Vereinsjahr 2000 - 2009

Zurück zur Übersicht der Vereinsjahre

 


111. Hauptversammlung 1. Juni 2000 - Jahresbericht 2000/2001

Bei strahlendem Sonnenschein begingen die Mitglieder des Trachtenvereins die Wallberger ihren Vereinsjahrtag. Vor dem Kur- und Kongreßsaal versammelten sich die festlich gekleideten Teilnehmer zum Kirchenzug Richtung Pfarrkirche Egern. Dort stand das Totengedenken im Mittelpunkt.

Nach dem Gedenkgottesdienst trafen sich alle in der vereinseigenen Hütte zur Versammlung. 87 Mitglieder konnte Vorstand Karl Kölbl begrüßen und über zahlreiche Aktivitäten vom letzten Vereinsjahr berichten, leider auch über viele Todesfälle von Vereinsmitgliedern.

Kassier Sepp Lang konnte über einen zufriedenen Kassenstand berichten und dem Schriftführer entging kein Ereignis das die Wallberger betraf. Die Kinder-, Jugend- und Aktivenbetreuung war auch im vergangenen Jahr ein überwältigender Erfolg. Über 40 Kinder und Jugendliche sowie fast 30 Aktive sind ständig in der Plattlersaison und im Vereinsjahr aktiv. Die Betreuung hatten in bewährter Weise Andi Stadler, Vroni Strohschneider, Steffi Lang, Stefan Berghammer und Monika Maier übernommen. Ihnen allen galt der besondere Dank des Vorstands und der gesamten Führungsriege.

Des weiteren konnte Kölbl von einem sehr unbürokratischen Bauantrag berichten, den der Verein über die Gemeinde beim Landratsamt gestellt hatte. Aufgrund des Anbau eines Lagerschuppen wird die Hütte um 10 Meter verlängert. Er soll viele Buden und Utensilien für das beliebte Waldfest aufnehmen und mit Traktor und Stapler befahrbar sein.

Bevor es zu den Neuwahlen ging, wurden noch treue Wallberger für 50 und 40 jährige Treue von Karl Kölbl und Vize Toni Maier ausgezeichnet.

Der scheidende Bürgermeister Niedermaier fungierte dann noch einmal als Wahlleiter bevor die alte Vorstandschaft von Hans Höß einstimmig entlastet wurde. Die Ergebnisse brachten keine Überraschungen nur kleine Neuerungen.

1. Vorstand Karl Kölbl,
2. Vorstand Toni Maier
1. Kassier Sepp Lang,
2. Kassier Hans Keil
1. Schriftführer Heinz Siefert,
2 Sepp Bock
Fahnenjunker Hans Baur (Saurn), Hans Holzer und Klaus Hampel
Jugendbetreuer Andi Stadler und Steffi Lang
Vorplattler Quirin Hiemenz und Schorsch Mayr (Festl)
Dirndlvertreterin Vroni Strohschneider (Huid)
Trachtenwart Sepp Kathan jun.
Zeugwarte Georg Strohschneider und Toni Huber (Fischerweber)
Hüttenwart Josef Bogner
Beisitzer: Cäcilia Mayer (Festl-Ortsbäuerin), Schorsch Hiemenz, Hans Erhard und Martin Goldhofer.
Auch die Kassenprüfer wurden wieder gewählt.

Bgm Niedermaier gratulierte den Gewählten zu ihrem Amt aber auch daß sie sich wieder zur Verfügung gestellt haben. Auch unser Ehrenvorstand gratulierte der neuen Mannschaft und dankte der Alten für die geleistete Arbeit.

Zum Schluß kam noch unser 1. Vorstand zu Wort und dankte der Wahlleitung, den Anwesenden für ihr Kommen und wünschte allen einen guten Nachhauseweg.

 


19. Juni Corps Vitruvia - Trachtenverein D´Wallberger

Der Jahrtag mit den Vitruven auf dem Wallberg und im Bräustüberl war ein Armutszeugnis für den Verein, so wenig Teilnehmer waren unter Tag´s noch nie. Der 1. Vorstand sagte, es muß unbedingt wieder besser werden, die Jugend und das Mittelalter müßten sich wieder mehr beteiligen.

Der Ball am Abend in der Wallberger-Hütte war einigermaßen besucht.

 


22. Juni 2000 Fronleichnamsprozession

Sehr schönes warmes Wetter war bei der Prozession durch den Ort zum Pavillon und wieder zurück, die Wallberger waren wieder sehr zahlreich vertreten. Ebenso die andern Vereine und zahlreiche Gäste und Besucher von Rottach-Egern.

Der weltliche Ausklang des Fronleichnamstages war dann im Pfarrgarten, Frühschoppen des Pfarrgemeinderates, die Wallberger stärken sich bei Weißwürst und Bier.

 

Große Gaudi gab es dann am Nachmittag beim Steckäplattln

für die Burschen und Männer.

Moarschaften aus Burschenverein und Wallberger wurden zusammen gelost, so daß sich bald ein geselliges Miteinander zwischen den Mitgliedern der beiden Vereine einstellte. Fam. Hiemenz und Stefan Ropfer übernahmen die Unkosten!!!

 

30. Juni 2000 Ausschußsitzung

Der Gaujugendnachmittag am 22.7., das Heimatfest am 6.8. mit sämtlichen Einteilungen der Verantwortlichen; der Waldfestaufbau und sämtliche Arbeiten dazu waren der Hauptpunkt dieser Sitzung.

Rückblick zu den vergangenen Veranstaltungen und der Vorschlag bzw. Anregung, daß die Kinder bei den Prozessionen, Fronleichnam und Erntedank wieder bei dem jeweiligen Verein mitgehen sollen, die jeweiligen Verantwortlichen sind zu weit weg.

Dazu noch eine Anregung des Trachtenverein, die Schmückung der Häuser soll mehr angeregt werden, ein Brief an den Pfarrer und Pfarrgemeinderat soll dies klären.

 


7. Juli Ausschußsitzung zur Hüttenerweiterung

Der Grundeigentümer Simon Adlbert, Architekt Strohschneider jun. die Vorstandschaft und die Zeugwarte der Wallberger trafen sich zum Außentermin wegen der Ausholzung des vorhandenen Baumbestand um mit dem Hüttenanbau beginnen zu können.

Beim anschließenden Innentermin wurde der Zeitplan aufgestellt, die Vergabe der Arbeiten für Holzkonstruktion, Dachstuhl und Wurzelausfräsung festgelegt. 1. und 2. Vorstand übernehmen die Verantwortung vom Baumfällen bis zur Betonplatte und die Einteilung der Mithelfer. Wenn die Versorgungsleitungen zum Grundstück der Gebirgsschützen verlegt werden, sollen die Anschlüsse zu unserer Hütte auch gleich neue eingelegt werden.

Zum Schluß ging es dann um die vom Grundstückseigentümer vorgeschlagene Pachtänderung durch die Hüttenerweiterung. Der neue Pachtvertrag soll um die Nutzfläche des Anbaues abgehoben werden, diesem Vorschlag stimmte die Vorstandschaft vollzählig zu. 1. Vorstand Karl Kölbl bedankte sich bei der Fam. Adlbert für den realen Pachtpreis, bevor er die außerordentliche Sitzung schloß.

 

22. Juli 25. Jugendnachmittag der Gauuntergruppe Tegernseer Tal

230 kleine Trachtler waren es, die den langen Weg vom Bergwachtheim in Kalkofen zur Vereinshütte der "Wallberger" am Lori Feichta marschierten.

Nicht nur die Kinder wischten sich verstohlen den Schweiß von der Stirn, auch die Ehrengäste, den Mitgliedern des Gauausschusses, den Vereinsvorständen sowie Eltern und Gäste hatte die Hitze zugesetzt. Aber nach einem kühlen Getränk war die Mühsal vergessen und die jungen Trachtler fieberten dem Moment ihres großen Auftritt entgegen, um ihr Geschick beim Mühlradl, Bandl-, Stern- oder Kronentanz sowie einen zünftigen Plattler unter Beweis stellen können. Eng drängten sich die Buben und Mädchen rund um den Tanzboden und verfolgten kritisch und konzentriert jeden Schritt, Dreher und Plattler.

Man merkt richtig wie viel Spaß es ihnen macht, freute sich Gregor Bichler, der vor einem Vierteljahrhundert das regelmäßige Treffen ins Leben gerufen hatte. Für diesen Einsatz für die jungen Menschen überreichte ihm Landrat Norbert Kerkl eine Silbermünze samt Landkreis-Bildband. Es sei sehr wichtig, daß Kindern und Jugendlichen schon früh die Werte von heimischer Tracht und Brauchtum vermittelt werden, sagte der Rottacher Bürgermeister Hafner und würdigte das ehrenamtliche Engagement der zahlreichen Trachtenvereine.

Es war ein schöner Nachmittag für Beteiligte und Besucher.

 


Wallberger Heimatfest 15. August

Mit einem großen Festzug durch Rottach-Egern begann der offizielle Auftakt des Wallberger-Waldfest auf dem traditionellen Festplatz in Enterrottach.

Für viele Einheimische und Gäste begann das Fest aber mit dem Weißbierfrühschoppen, denn die Schattenplätze bei herrlichem Wetter sind rar. Und die gelungene Mischung aus Musik, Tanz, Brauchtum und Gastlichkeit kommt bei allen Gästen gut an. Schießbude, Glückshafen, Fischstechen für Kinder, Stände mit Hendl und Grillschmankerl und natürlich die Schwemme mit frischem Bier vom Faß trugen zum guten Ablauf des Festes bei.

Daß die Wallberger als Veranstalter eingeladen hatten, merkten die Besucher vor allem auch an den vielen Vorführungen von Kindern bis hin zu den älteren Aktiven. Aber auch die vielen Mitarbeiter und die Gäste hielten es bis spät in die Nacht auf dem Fest aus.

 

27. August 2000 Roßtag

war wieder in Rottach-Egern, selbstverständlich mit Wallbergerbeteiligung.

 

8. September 2000 Ausschußsitzung - Anbau an die Vereinshütte

Stand der Bauarbeiten, Abholzung der Bäume, Ausfräsung der Wurzelstöcke, Aushub und Einbringung der Bodenplatte waren die ersten Punkte der Sitzung.

Vergabe der Zimmererarbeiten an die Fa. Wackersberger, nach geprüften Angebot durch Architekt Strohschneider jun., Holzlieferung durch die Fa. Eham, Verlegung von Erdgas, Telefonleitung. Bauch- und Abwasser, sowie die Neueinteilung der Schubtore waren die weiteren Punkte.

Der in der Öffentlichkeit gesprochene Satz "Die Wallberger hätten genug Geld" widersprach unser 1. Kassier. Die Baumaßnahme ist für den Verein ein finanzieller Kraftakt und er geht an die Substanz der Rücklagen. Es muß viel mehr an Firmen vergeben werden, es waren in der letzten Zeit etliche Baumaßnahmen bei anderen Vereinen (Feuerwehr) und viele Mitglieder sind ja auch dort dabei und somit schwer für einen neuen Bau zu motivieren. Dies soll von den Ausschußmitgliedern auch in der Öffentlichkeit vertreten werden und es werden noch Spenden angenommen.

Am Sonntag ist die Feier 90 Jahre Wallbergkircherl, die Wallberger haben bei der Kirchensanierung durch verschiedene Mitglieder tatkräftig mitgeholfen. Eine Fahnenabordnung des Vereins ist bei dem Fest dabei.

