Heimatfest 2010 - 2019

Zurück zur Übersicht der Heimatfeste

 

Wallberger-Heimatfest am Sonntag, 8. August 2010

Das traditionelle Wallberger Heimatfest fand am Sonntag, 8. August 2010 statt. Nach langem Überlegen der Vorstandschaft wurde trotz des ungewissen Wetters antschieden, das Heimatfest durchzuführen.

Nach einem wunderbaren Festzug, der bei noch schönem Wetter die Hirschbergler, die Leonhardstoana, den Ausschuß, die Aktiven, zwei Wägen der Kinder und Jugendgruppe, die Blaskapelle Rottach-Egern und den Kobel mit Pferden zum Festplatz am Lori Feichta brachte, fand der mittlerweil auch schon traditionelle Auftanz der Kindergruppe statt, der bei den Besuchern wieder viel Staunen und Gefallen fand.

Leider kam gegen 3 Uhr nachmittags bereits der erste Regenschauer, der natürlich einige der Besucher nach Hause spülte. Aber einige "waldfesterprobter" Besucher haben in dem Schauer ausgeharrt, sind auf den Plätzen sitzen geblieben und haben weiter gefeiert.

Im Großen und Ganzen war es ein sehr schönes Fest, aber im nächsten Jahr wünschen wir uns wieder ein besseres Wetter.

 

Wallberger Heimatfest am 14. August 2011

Jetztad kemma zum wichtigstn Termin im ganzen Jahr: unserem Heimatfest.

Der Wettergott war uns des Jahr gnädig. Zwar hamma unseren Termin wengam Ski- Club um oa Woch verschiam miassn, aber mia ham dann wenigstens bis um 9 aufd Nocht a bearigs Weda ghabt. Der Festzug hod bei strahlendem Sonnenschein no viele Menschen begeistert, a der mittlerweile scho fast traditionelle Aufdanz unserer Kindergruppn war a voller Erfolg.

Leider ham de ersten Regenschauer ab 21:00 Uhr vui Woidfestbesucher „weggespült“. Einige waldfesterprobte Besucher hod aber nix schocken kenna und san sitznbliem, bzw glei ind Bar ganga und bis in da Fria bliem. Alles in allem wars a scheens Fest, des a dringend nötig war, nachdem unser letztes Heimatfest ja im wahrsten Sinne des Wortes ins Wasser gefallen is.

Kommen wir zum wichtigsten Termin im Jahr: Dem Wallbergerfest am 5. August 2012.

Rekorde hamma wegen dem Regen ab 17:30 Uhr zwar ned verzeichnen kenna, aber trotzdem war's a super Waldfest, vor allem der Frühschoppen war guad b'suacht.

Oanziges Problem waren die Mannsbilder, die wegen einem Schützenausflug zum Papst nach Rom und diversen Zugverspätungen erst am Nachmittag auf dem Festplatz sein konnten. Aber a des Problem war schnell gelöst und de Feierlaune hat si davo koana verderb'n lass'n.

So, jetzt aber zu unserem Höhepunkt im alljährlichen Vereinsleben, dem Wallbergerfest am 11. August 2013.

Zwar hod's in der Fria no ned so guad ausg'schaut, aber der Wettergott hod gesehen, wia brav de Woibergler des ganze Jahr über san und hod's belohnt: An Haufn Leid und scheens Weda, wos wui ma mehra. Unser Kassier hod a ned vui g'jammert, oiso kennan mia z'frien sei mim Fest.

Wallbergerfest – das Heimatfest am Sonntag den 10. August 2014

Wir Wallberger müssen schon einen besonders guten Draht nach oben haben. In diesem Sommer, der bisher mehr ein verregneter Winter war, war dieser Sonntag einer der Seltenen, an denen es den ganzen Tag nicht regnete. Das Wetter war vom Anfang bis zum End strahlend schön, kein Blick nach oben "hoffentlich verziehen sich die Wolken", solche Tage sind heuer die Ausnahme.

Beim Zug vom Stufer zum Lorifeichta waren es wieder 10 geschmückte Daxwagen, eine Augenweide. Schon beim Frühschoppen waren sehr viele Besucher da, das steigerte sich im Lauf des Tages immer mehr. Die Musi spielte gut und fleißig, unsere Plattler und Jugendlichen zeigten ihr Können. Das Corps Vitruvia, D'Leonhardstoana und d'Hirschbergler gaben uns die Ehre.

