet. Es waren dies die Glaslhang-, die Königsalm- sowie die Schoat´n-Musi, alles junge Musikanten, die alle flott aufspielten. Drei Frauen aus Kreuth, der "Pointer Dreigesang" rundeten den musikalischen Teil ab. Zwischen den Pausen trug Toni Wackersberger jun. heitere und besinnliche Gedichte vor. Es waren auch wahre Begebenheiten dabei, die sein Großvater aufgeschrieben hatte und die Besucher zum Lachen brachten.

Ein gelungener Abend für die anwesenden Besucher und ein guter Einstand ins Neue Jahr.

Ja mei: Voraus in d´Zeit siegt ma halt net weit.
Aber rückwärts, auf Ehr, schaugst von Jahr zu Jahr mehr.
so gehts wenigstens dem Schreiber!