Zu Verschiedenes: Einladung zur Hebfeier beim neuen Nachbarn, den Gebirgsschützen. Erntedank steht bevor, die Aktiven machen ihren Ausflug nach Schladming, Buskosten übernimmt der Verein. Gemeinsame Plattlerprobe ist am 29. September und am 19. Oktober, ist mit der Gauuntergruppe eine Betriebbesichtigung bei der Gelddruckerei in Louisenthal vorgesehen.

 

 


10
. September 90 Jahrfeier Wallberg-Kircherl

Allen Helfern und Spendern die bei der Renovierung des Kircherl mithalfen auch von hier aus ein herzliches Vergelt´s Gott, und viele Besucher bei den Berg-Gottesdiensten.

 

1. Oktober 2000 Erntedank

Mit einem feierlichen Gottesdienst sagten die Gläubigen der Pfarrei St. Laurenzius Egern Dank  für die eingebrachte Ernte, darunter auch die Wallberger mit Schalkfrauen, Kinder- und Jugendgruppen.

Zur Festmesse wurde außerdem die neue Madonna geweiht, die der Egerner Madonna von Quirin Roth nachgebildet worden ist und von den Gebirgsschützen durch den Ort getragen wurde und viele bewundernde Blicke auf sich zog.

 

Am Abend war dann Mitarbeiteressen vom Heimatfest auf der Monialm.

Viele Mitarbeiter und Aktive kamen ab 19 Uhr in den Gaststuben zusammen und bei 4 Gerichten zur Auswahl war für jeden etwas dabei.

Viel zu schnell verging die Zeit beim Essen und ratschn bevor es um Mitternacht wieder ins Tal zurück ging.

 


5. und 6. November Leonhardifahrt in Schliersee und Kreuth

Nicht besonders gut meinte es der Wettergott mit den Teilnehmern der beiden Leonhardifahrten, Schnee und sehr kalt war es und die Mitfahrer und Schalkfrauen waren froh wie sie wieder im warmen Leonhardstoanahof waren.

 

11. und 12. November Vereinsausflug nach Würzburg

Überschattet vom Tod der Mutter unseres 1. Vorstand war unser 2 Tagesausflug nach Würzburg. nachdem uns die Nachricht per Handy auf der Autobahn erreicht hatte, wurde nach für und wider, auf Wunsch von Karl Kölbl die Fahrt fortgesetzt, die Familie am Bahnhof für die Rückfahrt nach Rottach-Egern abgesetzt und anschließend die Zimmer im Hotel Strauß bezogen.

Dann wartete schon Dr. Motsch von der Stadt Würzburg, der uns die 2 Tage zu den Sehenswürdigkeiten begleiten sollte. Es begann mit der Rathausbesichtigung, Altstadt mit Markt, Führung durch das Bürgerspital mit Kellerführung und Mittagessen in den Weinstuben des Hauses. Der Spätnachmittag stand zur freien Verfügung bevor es am Abend nach Eschendorf an der Mainschleife zum dortigen Weinfest ging. Nach der Rückkunft gingen die Meisten mit Dr. Motsch noch in ein uriges Altstadtlokal um den Abend ausklingen zu lassen.

Der Sonntag begann mit der Besichtigung und Führung durch die Residenz, die alle durch die sachkundige Erklärung unserer Führung stark beeindruckte. Durch die Altstadt ging es zum Ratskeller, Mittagessen war angesagt, bevor es dann zur Wallfahrtskirche Käppele und anschließend zur Festung Marienburg ging.

Nach der Kaffeepause ging es nach herzlicher Verabschiedung von unseren Gastgebern zurück nach Rottach-Egern.

 


19. November 2000 Volkstrauertag

Mit Wallbergerbeteiligung, Gedenken an die Opfer beider Weltkriege.

Ansprache von Herrn Sollacher, es soll das Geschehen weiter gegeben werden, mit den Jungen reden, daß es nicht vergessen wird, hier paßt auch eine Grabinschrift: Wenn keiner mehr an mich denkt, bin ich umsonst gestorben.

 


25. November Kathreintanz

Der Ferchenseeklang, 10 Musikanten aus Mittenwald, vom Dialekt und vom Schlag ganz anders wie bei uns im Tal, spielten im Kur- und Kongreßsaal den überwiegend jungen Tanzbegeisterten auf, der Schreiber war der Älteste im Saal!

Nach zaghaften Besucheransturm wurde es dann doch noch bis auf die letzten Tischreihen voll und wenn nicht um 24 Uhr Kathrein den Tanz einstellte, wären noch etliche Zugaben fällig gewesen.

 

8. Dezember 2000 Hebauf in der Wallbergerhütte

Am Bau beteiligte Wallberger, Spender und Grundstücksbesitzer sowie beteiligte Behörden waren zu einer "Kleinen Hebauf" eingeladen worden.

Wildgulasch mit Knödl und Blaukraut von Liesl Hiemens köstlich zubereitet, gab es als Festschmauß. Es wurde gefachsimpelt und man saß bis Mitternacht gemütlich beisammen.

 

10. Dezember Nikolausfeier

Recht voll war es wieder in unserer Vereinshütte, als der Nikolaus kam. Vom Kleinkind bis zu den aktiven Jugendlichen, Eltern, Omas und Opas, war alles vertreten. Der Nikolaus las etlichen die Leviten, zum Schluß gab es für alle eine Tüte mit Naschereien.

 

15. und 16. Dezember Bayrisches Krippenspiel

Das "Winterloch" bei den Aktivitäten der Kinder überbrücken - das war die Idee von Josef Bogner, der als Kulturreferent der Gemeinde und Ausschußmitglied der Wallberger in einer Sitzung den Vorschlag einbrachte, eine Bühne in der Wallbergerhütte einzubauen.

Die Vereinsführung fand den Vorschlag gut und nachdem Treppe und Bühne gebaut, ein Vorhang und Utensilien besorgt waren, konnten für 25 Kinder die Proben beginnen. Ein bayrisches Hirtenspiel von Hanns Vogel, neuzeitliche Bearbeitung durch Josef Bogner sollte auf der neu gebauten Bühne stattfinden.

Annerose Kölbl, Martina Goldhofer, Marianne Stadler und Friederike Hagn, vier Mütter der teilnehmenden Laienschar, studierten mit den begeisterten Mädchen und Buben das weihnachtliche Schauspiel ein. Chorkinder, sowie eine Kindermusikgruppe mit Flöten und Saiteninstrumente durften dazu auch nicht fehlen. In Zusammenarbeit mit der Volksschule Rottach-Egern wurden im Werkunterricht viele Utensilien wie Laternen, sowie die Krippe für das Jesuskind hergestellt.

Die Belohnung dafür erfolgte am 12. und 13. Dezember. An beiden Tagen waren mehrere Schulklassen im Rahmen des Unterrichtes in der Wallbergerhütte um ihre großen und kleinen Klassenkameraden zu bewundern. Aber auch die Mitglieder der Wallberger, vor allem Eltern, Omas, Opas und Bekannte und Verwandte der jungen Schauspieler erlebten am 15. und 16. Dezember das Krippenspiel und waren begeistert vom Aufgeführten.

Für freien Eintritt zu beiden Aufführungen wurden Spenden als Unkostenbeitrag gesammelt, mit dem dann ein Essen für die Laienschauspieler und Betreuer finanziert wurde. Zum Schluß, man sieht daß sich eine gute Idee durchsetzen kann und wenn die richtigen Leute zusammen helfen, sie von Erfolg gekrönt ist.

Ein herzliches Dankeschön an den Initiator, an die Mütter die die ganze Sache mit den Kindern einstudierten und an alle sonstigen Helfer.

 

2001

 

Jahreswechsel 2000 / 2001

 


13. Januar "Hoagart"

Voll war es in unserer Wallbergerhütte beim beliebten "Hoagart". So soll es auch sein, wenn man ausrichtet, sagte unser 1. Vorstand in seiner Begrüßung.

Die musikalischen, sowie gesprochenen Teile lagen ganz in den Händen der Familie Wackersberger. Vom Senior der uns mit alten Aufzeichnungen seines Vaters aus Rottach und Tegernsee sowie Gedichten von Hans Bauer zum Schmunzeln brachte, sowie seinen Kindern die für die musikalische Umrahmunf sorgten. Gesang, Harfe, Steirische, Baß, aus allem die Strohhausmusi und der Uraufführung Zither-Zither, alles gekonnt gespielt, wie wir es von der Familie Wackersberger kennen. Noch eine Besonderheit des Abends, wie Toni senior sagte, alle auf einmal waren sie noch nie zusammen auf der Bühne.

Es war wieder einmal ein sehr schöner Abend den Annamirl Wunschl zusätzlich nach Wunsch des Puplikums mit etlichen Witzen auflockerte und die Anwesenden zum Lachen brachte.

 

16.01.2001 Ausschußsitzung

Rückblicke waren die ersten Punkte der Sitzung.

Das Weihnachtsspiel war ein gelungener Einstand für weitere Veranstaltungen dieser Art. Für die Kinder ist es ein Lerneffekt, fördert das Zusammenhaltsgefühl und was besonders wichtig ist, die bayrische Sprache wird hiermit gepflegt.

Nikolaus und Hoagart waren die weiteren Punkte die auch zur Zufriedenheit des Vereins verliefen.

Um Geschenke bei runden Geburtstagen und Ehrungen mußte dann der Ausschuß abstimmen, die alten Geschenke gehen langsam zur Neige und es müssen Neue bestellt werden.

Die Vorschau, Wallberger Eisstockschießen, Frasä, Kinderfasching, Besichtigung des Neuen Hotel überfahrt, Kinder- und Jugendmusizieren, Ferienprogramm, Fahrt zum Europatag nach Diksmuide, Kunst- und Kulturtage sowie die Bestellung der Musi zum Kathreintanz, ein volles Programm dieser Sitzung.

 

20.01.2001 Eisstockschießen der Wallberger in Enterrottach

8 Moarschaften wurden bunt gemischt vom Eismeister Karl Rangger zusammen gelost und ob Männlein und Weiblein alle waren hoch motiviert, um einen guten Platz zu erspielen.

Die Siegermoarschaft war dann Bogner Christa, Lang Katharina, Maier Nikolaus und Heinz Siefert. Die Siegerehrung fand dann in der Eishütte statt, der 1. Vorstand hat wieder viele Preise von Sponsoren zusammen gebracht und jeder Teilnehmer durfte sich etwas aussuchen.

 

27.01. und 10.02. Frasä und Volkstanz

Sehr schlecht besucht waren beide Frasäproben, jeweils nur 30 Personen waren anwesend, obwohl beide Male gute Musiker da waren und der Miller Anderl gekonnt die Ansage machte.

2002 soll nur noch eine Frasä gemacht werden, wenn dann auch wieder so wenig Besucher kommen, wird ein Jahr ausgesetzt. Schade, es sind ja eigentlich Veranstaltungen für die Vereinsmitglieder.

 

Beim Kehraus

waren auch nur 48 zahlende Maschkara, die Musik war nach Auskunft der Besucher auch nicht der Höhepunkt und 1200 DM Ausgaben ein reines Draufzahlgeschäft für den Verein.

Vielleicht nur noch Musik vom Plattenteller. Unser Kassier sagte: die Veranstaltungen dienen ja unserem eigenen Vereinszweck, sonst kommen die Keute ja auch überall hin, nur nicht zum eigenen Verein.