Wallbergerfest am Sonntag, 9. August 2015

Bei traumhaften Wetter und sehr angenehmen Temperaturen bis in die Nacht hinein konnte das traditionelle Wallbergerfest bereits am ersten Termin stattfinden.

Es strömten schon zum Frühschoppen jede Menge Besucher ins Lori Feichta, darunter fast ausschließlich Einheimische. Das Eintreffen der Daxwägen und der anschließende Marsch durch den Festplatz, inkl. Auftanz der Kinder-, Jugend und Aktivengruppe wurde mit einem großen Applaus belohnt. Gefeiert wurde zu den Klängen der Rottacher Blaskapelle bis spät in die Nacht hinein und der eine oder andere ging auch noch an die Bar.

Und weil de Wallberger des ganze Jahr über so brav ausgruckt san, hod s'Weda a Einsehen ghabt und dem Verein zum Wallbergerfest am 7. August ein absolutes Traumwetter beschert.

Unzählige Helfer trugen zum Gelingen des Festes bei, des als zweitbestes jemals veranstaltete Waldfest in die Vereinsgeschichte eingehen wird. Mit acht Fuhrwerken samma von Egern bis in Lori Feichta gfahrn.

Zum letzten Mal hat bei dieser Gelegenheit da Simon Adlbert, da Lori Simmä, an Ausschuss gfahrn, bevor er im Februar von uns gegangen ist.

Der traditionelle Holzhacker mit 20 aktive Burschen war wieder ein Highlight des Festes.

 

Heimatfest

Am 1. Verschiebetermin, dem 13. August 2017 konnte unser Heimatfest stattfinden.

Der Einzug mit den Pferden, die große Schar an Kindern, Jugendlichen und Aktiven ist einmalig. Ein
besonderer Dank gilt hier den Kinder- und Jugendbetreuern Toni Huber, Flori Hampel,
Michi Reiffenstuel, Gabi Lindenbauer und Steffi Hagn, sowie den Vorplattlern Georg
Strohschneider, Flori Hampel und den Dirndlvertreterinnen Berna Bauer und Anna
Kathan.

Heimatfest Sonntag 5. August 2018

 

 

Höhepunkt des Vereinsjahres war das Wallbergerfest, das gleich am ersten Termin, am 5. August 2018, stattfinden konnte. 4.300 zahlende Besucher fanden den Weg zum Festplatz und bescherten den Wallbergern das zweitbeste Waldfest in der Vereinsgeschichte. Nur das Waldfest im Jubiläumsjahr 2014 war noch besser. Zum ersten Mal wurden 2 Euro Eintritt verlangt, aber den Besuchern wird auch viel geboten: Mit acht Fuhrwerken fuhren die Wallberger vom Stufer aus durch den ganzen Ort bis zum Waldfestplatz. Dort zeigten die Kinder und Jugendlichen ihren mittlerweile traditionellen Auftanz. Den ganzen Tag über präsentieren alle drei Gruppen des Vereins und die Hirschbergler und Leonhardstoaner ihr Können. Der Holzhacker war wieder ein Besucher-Magnet. Ein Shuttlebus brachte die Waldfestbesucher sicher nach Hause. Die fleißigen Mitarbeiter der Buden freuten sich dann über ein Mitarbeiteressen beim Kirschner.

Heimatfest am 11. August 2019

Mit dem Auftanz und ihren zahlreichen Auftritten begeisterten unsere Plattler die Zuschauer, die vom Frühschoppen bis in die Abendstunden zu Hauf gekommen waren. 4.700 Eintritte wurden kassiert. Besonders gut kamen der Umzug mit acht Daxwägen vom Stufer bis zum Waldfestplatz, sowie der Holzhacker und der große Kronentanz der Aktiven an. Auch wenn es kein „Rekord-Waldfest“ war – der Ablauf war sehr gelungen und die Gäste sehr zufrieden. Als Belohnung gab es für die vielen Helfer ein Mitarbeiteressen in der Wallbergerhütte.