 

22.02.01 Weiberkranzl am unsinnigen Donnerstag

Hier sah man, es geht auch anders. Brechend voll war die Vereinshütte, es mußten sogar noch Stühle hereingeschafft werden als die Damen, von den jungen Müttern bis zum reifen Alter, unter sich waren.

Vielleicht liegt es auch an den Mannerleut die nicht so gern zum Tanzen gehen. Beim Weiberkranzl wurde getanzt, g´ratscht, Kaffee getrunken, das Kuchenbuffet war zum Schluß restlos leer, die Frauen hielten bis zum Abend durch. Schön war es, gefallen hat es allen.

 


12.3.2001 Ausschußsitzung

Neben Vor- und Rückblicke auf die Veranstaltungen des Vereines war eine Grundsatzabstimmung der Ausschußmitglieder erforderlich.

In der Öffentlichkeit war zu hören, daß in der benachbarten Vereinshütte der Gebirgsschützen auch Hochzeiten abgehalten werden sollen und unsere sich für den Weingang geradezu anbieten würde. Nachdem sämtliche Meinungen über Für- und Wider durchgesprochen waren, wurde abgestimmt. Einstimmig wurde beschlossen keine Hüttenvergabe für Hochzeiten oder andere Veranstaltungen zuerteilen. Es soll alles wie bisher bleiben.

Bei der Hüttenerweiterung bemängelte der 1. Vorstand die schlechte Zusammenarbeit der Mitglieder bzw. Mithilfe. Es müsse unbedingt eine Person von den Handwerkern gefunden werden, die den Ausbau koordiniert und die helfenden Mitglieder zur Arbeit einteilt, sonst müßten die Arbeiten vergeben werden, was aber finanziell nach Auskunft des Kassier nicht möglich ist.

 

23. März 2001 Kleidermarkt

Unter Leitung von Xandi Keil wurde wieder ein Kleidermarkt, Tausch und Verkauf, von Wallberger Gwand für Mitglieder und Aktive abgehalten.

 

24. März 2001 Kaffeekranzl für alle weiblichen Mitglieder des Vereins

An die 40 Frauen, gut gemischt, Jung und Alt waren beim Kaffeekranzl anwesend. Ein paar Stunden unter sich, das Dorfgeschehen wurde aufgearbeitet und Erfahrungen ausgetauscht.

 

25. März 2001 Musikalischer Frühschoppen

Als dritte Veranstaltung an diesem Wochenende unser "musikalischer Frühschoppen" .

In der vollen Wallbergerhütte sangen und spielten die Geschwister Ertl aus Lenggries, die Rottacher Sänger, die Hi und Da Musi sowie Bogner senior und junior. Auch für das leibliche Wohl war die Familie Bogner zuständig; die meisten Besucher dehnten den Besuch über das Mittagessen hinaus aus.

 

 

16. April 2001 Ostermontag Oarscheib´n in der Wallbergerhütte

An die 20 Kinder nahmen die Einladung an und suchten als erst die Eier, die die Jugendbetreuer für sie in und um die Hütte versteckt hatten, bevor die Rottacher Trachtler einen alten Brau wieder aufleben ließen, den schon die Großeltern der Kinder kannten und früher schon ein Riesengaudi war "Oarscheibn".

Die Hütte war gut gewählt, denn bei Schnee und den Minustemperaturen war ja ein Außenspiel nicht möglich. Eine Weltneuheit waren die von Martin Goldhofer gestifteten hölzernen Oar-Rinnen, eine Weiterentwicklung der von früher gekannten Besen- oder Rechenstiele.

Und während sich die jungen Besucher bei dem österlichen Wettstreit vergnügten, gab es für die Großen einen Frühschoppen - eben ein gelungener Ostermontag.

 

Seegeist:

"Oarscheibn" sorgte für Riesenspaß

Nachdem die Eiersuche im Freien heuer eine mehr feucht als fröhliche Angelegenheit war, wurden zahlreiche Mädchen und Buben gestern in der Wallbergerhütte für das schlechte Wetter entschädigt.

Dort ließen die Rottacher Trachtler alte Bräuche wieder aufleben und organisierten Spiele, die schon die Mütter und Väter und sogar die Großeltern der Kinder kannten. So sorgte etwa das "Oarscheibn" für einen Riesen-Spaß.

Und während sich die kleinen Besucher bei dem österlichen Wettstreit vergnügten, gab es für die Großen einen Frühschoppen - eben ein gelungener Ostermontag.
gw

 

26. April 2001 Ausschußsitzung

Hauptpunkt war wieder der Hüttenausbau. Toni Wackersberger wurde als Koordinator für die weiteren Arbeiten bestellt, es geht vor allen Dingen um das Stüberl und den Zusatzraum zur Küche. Auf Anregung unseres Wirtes soll dabei auch gleich die Schenke versetzt werden.

Zur 112. Hauptversammlung kommt als Punkt 7 auf die Einladungskarte "Beitragsänderung durch Einführung des Euro" hinzu. Keine Beitragserhöhung, nur Umstellung DM auf Euro.

Zusätzlich wurde noch beschlossen, daß bei 40 jähriger Mitgliedschaft auch eine Urkunde vergeben werden soll. Der 1. Schriftführer soll diese bis zur Hauptversammlung fertigen.

Zur Einweihung des neuen Feuerwehrhauses bringen die Wallberger als Gastgeschenk 500,- DM mit, einstimmig vom Ausschuß beschlossen. Zum Beitritt Kunst- und Kulturverein Rottach-Egern waren von den 16 Anwesenden 11 dafür und 5 dagegen.

Am 6. Mai ist Jugendsingen in der Hütte, am 21.5. Besprechung in der Hirschberglerhütte mit dem Landratsamt wegen den Waldfesten. zum Schluß als Zuckerl, die Kirchtagmusi spielt zum Kathreintanz am 24. November auf.

 

6. Mai 2001 Musikalischer Nachmittag für Kinder und Jugendliche

Zum ersten Mal luden die Wallberger zu einem Nachmittag mit Gesang und Musik ein, bei dem überwiegend Kinder- und Jugendgruppen das Sagen oder besser das Singen und Musizieren hatten, und die Veranstalter durften sich über den Erfolg freuen.

Es gab Darbietungen der Flöten-Trios, Gitarren-Duos, Knopfziachspielern, Stubnmusi-Gruppen, Solo-, Zwoa- und Dreigsang Besetzungen. Auch zwei bereits sehr erfahrene jugendliche Gruppen, die Reitroana Dirndln und die Hograiner Musi konnte unser 1. Vorstand Karl Kölbl begrüßen.

Josef Bogner, Initiator des Ganzen. der durch den etwa zweistündigen Nachmittag führte, erklärte daß ihm neben der Volksmusik auch der Volksgesang sehr wichtig sei. Zwar gebe es auf diesem Gebiet etwas Nachwuchsarbeit, aber im Verhältnis zu den erfreulicherweise vielen Musikanten würden sich zuwenig Kinder und Jugendliche dem Volkslied widmen. Das war sicher keine einmalige Sache, sondern wir wollen diesen Sing- und Musiktag zur festen Einrichtung machen, sagte Karl Kölbl bei der Veranstaltung, bei der auch als Gast Beni Eisenburg heimatlicher Archivpfleger und Tanzmeister unter den Zuhörern war. Zum Schluß blieb Josef Bogner nur noch der Hinweis, daß sich sangesfreudige Madln und Buam einmal im Monat in der Wallberger Hütte zum offenen Singen treffen.

 

Seegeist:

Großer Andrang bei Singstunde mit alpenländischem Liedgut

Kinder hatten Riesenspaß in Wallbergerhütte

Rottach-Egern (bo) - Groß war das Interesse beim ersten offenen Singen für Kinder und Jugendliche, zu dem die Wallberger Trachtler in ihre Vereinshütte eingeladen hatten. Fast 20 Kinder und ein Teil der Eltern waren der Einladung gefolgt. Initiator Josef Bogner begrüßte die kleinen und großen Besucher.

"Das alpenländische Liedgut mit Freude an Kinder und Jugendliche weitergeben", so sieht Borgner das Motto dieser Idee. Vevi Köstler (Harfe) und Lenz Höss mit sseiner Zither - beide waren an diesem Abend mit den Rottacher Sängern anwesend - kennen die schönsten Lieder, die auch für Kinder geeignet sind. "Und das sind sehr viele gewesen", so Bogner. Deshalb werde es nicht schwersein, den Jahreskreis mit Liedern auszufüllen, deren Inhalt gerade zur Jahreszeit passe. Geplant sind die Singstunden einmal monatlich, wenn möglich, wird jeweils der letzte Dienstag im Monat um 18.45 Uhr anvisiert. Ein Lied des Abends soll jeweils mit Textvorlage bereits vorbereitet sein, alle anderen Lieder, die vorgeschlagen oder angeregt werden, können frei gesungen werden. "Der eigentliche Gedanke zu diesen Singstunden entstand aus der Tatsache, dass unser so gepriesenes Tal des Volksgesanges und für Volksmusik zwar viele Musikanten hat, aber inzwischen kaum noch Gesangsgruppen bieten kann", so Bogner. Es wäre deshalb wünschenswert, wenn auch ältere Jugendliche zu der Gruppe finden würden. "Wenn es mehr Interessenten gibt, werden wir die Gruppen teilen und uns getrennt, bei Bedarf auch an einem anderen Tag, mit den Jugendlichen beschäftigen", so Bogner, der selber bei den Rottacher Sängern aktiv ist.

 

Wir trauern um unsere verstorbenen Vereinsmitglieder im 111. Vereinsjahr:

Hermann Kowolik, Maria Kölbl, Ludwig Kreuz

 

Mitgliederstand am 24 Mai 2001:

653 ordentliche Mitglieder
20 Ausschußmitglieder
1 Ehrenvorstand

 

Rottach-Egern 24. Mai 2001

Heinz Siefert 1. Schriftführer


112. Hauptversammlung - Jahresbericht 2001/2002

Hinter den Wallbergern liegt ein reges Vereinsjahr.

Die wohl größte Aufgabe war es, den Lageranbau an der Hütte zum Abschluß zu bringen. Vorsitzender Karl Kölbl nutzte bei der Jahreshauptversammlung des Vereins den fleißigen Helfern für die gute Zusammenarbeit zu danken. Über 70 Mitglieder hatten sich zur Versammlung in der Wallbergerhütte eingefunden. Zuvor hatten sie an der kirchlichen Gedenkfeier für die verstorbenen und gefallenen Mitglieder des Vereins teilgenommen. Mit einer Hebauffeier habe man den Mitgliedern, also nur einem kleinen Teil davon, für die freiwilligen Arbeitsstunden gedankt, berichtete Karl Kölbl mit Blick auf die Baumaßnahme. Der Vorteil des Anbaus werde sich erstmals nach dem Abbau des diesjährigen Waldfestes zeigen meinte der 1. Vorstand. Denn das gesamte Waldfestmaterial soll künftig in dem Neubau seinen Platz finden.

Die immer noch stabile Finanzlage der Wallberger verdeutlichte Kassier Josef Lang. Und auch der Schriftführer konnte detailliert über ein positives Vereinsjahr berichten. Zahlreiche Aktivitäten für Kinder und Jugendliche wurden von den Wallbergern ins Leben gerufen.

Karl Kölbl erinnerte an das Weihnachts- und Krippenspiel, an das offene Singen für Kinder und Jugendliche sowie an den musikalischen Nachmittag für die Mädchen und Buben in der vereinseigenen Hütte. Dies alles wurde neben den Plattlerproben, Tanzveranstaltungen und musikalischen Abenden bewältigt.

Am Ende hatte der 1. Vorstand noch eine freudige Aufgabe zu erfüllen. Gemeinsam mit seinem Stellvertreter Toni Maier ehrte er Mitglieder für jahrzehntelange Treu, für 40 jährige Mitgliedschaft erhielt Georg Mayer, Hermann Ulbricht, Franz Sollacher, Toni Kefer und Peter Lindl eine Urkunde.

Für 50 Jahre Mitgliedschaft wurden Ehrenvorsitzender Sepp Stadler, Hans Reich, Sepp Bachmair, Hartl Hagn und Hans Zacherl ausgezeichnet. Nach dem Fototermin bedankte sich der 1. Vorstand bei den Anwesenden und wünschte allen einen schönen Sonntagnachmittag und einen guten Nachhauseweg.

 

14. Juni Fronleichnamsprozession

Am Nachmittag: Steckäplattln - Wallberger und Burschenverein

 

18. Juni Corps Vitruvia - Trachtenverein Wallberger

 

23. Juni 2001 Johannifeuer auf dem Wallberg

mit den Aktiven

 

17. Juli Ausschußsitzung - Besprechung Heimatfest

Wie jedes Jahr kurz vor dem Heimatfest wurden wieder alle Punkte, vom Einkauf sämtlicher Schmankerl, den Ausschank von Bier und Weißbier und allen anderen alkoholischen Getränken, sowie wer für was zuständig ist mit den Budenvorständen durchgesprochen.

"Wir kaufen unsere Waren ausschließlich bei heimischen Betrieben", war die Idee bei unseren Preisangaben, die vor jedem Verkaufsstand hängen. Die Unterhaltung vom Losverkauf zum Fischerstechen und heuer das erste Mal auf dem Festplatz eine Minieisenbahn für Kinder, alles wird geplant damit das Fest, wenn das Wetter mitmacht, ein Erfolg wird. Die Vorplattler wollen zusätzlich Wiagsogschneiden mit in das Programm nehmen.

Bei unserer flüssigen Nahrung am Fest wurde der Vorschlag von Hans Erhard angenommen nur Helles von der Brauerei Tegernsee und nicht das Spezial auszuschenken. Es ist nicht so stark, auch die Nachwirkungen am nächsten Tag nicht. Zum Frühschoppen spielt wieder die Jagamusi und am Nachmittag die bestens bewährte Rottacher Blaskapelle. Zum Schluß wurden noch einige Punkte für die nächsten Veranstaltungen durch gesprochen.

 

18. Juli 2001 Seefest mit Wallbergerbeteiligung

Riesenstimmung, tausende Besucher auf der Partymeile von Rottach-Egern, so stand es im Seegeist. Eine Vielzahl liebevoll dekorierter Buden der Vereine die ihre Brotzeiten an den Mann bzw. Frau brachten.

Aber auch unsere Dirndl und Nachwuchsplattler, sowie die Aktiven auf dem fahrenden Floß vor der Rottacher Kulisse waren dabei.

 

21. Juli Jugendnachmittag der Gauuntergruppe in Waakirchen

Ganz im Zeichen der Jugend stand der Jugendnachmittag im Festzelt in Waakirchen.

Rund 200 Kinder und Jugendliche aus den Vereinen des Tegernseer Tales mit ihren Betreuern waren anwesend. Sie zeigten ihr vielseitiges Können beim Tanzen und Platteln, für Speis und Trank war auch ausreichend gesagt, so daß es ein fröhlicher und ungezwungener Nachmittag wurde.

 


5. August vergeblich warteten die Bierkrüge auf ihren Einsatz beim Heimatfest der Wallberger.

Auf Grund der unsicheren Wetterlage wurde es abgesagt und soll am 12. August nachgeholt werden. Die Vorstandschaft hatte jetzt Zeit auf den 60ten von Hans-Georg Keil zu gehen, der im Freihaus Brenner mit vielen Gästen feierte, wenn ein Fest ausfällt muß man halt gleich dass Nächste feiern.

 

12. August Heimatfest

Das Warten hat sich gelohnt, heute konnten Gäste und Einheimische bei strahlendem Sonnenschein gemeinsam feiern.

Tausende strömten auf den Festplatz bei der Wallberger Hütte um das beliebte Waldfest mit zu erleben. Dabei kamen große wie kleine Besucher voll auf ihre Kosten, die Kleinen konnten sich bei der Minieisenbahn und beim Fischstechen vergnügen, die Erwachsenen ließen sich derweil eine kühle Maß und eine Brotzeit schmecken.

 

26. August Roßtag

mit Wallbergerbeteiligung

 

 

17. September 2001 Ausschußsitzung

Vorstand Karl Kölbl bedankte sich nach der Begrüßung bei den Anwesenden für die Mitarbeit beim Heimatfest, es ist alles wieder gut über die Bühne gegangen, auch der Kassier war sehr zufrieden mit den Einnahmen. Die neue Bar ist gut angekommen und auch die Gläserspülmaschine hat sich gut bewährt. Auch bedankte er sich bei Josef Bogner für die gestiftete Brotzeit nach dem Aufräumen des Festplatzes.

Zum Schluß gab es unter den Punkt verschiedenes den Hinweis des 1. Vorstands daß am 7.10. Mitarbeiteressen ist und der Verein etliche Einladungen von anderen Vereinen hat. Wasserwacht Rottach-Egern Einweihung der Vereinshütte, 110 Jahre Bücherei Rottach-Egern, Gebirgsjägerkirta am Wallberg und Einweihung des Beach-Vollyballplatzes.

 

7. Oktober Erntedankprozession

Bei sehr schönem Wetter waren zahlreiche Vereine, darunter auch die Wallberger mit einer großen Abordnung vertreten.

Die Prozession ging diesmal wieder an der neuen Überfahrt vorbei, die Bauarbeiten sind ja abgeschlossen, und zurück zur Kirche. Abschluß war diesmal im Friedhof vor der Aussegnungshalle, weil der Schulhof wegen Bauarbeiten an der Volksschule gesperrt war.

 

Am Abend war dann Mitarbeiteressen in der Wallbergerhütte,

nach Vermittlung unseres 1. Vorstands von den Landfrauen Aying-Aibling-Rosenheim ausgerichtet.

Es gab ein großes Menü mit 2 Hauptgerichten, hervorragend, auch die jungen Frauen die bedienten waren ein eingespieltes Team. Unsere Damen hatten die Tische schön und geschmackvoll gedeckt, den 90 Anwesenden gefiel und schmeckte es sehr gut. Die Meinung aller: das kann man wiederholen.

 

 

Zum wiederholten Male trafen sich ehemalig aktive Dirndln

und Burschen der Wallberger in der Vereinshütte mit den aktuellen Aktiven zum geselligen Beisammensein.

Musikalisch umrahmt von der Hagrainer Musi, wurde an dem Abend gemeinsam so mancher Plattler "aufzogn". Keiner der zahllosen Trachtler in der Wallbergerhütte ließ sich lange bitten, doch auch das Tanzbein zu schwingen. Alle waren begeistert und mit Feuereifer dabei.

Die früheren Aktiven der Wallberger haben kaum etwas verlernt, die Hax´n brachten sie nach wie vor ordentlich in die Höhe. Griabig ging es noch bis weit nach Mitternacht weiter. Und dabei wurde nicht nur über alte Zeiten geratscht.

 


6. November 2001 Leonhardifahrt in Kreuth

mit Wallbergerbeteiligung

 

18. November Volkstrauertag

 


Bei starken Schneetreiben kamen noch 210 zahlende Besucher in den Kur- und Kongreßsaal zum traditionellen Kathrein-Tanz der Wallberger, die Tiroler Kirchtag-Musi war ein Magnet. Viele der Besucher waren auch von außerhalb des Tales.

Kaum fing die Musi zu spielen an, füllte sich die Tanzfläche mit den Tanzbegeisterten. Nach mehreren Tanzeinlagen half dann nur noch Eines, ein kühler Schluck.

 


28. November 2001 Ausschußsitzung

Nachdem die letzte Sitzung mangels an Beteiligung buchstäblich baden gegangen ist, wurde diese heute nochmals angesetzt. Bevor der 1. Vorstand seinen Rückblick auf die letzten Monate machte, sagte er daß die Sitzungen schon wahrgenommen werden müßten, nicht daß sich jeder entschuldigen lasse.

Kathreintanz war trotz schlechter Witterungsverhältnissen, Schneetreiben, gut besucht, viele auswärtige Besucher. Wenn trotzdem draufgezahlt wurde, die Veranstaltung dient dem Vereinszweck und gehört zum Trachtenverein.

Ein Dankeschön an Andi Stadler und Klaus Hampel für die neue Tafel mit Beschriftung "Trachtenverein Wallberger", die jetzt immer aufgehängt wird wenn von uns eine Veranstaltung außerhalb der Vereinshütte stattfindet.

Vorschau auf die nächsten Monate. Die Gemeinde veranstaltet einen Informationsabend, Infektionsschutz - Umgang mit Lebensmittel für die Mitarbeiter des Heimatfestes wichtig.

Für den Neujahrsgruß soll ein Bild ausgesucht werden. Hans Kandlinger steht für den Text nicht mehr zur Verfügung, der Schriftführer soll Hans Sollacher fragen, ob er den schriftlichen Teil, Gedicht, übernimmt. 12. Januar Hoagart, 1. Vorstand fragt unsern Ehrenvorstand ob er den Vorleseteil übernimmt.

Von der Bäckerei Führmann werden wegen Geschäftsaufgabe Betriebseinrichtungen übernommen, Kaffeemaschine, Kühlschrank, Bistrotische und einiges mehr. Der Innenausbau soll jetzt in die Endstation gehen. Bestimmte Personen sollen intensiv angesprochen werden. Im Speicher sollen Kästen für Bekleidung aufgebaut werden.

Eine Anfrage der Gauuntergruppe, ob die Wallberger auch einmal den Trachtenball ausrichten können, wurde von den anwesenden Ausschußmitgliedern abgelehnt.

Als letzter Termin wurde der Nikolausnachmittag festgelegt, Georg Hiemenz wird diese Rolle wieder übernehmen.

 

Sonntag 9.12.2001 Nikolausfeier in der Wallbergerhütte

Dirndl-Vertreterin, der Jugendbetreuer und der 1. Vorstand haben eingeladen und Kinder des Vereines waren mit ihren Eltern, Großeltern und Bekannten zu Nikolausfeier gekommen.

Ein schöner Nachmittag war es wieder, ein Dankeschön an die Organisatoren und an den Nikolaus auch von dieser Stelle.

 

2002

 

Jahreswechsel 2001/2002

 


Hans Sollacher textete den Neujahrsgruß und stellte auch das Bild für die Titelseite zur Verfügung. Herzlichen Dank

 

12. Januar 2002 "Hoagart"

Traditionell zu Jahresbeginn haben die Wallberger zum Hoagart in ihre Vereinshütte eingeladen.

Zahlreiche Besucher sowie Sänger und Musikanten wie die Riedler aus Kreuth, die Rottacher Sänger das Tegernseer Gitarrentrio und die Hagrainer Musikanten konnte Vorstand Karl Kölbl begrüßen. Nicht nur musikalisch war einiges geboten, Ehrenvorsitzender Sepp Stadler erheiterte mit Geschichten von verschiedenen Autoren und regte mit einigen Texten zum Nachdenken an. Hans Schönauer, der bekannte Hochzeitslader war als Gast anwesend und trug auch einige Anekdoten aus seinen Erlebnissen bei.

Die Wallberger erfüllten wieder einmal ihr Satzungsleitbild Sprache, Musik, Gesang und die Geselligkeit sind zu fördern. Es wurde ein langer Abend und Besucher wie Musikanten hatten Spaß bei der ersten Veranstaltung im Neuen Jahr.

 

18. Januar 2002 Eisstockschießen in der Wallberger in Enterrottach

A lustige Sach war's wieder, die bunt zusammengewürfelten Moarschaften kämpften um die besten Plätze und Punkte.

Allen hats wieder gefallen, es wird um Wiederholung im nächsten Jahr gebeten.

 

26. Januar 2002 Volkstanz mit Frasä

Eine volle Vereinshütte fand Tanzmeister Anderl Miller vor, als er die über 70 Gäste mit "Auf gehts zum Frasä" zum höfischen Tanz aufforderte.

"Dame eins mit Herr zwei" "Kolonne" dies waren die Anweisungen des Meisters bevor die verschiedenen Frasä-Figuren von den Beteiligten gekonnt auf den hölzernen Tanzboden kamen.

Neben dem Frasä-Programm lud Beni Eisenburg zum Volkstanz ein und die Miesbacher Musikanten trugen bestens zum Gelingen des Abends bei.

Gemeinsam mit dem Turn- und Sportverein luden die Wallberger nicht nur ihre Mitglieder zum Volkstanz ein. Auch aus anderen Orten rund um den See kamen viele Tanzfreudige. Es war richtig, heuer den Frasä-Abend nur einmal zu machen.

 

Donnerstag 7. Februar 2002

Volles Haus war wieder beim Weiberkranzl, wie immer wenn die Damen feiern und ihren Spaß haben wollen.

Die neue Musik trug auch zum guten Gelingen bei. Auftritte der Rottacher Tanzdamen sowie die Kapelle Blechschaden, bestehend aus einer Gruppe Wallberger Damen, brachten Schwung in die Hütte. Die Mädels ob Alt oder Jung hielten es bis zum Abend aus, da ja für Kaffee und Kuchen, Getränken und Brotzeit bestens gesorgt war.

 

12. Februar 2002 Wallbergerkranzl und Kehraus

Die gute Musi wurde übernommen, Masken waren hervorragende da, ebenso die dazugehörigen Leute, bis 24 Uhr war etwas los in der Hütte.

Dann wurde der Fasching gekonnt vom Zeremonienmeister und Pfarrer in Spee Hans Kandlinger beerdigt.

 

Informationszentrum für Tracht und Brauchtum

Am 12.3.2002 waren mehrere Wallbergerinnen beim Bezirk Oberbayern im Informationszentrum für Tracht und Brauchtum in Benediktbeuern. Der 1. Vorstand brachte die Damen per Bus dorthin, von Cäcilie Mayr wurde die Fahrt organisiert. Recht interessant war die Führung mit Wandinger Xanderl.

 

Kaffeekranzl am 16. März 2002

Ein drittel war die Wallbergerhütte von Wallbergerfrauen, Strickerinnen und Schalkfrauen nur besetzt, vielleicht lags am schönen Wetter daß nicht mehr Zeit hatten und mit Gartenarbeit beschäftigt waren.

Die die da waren hatten sich auch so genügend zu erzählen und allen hat es gut gefallen.

 

17. März 2002 Musikalischer Frühschoppen

A gute Musi, nette Dirndl als Sängerinnen, was konnten sich die Besucher des Frühschoppen noch mehr wünschen, selbstverständlich eine gute Brotzeit für die Mannschaft der neuen Wirte GmbH, Lang Brigitte, Bock Brunhilde und Hiemenz Lisl bestens gesorgt hatten, da kann man nur sagen: Mensch was willst du mehr, vielleicht mehr Besucher?

 

1. April 2002 Oarscheib´n um die Vereinshütte

Alte Osterbräuche sollen wieder geweckt werden, so das Motto der Wallberger, die zum Ostereiersuchen alle Mädchen und Buben des Vereines eingeladen hatten.

Gut 60 Kinder hatten sich um 10 Uhr vor der Wallbergerhütte eingefunden um die bunten Ostereier aufzuspüren um damit beim Oarscheib´n später sein Glüch zu versuchen. Spannende Spiele waren angesagt um beim Scheib´n die aufgelegten 5 Cent Stücke der Mitstreiter zu gewinnen.

Während die Kinder mit suchen und spielen beschäftigt waren, gab es für die Erwachsenen einen Frühschoppen mit Weißwürsten, damit beide Parteien ihren Spaß hatten. Das Wetter hatte ja diesmal zu Ostern auch mitgespielt, somit konnte ja bei dieser Einladung gar nichts schief gehen.

 


Zur letzten Sitzung vor der diesjährigen Hauptversammlung hatte der 1. Vorstand die Ausschußmitglieder eingeladen.

Jahrtag ist diesmal am 9. Mai und es stehen wieder Neuwahlen an, verschiedene Ausschußmitglieder stellen sich nicht mehr zur Wahl und hier wurde gefragt, wer sich für die freien Posten zur Verfügung stellen würde. Die Einladungskarte wurde vorgelesen um Änderungen vorzunehmen und die Namen der zu Ehrenden durchgegangen.

Verschiedene Punkte über die Abläufe der nächsten Veranstaltungen bis zum Sommer wurden dann durchgenommen, bevor Karl Kölbl die Sitzung beendete.

 

Nachwuchssänger erhielten selbst aufgenommene CD

Die rund 50 Mädchen und Buben, die seit über einem Jahr regelmäßig zur Rottacher Singstunde kommen, erhielten kürzlich ihre erste eigene CD.

Sie ist nicht auf dem freien Markt erhältlich, sondern ist ein Dankeschön für die sangesfreudigen Kinder, die die Firma Bogner Records spendierte. Sein Bruder Josef Bogner, Initiator und Leiter der bayrischen Singstund sagte: man sieht das die Resonanz groß ist und die Beteiligten wollen auf jeden Fall weiter machen.

Ein herzlicher Dank für die Arbeit an alle Beteiligten von den Wallbergern.

 

 

Wir trauern um unsere verstorbenen Vereinsmitglieder im 112. Vereinsjahr

25.5.2001 Klaus Saller
06.7.2001 Walter Lang
20.2.2002 Karl Rangger

 

Mitgliederstand 9. Mai 2002

Ehrenvorstand
Ehrenmitglieder
Ausschußmitglieder
Ordentliche Mitglieder
Außerordentliche Mitglieder

 

Rottach-Egern 9. Mai 2002

Heinz Siefert 1. Schriftführer


113. Hauptversammlung - Jahresbericht 2002/2003 am 9. Mai 2002

Bei strahlendem Sonnenschein marschierten eine große Anzahl festlich gekleideter Wallberger Schalkfrauen, Mannerleut, Buam und Dirndl vom Kur- und Kongreßsaal auf der Seestraße in Richtung Pfarrkirche. Dort feierten sie den Gottesdienst und gedachten der verstorbenen und gefallenen Mitglieder des Vereins. Traditionsgemäß wurde so der Jahrtag der Wallberger begangen. Ruhestandpfarrer Wolfgang Seubert feierte mit uns die hl. Messe. In seiner Predigt sagte er, bei den Wallberger sieht man es ganz deutlich "miteinander soll man gehen, nicht nebeneinander", wie es zur Zeit in unserer zivilisierten Welt ist. Nach der Kranzniederlegung am Kriegerdenkmal ging es, von zahlreichen Passanten beobachtet, zurück zum Ausgangspunkt.

Anschließend fuhr man zur Jahreshauptversammlung in die Vereinshütte. Hier waren es 89 Personen, bzw. Wahlberechtigte, die sich in die Anwesenheitsliste eintrugen. Nach der Begrüßung durch den 1. Vorstand und Verlesung der Tagesordnung gab er das Wort an den noch amtierenden 1. Schriftführer weiter, der das vergangene Vereinsjahr nochmals Revue passieren ließ.

Als nächstes gab der Kassier seinen Rechenschaftsbericht ab, der nach zahlreichen Ausgaben, Hüttenerweiterung, Ehrungen und Bürobedarf, Unterhaltsbeträge für die Vereinshütte, sowie Zahlungen für die Nachwuchsbetreuung noch ein stattliches Guthaben auswies. Der Sprecher der Kassenprüfer, Hans Höß, gab dann bekannt, daß die Kasse wieder vorbildlich geführt wurde und bat dann die Anwesenden die Vorstandschaft zu entlasten.

Beim nächsten Punkt Ehrungen gab es 13 Urkunde für 40 jährige Mitgliedschaft und 2 für 50 Jahre. Zu den Urkunden die der 1. Vorstand überreichte gab es dazu noch die Anstecknadel des Vereins. Außer der Reihe wurden Hans Kandlinger und Josef Bogner geehrt. Erster für seine langjährige Arbeit als Neujahrsgrußschreiber, zweiter für seinen Einsatz als Hüttenwirt und Brauchtumspfleger.

Dann standen die Neuwahlen auf dem Programm. unter der Leitung von Simon Adlbert trat der Wahlvorstand in Aktion und gab nach Abschluß folgende Ergebnisse bekannt:

1. Vorstand Karl Kölbl,
2. Vorstand Anton Maier
1. Schriftführer Georg Hiemenz, er löste Heinz Siefert ab, der nicht mehr kandidierte;
2. Schriftführer Josef Bock
1. Kassier Josef Lang,
2. Kassier Hans Georg Keil
1. Vorplattler Quirin Hiemenz,
2. Vorplattler Martin Strohschneider
Dirndlvertreterin Vroni Strohschneider
1. Fahnenjunker Hans Bauer,
2. Klaus Hampl,
3. Hans Holzer
Trachtenwart Anton Huber
Kinder- und Jugendbetreuer bzw. Betreuerin Andreas Stadler und Steffi Maier
Zeugwart Anton Huber,
Hüttenwirtesprecherin Brigitte Lang
Beisitzer Hans Erhard und Florian Maier, Vertreterin der Schalkfrauen Cilly Mayer,
Kassenprüfer: Hans Höß, Hardl Geller und Georg Mainwolf.

Jeder der Gewählten nahm die Wahl an und der 1. Vorstand hofft auf gute Zusammenarbeit für die nächsten 2 Jahre. Ein herzliches Dankeschön ging dann an Simon Adlbert, Konrad Niedermaier und Anton Wackersberger für die reibungslose Durchführung der Neuwahlen. Heinz Siefert, Martin Goldhofer und Georg Strohschneider, die sich nicht mehr zur Wahl stellten dankte der alte bzw. neue Vorstand Karl Kölbl für die geleistete Vereinsarbeit mit einem Geschenk.

1. Bgm. Franz Hafner sprach dem Verein den Dank für die gute Zusammenarbeit mit der Gemeinde aus und wünschte den Neugewählten viel Erfolg für die kommenden Vereinsjahre.

Nach dem beim nächsten Punkt Wünsche und Anfragen keine Wortmeldungen von den Anwesenden kamen, bedankte sich Karl Kölbl noch einmal bei ihnen, wünschte allen einen guten Nachhauseweg und schloß dann die 113. Jahreshauptversammlung.

 

Donnerstag 30.5.2002 Fronleichnam

Nachdem sich Anfang der Woche klimatisch von wenig schöner Seite gezeigt hat, herrscht an Fronleichnam herrlichstes Wetter.

Zum 1. Mal seit vielen Jahren, wie ältere Wallberger feststellen, nimmt die Prozession bei äußerst zahlreicher Teilnahme aller Ortsvereine und vieler Sommergäste heuer wieder einen größeren Umfang, ausgehend von der Messe in der Kuranlage über die Hauptstraße zur Mariensäule (1. Altar) und zurück über die Kißlingerstraße zum Feldkreuz bei der Auferstehungskirche von Olaf Gulbranson.

15 Wallberger, 14 Schalkfrauen sowie 15 Kinder nahmen vom Verein teil. Anschließend lud Pfarrer Gröppmair zum Frühschoppen in den Pfarrgarten ein, der sich als hervorragender Biergarten erwies.

 


Steckäplattln an der Wallbergerhütte

Nachmittags ab 13.30 Uhr, traditionsgemäß seit 1991, trafen sich die Wallberger und die Mander vom Burschenverein sowie mehrere Gäste zum Steckäplattln an der Wallbergerhütte.
11 zusammen geloste Mannschaften kämpften zügig in jeweils 4 Kehren um den Wanderpokal. 2 Sommergäste aus Hamburg zeigten sich überraschend als harte Konkurrenten. Sieger wurde die Moarschaft Kastner - Schlotter - Strillinger - Teichmann.

Vorstand Lenz Strohschneider dankte allen Teilnehmern für ihr Kommen, den Schlotter Stefi für das Herrichten der Wettkampffläche, dem Eiblwieser Franz für den golfplatzartigen Rasenschnitt und der Tegernseer Feuerwehr für das zur Verfügung stellen der Plattln.

Nach Grillfleisch und Kartoffelsalat bereitet von unseren Wirtinnen Brigitte, Brunhilde und Lisl sitzen die Wettkämpfer noch lange vor der Hütte beisammen, der untergehenden Sonne nachschauend.

 

Ausschußsitzung 5.6.2002

Vorstand Kölbl konnte bis auf ein entschuldigtes Mitglied alle neu gewählten Mitglieder begrüßen.

Er dankte für die geschlossene Teilnahme beim Jahrtag und bei der Jahreshauptversammlung. Außerdem erinnerte er an die zurückgetretenen Ausschußmitglieder Heinz Siefert, Schorsch Strohschneider, Martin Goldhofer, Josef Bogner, insbesondere an ihre in der Vergangenheit langjährig geleistete Arbeit für den Verein.

Rückblickend war nach Meinung des 1. Vorstand die vergangene Jahreshauptversammlung der Tagungspunkt Neuwahlen zeitlich sehr belastet. Wobei der Punkt Ehrungen nicht den ihm zustehenden würdigen Rahmen fand. Er bat die Versammlung sich diesbezüglich Gedanken zu machen, über eine zukünftige Trennung von Jahrtag und Hauptversammlung.

Weitere Punkte waren Bundesfest des Corps Vitruvia.

75 Jahre Heimat- und Volkstrachtenverein Bad Wiessee, Jugendnachmittag der Gauuntergruppe Tegernseer Tal in Bad Wiessee.

Außerdem das Ergebnis vom Trachtenkleidermarkt, 435,- € wurden von Xandi Keil, Annerose Kölbl und Martina Goldhofer erwirtschaftet. Diese Summe wurde Stefanie Maier für die Jugendarbeit überreicht.

Weitere Punkte waren Waldfest 1. Termin 4.8.02, der Kathreintanz im Kur- und Kongreßsaal.

 

75 Jahre Trachtenverein Bad Wiessee 8.6.2002

Der Einladung zum Jubiläum folgten die Wallberger mit einer Fahnenabordnung, sie nahmen an der Totenehrung, der Feldmesse und am Festabend teil.

 


13.-16.6.2003 Corps Vitruvia - Trachtenverein Wallberger

Heuer fand zum ersten Mal ab Samstag die Veranstaltungen in Rottach-Egern statt. Sommerfest mit Tanz in der Gebirgsschützenhütte.

Sonntag Totenehrung auf dem Wallberg. Mittagessen in der Wallbergerhütte mit Ausklang mit Wallbergerbeteiligung.

 

 

23.6.2002 Jugendnachmittag der Gauuntergruppe Tegernseer Tal in Bad Wiessee

Stark vertreten war die Wallbergerjugend, die mit einem Sonderschiff mit dem auch die Hirschbergler und Leonhardstoana mitfuhren, in Bad Wiessee beim Gaujugendnachmittag der Untergruppe Teg. Tal.


Seegeist:

Jung-Trachtler im Einsatz

Es war schon fast ein wenig zu schön, das Sommerwetter, das gestern auf die Kinder und Jugendlichen der in der Gaugruppe Tegernseer Tal zusammengeschlossenen Trachtenvereine wartete: Der traditionelle Jugendnachmittag wurde auch heuer mit einem prächtigen Festzug begonnen, der von der Seepromenade zur Wiesseer Wandelhalle führte.

Dort führten die rund 230 Mödchen und Buben vor Puplikum Trachtentänze und Plattler auf.

jhd/Foto:al

 

Wallberger Heimatfest 15. August

Ja, es ist doch noch alles gut gelaufen, beim dritten Mal hatten wir mit dem Wetter Glück.

Viele Besucher aus Nah und Fern besuchten uns wieder. Für das leibliche Wohl sorgten wieder die vielen ehrenamtlichen Helfer des Vereins. Trachtentänze und Plattler waren für´s Auge und wer wollte konnte am Abend noch selbst das Tanzbein schwingen. Schön war es wieder.

 

20.10.2002 Kirtahutsch´n

Die Pflege dieser Tradition dürfte den Mädchen und Buben auch heuer eine Riesengaudi bereitet haben. In der Wallbergerhütte hatten die kleinen Nachwuchs-Trachtler das größte Vergnügen.

Nachdem sich die Junggebliebenen Trachtler ausgetobt hatten, bewiesen sie, daß sie noch lange nicht zum "Alten Eisen" gehören. Außerdem ließ man sich Kirta-Bier und Brotzeit schmecken.

 


Aktive und Ausschußmitglieder beteiligten sich bei der Leonhardifahrt, beim Trachtenball der Tegernseer Tal Gruppe, sowie am Volkstrauertag

 

Kathreintanz 23.11.2002

Die Tiroler Tanzlmusi DÚnterlandler versteht offenbar ihr "Handwerk". Mit flotten Melodien und gängigen Rhythmen sorgten die Musikanten dafür, daß die Tanzfläche in Rottachs Kur- und Kongreßsaal am Samstagabend stets dicht bevölkert war.

Die Wallberger, die zum traditionellen Kathrein-Tanz geladen hatten, trafen mit der Auswahl der Musikgruppe offenbar den Geschmack von Jung und Alt. Viele Tanzfreudige in Dirndl und Trachtenanzügen nutzten die Gelegenheit um ausgiebig das Tanzbein zu schwingen. Doch auch die Geselligkeit an den Tischen kam nicht zu kurz - schließlich gönnten die Unterlandler den Gästen die ein oder andere Verschnaufpause.

 

 

2003


Jahreswechsel 2002/2003

 

 

 

 


Samstag 11. Januar 2003 Hoagart

Recht gemütlich war es bei der 1. Veranstaltung im Neuen Jahr in der Wallbergerhütte.

Der 1. Vorstand und Josef Bogner hatten wieder etliche Musikgruppen und Sänger zusammengestellt, die in lockerer Reihenfolge aufspielten, bzw. sangen.

 

 

Samstag 1. Februar 2003 Volkstanz und Frasä

Die Wallberger haben sich die Tradition auf ihre Vereinsfahne geschrieben - und dieser Tage bereitete den Trachtlern die Pflege eines bestimmten Brauchtums besonders viel Freude:

Gemeinsam mit Mitgliedern des Turnvereins Rottach-Egern trafen sich die Wallberger in ihrer Vereinshütte "zum Frasä". Anderl Miller sagte als Tanzmeister den alten Volkstanz an, die Miesbacher Musikanten gaben den Takt an. Klar daß sich da die Tänzer nicht all zuviele und lange Pausen gönnten und stets die Tanzfläche bevölkerten.

 

Sonntag 23. März Frühjahrssingen und -musizieren

Seegeist:

Lichtblick am Himmel der Volksmusik

Zehn junge Gruppen präsentierten ihr Können an der Rottacher Wallbergerhütte

Rottach-Egern (bo) Einen Lichtblick am Himmel der Volksmusik durften die Besucher des Frühjahrssingens und -musizierens des Rottacher Trachtenvereins d'Wallberger erleben: Zehn Gruppen traten in der Wallbergerhütte auf und gestalteten einen vergnüglichen Nachmittag voller unverfälschter Volksmusik unter dem Titel "Iatz kimmt dös schee Fruahjahr".

Bereits zum dritten Mal hatten die Trachtler dazu eingeladen. Der Vorsitzende der Wallberger, Karl Kölbl, und der Moderator des musikalischen Nachmittags, der Rottacher Kulturreferent Josef Bogner, freuten sich über das überwältigende Interesse an der Veranstaltung: Über 100 Musikfreunde hatten sich in der Wallbergerhütte versammelt, um den jungen Musikanten und Sängern zu lauschen. Aus dem Tal und aus Schaftlach kamen die Kinder und Jugendlichen, um dem Puplikum zu zeigen, was sie gelernt haben. "Es ist schön, wenn man hört, wie sich die jungen Gruppen im Laufe der Jahre verbessern", lobte Josef Bogner.

Die Mitwirkenden waren: die Hofmoar Dirndln der Familie Hort aus Schaftlach, Thomas Thrainer aus Schaftlach mit seiner Knopfziach, die Hirschbergler Stubnmusi mit Johanna und Theresa Kraus, Magdalena Zehendmaier und Maria Öttl sowie eine weitere Besetzung aus dieser Musi mit den Grauvogl-Schwestern Antonia und Anna aus Bad Wiessee, die Flöten- und Hackbrettgruppe der Wallberger mit Sebastian Kölbl, Regina Reifenstuhl und Stefanie Dietl sowie Katharina Strohschneider und Stefanie und Christine Erber, die Wallberger Stubnmusi mit Steffi Speer, Christine und Sophie Stadler, Miriam Sander und Alexandra Schwarz sowie Georg Strohschneider auf der Knopfziach mit seiner Schwester Katharina (Hackbrett), die Kinder der Rottacher Singstund sowie die Wallberger Singkinder, eine fünfköpfige Gruppe aus der Singstund mit Steffi Speer, Miriam Sander, Stefanie Brandl, Lenzi Höß und Maxi Schwarz. Erstmals war eine kleine Gesangsgruppe - bestehend aus fünf Kindern der Rottacher Singstund im Alter zwischen neun und elf Jahren - dabei, die drei Lieder bereits zweistimmig vortrug. Begleitet wurden die Gesangsgruppen von Vevi Köstler und Monika Denk.

 


Der Vorstand Karl Kölbl und der Rottacher Kulturreferent Josef Bogner freuten sich über die
vielen Kinder und Jugendlichen, die sich am Frühjahrssingen und -musizieren beteiligten.

 

5. April 2003 Wallberger Gwand

Kleidermarkt für Mitglieder und Aktive

Zwei alte Schuh - aber sauber und gut erhalten. Nicht nur dieses Paar Haferlschuhe fand beim Trachtenkleidermarkt in der Wallbergerhütte einen neuen Besitzer. Auch Trachtenjoppen, Lederhosen, Mieder, Dirndl und andere Trachten gingen beim Markt der Wallberger über den Tisch - und das zu Schnäppchenpreisen.

Zehn Prozent des Erlös kommen der Jugendarbeit des Vereins zugute.

 

 

21. Mai Oarscheib´n

war angesagt in der Walbergerhütte und zahlreiche Kinder mit ihren Eltern, Opas und Omas nahmen die Einladung an, für die Erwachsenen war ja auch noch ein Frühschoppen dabei und man nahm die Gelegenheit für einen Ratsch wahr.

 

28. April 2003

Beginn der Plattlerproben für Kinder, Jugendliche und Aktive

 

23. Mai 2003

Maiandacht an der Mariensäule der Tegernseer Gebirgsschützen mit den Rottacher Ortsvereinen.

 

28.5.2003

übernommen vom 1. Schriftführer Georg Hiemenz
geschrieben von Heinz Siefert


Jahreshauptversammlung

114. Vereinjahrtag und Hauptversammlung am 29. Mai 2003
Herrliches Wetter hatten die Mitglieder des Trachtenvereins "Die Wallberger" als sie sich vor dem Kur- und Kongreßsaal zum Kirchenzug aufstellten. In der Egerner Pfarrkirche gedachten die Männer und Frauen ihrer verstorbenen und gefallenen Mitglieder.

Nach dem Rückmarsch ging es zur Vereinshütte wo die Jahreshauptversammlung begann. Dazu konnte der 1. Vorstand 65 Mitglieder begrüßen, darunter Herrn Bgm. Hafner, den Ehrenvorstand Webermo Sepp und den Nachbarn Fredi Baier von der Gebirgsschützenkompanie.

Nach dem verlesen des letztjährigen Vereinsgeschehen vom 1. Schriftführer Georg Hiemenz folgte der Kassenbericht des Säckelmeisters Josef Lang, gegliedert in wirtschaftlichen Geschäftsbetrieb, den Zweckbetrieb und dem ideellen Bereich. Wenn auch insgesamt für das Geschäftsjahr 2002 ein monetär negatives Ergebnis herauskommt, daß durch die Rücklagen gedeckt ist, so darf nicht vergessen werden, daß unter Zweckbetrieb mit den Erweiterungs- und Umbau der Hütte ein großer Geldbetrag investiert und damit materielles Vereinsvermögen festgelegt worden ist. Hierzu nannte er auch drei Mann beim Namen die beim umbau immer zur Stelle waren wenn Arbeit anstand, Webermo, Schlotter Stefi und Teichmann Uwe. Hans Höß gab dann den positiven Befund ab und stellt den Antrag Entlastung der Vorstandschaft.

Dann erfolgte als Tagespunkt 5 Ehrungen. 10 Mitglieder waren dafür vorgesehen. Neuaufnahmen sind heute keine zu registrieren.

Zum Tagespunkt 7 Satzungsänderung erfolgte die Abstimmung einstimmig von den Anwesenden für die künftige Fassung des Satzungstextes zu Ziffer "IX. Ordentliche Hauptversammlung" Neu: diese findet mindestens einmal jährlich statt." Der Jahrtag bleibt auf Christi Himmelfahrt.

Anschließend sprach der 1. Bgm. Franz Hafner ein Grußwort namens der Gemeinde und des Gemeinderats und dankt dem Verein für seine Tätigkeit zur Erhaltung der Tradition und des Brauchtums zum Vorteil der Gemeinde.

Dann dankte der 1. Vorstand noch allen, die den Verein aufrecht erhalten und schließt um 12 Uhr die Versammlung mit den besten Wünschen an alle.

 

31. Mai Jugendnachmittag der Gauuntergruppe Tegernseer Tal

Die Gaugruppe Tegernseer Tal lud nach Gmund ein und über 200 Kinder und Jugendliche die mit Schiff, Bus und Zug mit ihren Betreuern kamen, zogen von der Seepromenade zum Gasthof Oberstöger wo der Gastgeberverein "D´Neureuther" sein Domizil hat. Über die große Resonanz freute sich der Gaugruppenvorsitzende Wolfgang Schäffler, der dazu auch zahlreiche Ehrengäste und Gauausschußmitglieder begrüßen konnte.

Die Gmunder Dorfmusikanten spielten auf und die Mädchen mit ihren roten, blauen und grünen Spenzern, sowie die Buben mit ihren Lederhosen, Trachtenhüten und Gilet gaben ein schönes Bild ab, als sie Tänze wie den Haushamer, den Bandltanz oder das Birkenstoana Glöckerl vorführten. Jede Gruppe durfte dreimal auf die Bühne und mit viel Sachverstand führte Toni Demmelmeier junior durch das Programm und erläuterte den Zuschauern auch die Jugendarbeit in den Vereinen.

Zitat zum Schluß von Rainer Obermüller: Es bleibt zu hoffen, daß die Begeisterung und Freude der Kinder noch lange erhalten bleibt und sie auch noch bei den "Großen" weiter machen.

 

Sonntag 1. Juni 2003 - 110 Jahre Wallbergkreuz

Weiße Wolken vor blauem Himmel bildeten, soweit das Auge reichte, die Kulisse für eine feierliche Bergmesse mit Rottachs Pfarrer Gröppmair.

Auf Einladung des Trachtenvereins "Die Wallberger" nahmen zahlreiche Menschen an der Feierlichkeit anläßlich des 110 jährigen Bestehen des Gipfelkreuzes teil. Das weithin sichtbare Symbol war seinerzeit von den Wallbergern zunächst angeregt und schließlich nach Überwindung einigen Widerstands auch realisiert worden. Dazu siehe auch Neujahrsgruß 2003 von Hans Sollacher.

 

Sonntag 14. Juni 2003 140 Jahre Corps Vitruvia

Festabend in der Schützenhütte am Samstag, Sonntag die Messe mit Totengedenken, Mittagessen und Ausklang in der Wallbergerhütte zeigte wieder die Verbundenheit beider unterschiedlicher Vereine auf, die nach so vielen Jahren und Generationswechsel immer noch bestens funktioniert.

 

Als Erinnerung ein Bericht aus der Tegernseer Zeitung von 1903:

Trachtler und Akademiker verbrüderten sich zum wiederholten Male beim Stiftungsfest des Corps Vitruvia.

Wie schon seit vielen Jahren kam die Münchner Studentenverbindung an den Tegernsee, wurde in Gmund mit dekorierten Booten empfangen, unternahm einen Rundgang mit Musik durch Tegernsee, absolvierte im Standquartier Guggemoos ein Dinner zu 50 Gedecken und feierte dann mit den "Wallbergern" im Sommerkeller bis in die frühen Morgenstunden, wobei "Commerslieder und lustige Tänze wesentlich zur animierten Unterhaltung beitrugen", wie der Seegeist damals berichtete.

 

Sonntag 29. Juni 2003 Primizfeier in Kreuth

Stark vertreten waren die Wallberger bei der Primiz von Herrn Andreas Lackermeier in Kreuth. Mit einem Kirchenzug von der Pfarrkirche St. Leonhard ging es zum Festgottesdienst am Sportplatz Kreuth. Festlich und feierlich war es, dazu trugen auch die Ortsvereine von Kreuth und Rottach bei.

Sehr schönes Wetter, da kam auch nach dem kirchlichen Teil auch der weltliche Teil nicht zu kurz der im Garten des Leonhardstoanahof ausklang.

 

Hirschbergler Waldfest, Seefest und Leonhardstoana Waldfest

jeweils mit Beteiligung der Wallberger Aktiven

 

Sonntag 3. August 2003 Wallbergerfest in Rottach-Egern

am Festplatz im Lori Feichta.

Traditionelles Heimatfest, ab 10 Uhr musikalischer Frühschoppen mit Weißbier vom Faß, ab 14 Uhr Trachtentänze, ausgeschenkt wird nach dem Frühschoppen Bier vom Herzoglichen Bayerischen Brauhaus Tegernsee so lautete die Anzeige im Seegeist, so war es auch, was die große Anzahl der Gäste bestätigte.

 

Sonntag 28. September Jugend Kulturtage in Miesbach

Als nicht Mitglieder im Gauverband waren auch die Wallberger zum Gaujugendtag der Heimat- und Volkstrachtenvereine nach Miesbach in die Oberlandhalle eingeladen.

Über 40 Vereine, knapp 2000 Besucher und Teilnehmer füllten die Oberlandhalle beim Festgottesdienst. Nach dem Gottesdienst zogen die Trachtler in einem nicht enden wollenden Zug mit 8 Blaskapellen durch die Kreisstadt und sorgten für ein buntes Bild.

Im Veranstaltungsprogramm des Vereines hieß es ja auch ausrücken mit Vereinsfahne und Festtracht und die Wallberger gehörten mit ihren Kinder- und Jugendgruppen zu den meistbeteiligten Teilnehmern.

 

Erntedankprozession, Kirtahutschn und Leonhardifahrt

waren die nächsten Punkte im Veranstaltungsprogramm der Wallberger.

 

7.-9. November 2003 Vereinsausflug

Nach Schollbrunn im Main/Spessartgebiet der Heimat von Ruhestandspfarrer Wolfgang Seubert fuhren diesmal die Wallberger, Herberge und Reiseleitung wurde bzw. wurden auch von ihm organisiert.

Über Würzburg fuhren wir zu unserem Standort Gasthof Sonne, wo nach der Zimmerbelegung das Abendessen eingenommen wurde. Da wir uns ja in der Nähe von Weinbaugebieten befanden wurde es noch ein feuchtfröhlicher Abend. Manche Teilnehmer merkten dies am nächsten Tag bei der Spessartrundfahrt.

Der Seniorchef vom Gasthof Sonne übernahm höchstpersönlich die Reiseleitung. Über den Naturpark Spessart fuhren wir zum Wasserschloß Mespelbrunn, besuchten die Orte Miltenberg und Wertheim, bevor wir am späten Nachmittag wieder in Schollbrunn eintrafen. Da wir ja volles Programm hatten ging es nach einer Pause zum Umkleiden zu einem Weingut nach Homburg; Weinprobe war angesagt. Für viele zu kurz, aber unser Busfahrer war ja auch schon den ganzen Tag unterwegs und er mußte seine Ruhezeiten einhalten, gut daß es für die Unermüdlichen in der Sonne noch 1/8 gab.

Nach einem guten Frühstück hieß es wieder Abschiednehmen von unseren netten Herbergsleuten. Wolfgang Seubert übernahm wieder die Reiseleitung, über die Mainschleife bei Volkach ging es nach Bergrheinfeld der letzten Wirkungsstätte von Pfarrer Seubert. Der Pfarrgemeinderat erwartete uns schon und gemeinsam feierten wir einen Gottesdienst in der Maria-Schmerzkirche mit ihrem ehemaligen Pfarrer.

Im Zehntkeller einem Veranstaltungsraum der Gemeinde waren wir dann zu einem hervorragenden Mittagessen eingeladen, das die die Mitglieder des Pfarrgemeinderat gekocht und organisiert haben. Nach dem Essen zeigte uns dann Pfarrer Seubert seine Wirkungsstätte bzw. was er in der Zeit alles aufgebaut und zu Wege gebracht hat. Nach einer herzlichen Verabschiedung war die Rückfahrt nach Tegernsee angesagt.

Unterwegs wurde in Wohnau in einer Winzergaststätte noch eingekehrt um nicht zu verdursten und zu verhungern! Es war ein gelungener Vereinsausflug und wird den Teilnehmern noch lange in Erinnerung bleiben.

 

22. November 2003 Kathreintanz

Brauchtumspflege kann eine Menge Freude machen. Das beweist alljährlich der Kathreintanz.

Der Trachtenverein Wallberger hatte dazu in den örtlichen Kur- und Kongreßsaal eingeladen. Und so schwangen zahlreiche Paare das Tanzbein und nutzten auch die Gelegenheit Kontakte zu pflegen. Die bekannte Spitzenblaskapelle Ruperti Blech aus dem Chiemgau sorgte mit schwungvollen Stücken dafür, daß keiner der Gäste lieber sitzen geblieben wäre.

"Er hat des einfach wunderbar kenna" dieser Satz beschreibt viele der Eigenschaften des Rottacher Ehrenbürger und Vereinsmitglied Hans Sollacher der an seinem 77 Geburtstag verstorben ist. Sein großes Wissen um Historie und Tradition, seine Liebe und Sorge um die Heimat, sein trockener Humor und Mutterwitz in Schrift und Wort (siehe auch Neujahrsgrüße der letzten Jahre) sowie seine ganz unverkrampfte Art Dinge zu erleben und wieder zu geben, das war einfach "Hans Sollacher". Er hat den Verein stets nach Kräften mit Rat und Hilfe zur Seite gestanden. Wir haben einen liebentreuen, echten Freund verloren.

 

Nachruf

Seegeist:

Mit seiner "Knopfziach" bereitete er ein Leben lang Freude

Der Rottacher Michael Sonnleitner ist mit 90 Jahre verstorben

Rottach-Egern (bo) - Über 50 Jahre lang spielte der Rottacher Michael Sonnleitner mit seiner Knopfharmonika den Burschen und Dirndln des Trachtenvereins d'Wallberger auf, wenn sie sich zur Plattlerprobe trafen. Hunderte von Urlaubern hat er bei Fahrten mit Pferdeschlitten und -wagen mit fröhlichen und stimmungsvollen Melodien unterhalten, denen er fast 70 Jahre lang angehörte, war er Ehrenmitglied. Im Alter von 90 Jahren ist Michael Sonnleitner am vergangenen Donnerstag verstorben. Seit einigen Jahren hatte er wegen seiner langen Krankheit schon auf seine geliebte "Knopfziach" verzichten müssen. Die Plattlerproben unterstützte er bis Anfang der 80er Jahre musikalisch.

Der "Michä", wie er von seinen Freunden genannt wurde, hatte sein Instrument heimlich erlernt - denn im Elternhaus herrschte die Meinung, ein Musikant sei ein Taugenichts. Wenn ihn seine Eltern etwa im Bett vermuteten, stieg er oft über das Dach aus seinem Zimmer und ließ sich beibringen, wie man Knopfziach spielt. "Nichts, aber auch gar nichts hätte mich davon abhalten können", sagte er einmal.

Morgen, Dienstag, wird Michael Sonnleitner am Friedhof der Pfarrkirche Egern beigesetzt. Der Seelengottesdienst beginnt um 9 Uhr.

 

Man braucht nicht's mehr dazu schreiben, der Verfasser hat alles gesagt.

Doch! Danke

 

 

 

"Er hod des einfach wunderbar kenna" dieser Satz beschreibt viele der Eigenschaften des Rottacher Ehrenbürger und Vereinsmitglied Hans Sollacher, der an seinem 77 Geburtstag verstorben ist.

Sein großes Wissen um Historie und Tradition, seine Liebe und Sorge um die Heimat, sein trockener Humor und Mutterwitz in Schrift und Wort (siehe auch Neujahrsgrüße der letzten Jahre) sowie seine ganz unverkrampfte Art Dinge zu erleben und wieder zu geben, das war einfach "Hans Sollacher".

Er hat den Verein stets nach Kräften mit Rat und Hilfe zur Seite gestanden. Wir haben einen liebentreuen, echten Freund verloren.

 

2004

 

 

Jahreswechsel 2003/2004

 

Motiv entnommen Band 3
"Das Tegernseer Tal in historischen Bildern"

ist auch in der Pfarrkirche St. Laurentiun zu sehen.


Die Muttergottes von Egern wird bei der Erntedank-Prozession
von den Gebirgsschützen immer mitgetragen.

 

 

 

 

Samstag 10. Januar Hoagart

 

Samstag 31. Januar 2004 Volkstanz mit Frasä

"Auf gehts zum Frasä" rund 60 tanzfreudige Frauen und Männer waren diesem Aufruf der Wallberger und des Rottacher Turnvereins gefolgt und fanden sich zu dem alten französischen Hoftanz in der Wallbergerhütte in Rottach ein.

Die Miesbacher Musikanten spielten fleißig auf und sorgten so für beste Stimmung. Die Ansage der Frasäprobe übernahm in bewährter origineller Art Tanzmeister Anderl Miller.

Obwohl man sich noch mehr Beteiligung gewünscht hätte, werde man diese Tradition in keinem Fall sterben lassen beteuerte Josef Lang von den Wallbergern. So wird es auch im Jahr 2005 wieder heißen "Auf gehts zum Frasä".

 

Lustige Singstund mit dem Bademeister

ein Höhepunkt für die vielen Vereinskinder.

Prächtig verkleidet als Hexen, Spinnenfrauen, Wilderer oder Cowboys sangen die rund 30 Kinder unter Anleitung von Bademeister Joe aus vollen Kehlen. Lustige Lieder wie das Knödellied und eine Polonaise zum Abschluß wurde vom Veverl auf der Harmonika und dem Monerl mit der Gitarre begleitet.

Zum Abschluß gabs Kartoffelstangerl zur Freude der Kinder.

 


13. März 2004 Trachtenmarkt

Von Kopf bis Fuß auf Trachten eingestellt waren die Besucher des Kleidermarkts, den die Wallberger in ihrer Hütte am Lori Feichta veranstalteten.

Jung und Alt kamen hier auf ihre Kosten und wühlten in dem reichhaltigen Angebot an Haferlschuhen, Strümpfen, Trachtenjacken, Dirndlblusen, Röcken, Hemden und vielen mehr. Jede Menge gut erhaltener Trachtensachen waren zu bekommen. - Lediglich Landhausmode war unerwünscht.

 

übernommen und geschrieben
Heinz Siefert

 


115. Hauptversammlung am 21. März 2004, 20 Uhr

Sehr zufrieden scheinen die Mitglieder des Trachtenvereins "Die Wallberger" mit ihrem Vorstand zu sein. Bei den Neuwahlen in der Vereinshütte, gewohnt souverän geleitet von Simon Adlbert und seinen Helfern, blieb alles beim Alten.

Der Vorsitzende Karl Kölbl, sein Stellvertreter Anton Maier und erster Säcklmeister Josef Lang wurden wiedergewählt. Für den Schriftführer Georg Hiemenz, der aus beruflichen Gründen zurück trat, verstärkt künftig Claudia Kröll die Vorstandschaft.

Zu den Ausschußmitgliedern zählen
2. Säcklmeister Georg Keil,
2. Schriftführer Josef Bock,
1. Fähnrich Hans Bauer mit seinen Stellvertretern Klaus Hampel und Hans Holzer,
die Jugendwarte Andreas Stadler und Steffi Maier,
Trachtenwart Sepp Kathan,
Schalkfrauenvertreterin Cilli Mayr,
Zeugwart Anton Huber,
Hüttenwirtin Brigitte Lang.
Zu Beisitzern wurden Hans Erhard, Flori Maier und Georg Hiemenz gewählt. Die Kasse prüfen Hans Höß, Schorsch Mainwolf und Hardl Geller.

Reger Andrang herrschte schon vor der Versammlung in der Wallbergerhütte, denn schon am Nachmittag war das Frühjahrssingen und musizieren der Kinder und Jugendlichen angesagt.

Abends fanden sich dann 77 Mitglieder um die Berichte des Vorstands zu hören. Schriftführer Georg Hiemenz ließ das Vereinsjahr Revue passieren und blickte auf zahlreiche Veranstaltungen mit reger Teilnahme zurück. Auch die Arbeit im Verein hatte aktive und passive Mitglieder gefordert.

Von enormen Ausgaben berichtete Josef Lang. Der Anbau des Lagers, der Einbau eines Stüberls und eine neue Gasheizung im Vereinsheim hätten die Finanzen arg strapaziert. Da die Rücklagen des Vereins ziemlich abgebaut worden seien, hofft der Kassier auf ein gutes und einträgliches Heimatfest.

 


Kaffeekranzl aller Wallbergerfrauen, Musikalischer Frühschoppen, Oarscheibn für Kinder mit Frühschoppen für Erwachsene waren die nächsten Termine nach unserem Veranstaltungskalender.

 

 

Montag 19. April 2004

Gleich bei der 1. Plattlerprobe wurde von den Aktiven die Vorplattler und Dirndlvertreterinnen gewählt.

1. Vorplattler Martin Strohschneider,
2. Vorplattler Seppi Bogner,
1. Dirndlvertreterin Vroni Strohschneider,
2. Dirndlvertreterin Katharina Lang.

Dem freiwillig abgegangenen Vorplattler Quirin Hiemenz wurde für seine 4 jährige Tätigkeit herzlich gedankt.

 


Samstag 1. Mai 2004

Bei regnerischem Wetter wurde an den Hagrainer Stuben "beim Zotzn" ein Maibaum aufgestellt. Es waren trotz schlechten Wetters viele Besucher und Aufsteller anwesend.

Sogar das Bayr. Fernsehen zeichnete einen kurzen Bericht auf. Ein Dankeschön allen Spendern (Webermo Baum), und allen Helfern von dieser Seite.

 


Donnerstag 20. Mai 2004 Besuch des Kardinaldekans Ratzinger

Zu einem unvergeßlichen Fest wurde der Besuch von Josef Kardinal Ratzinger in Rottach-Egern.

Die Gebirgsschützen hatten ihn anläßlich seines 75. Geburtstags eingeladen. Der Gottesdienst vor herrlicher Kulisse im Kurpark abgehalten ließ die Sonne die prachtvollen Fahnen der Vereinsabordnungen schimmern.

Neben den Gebirgsschützen und viele Vereinsabordnungen waren die Wallberger sehr stark ausgerückt. Kinder, Miederdirndl, Schalkfrauen und Mannerleut sind dem Aufruf des 1. Vorstands gefolgt um bei diesem Ereignis dabei zu sein.

Beeindruckt war Kardinal Ratzinger von der Schönheit des Tegernseer Tals, die Freude habe Bayern gestaltet sagte er in seiner Predigt. Dies konnten auch viele Fernsehzuschauer mit erleben, das Bayr. Fernsehen übertrug direkt.

 


Wochenende 19.-23. Mai 100 Jahre Heimat und Volkstrachtenverein Schaftlach-Piesenkam

Am Samstag fand bei sehr schlechtem Wetter der Jugendnachmittag der Gauuntergruppe Tegernseer Tal statt.

Von den Wallbergern beteiligten sich 30 Kinder und Jugendliche, das Fest wurde im Zelt abgehalten. Am Sonntag beteiligten sich 60 Personen, Miederdirndl, Schalkfrauen, Männer und Kinder am Festgottesdienst und Festzug.

 


Donnerstag 10. Juni 2004

Bei sehr schönem Wetter fand die Fronleichnamsprozession in Egern statt.

Die Messe wurde im Pavillon im Kurpark abgehalten. Nach der hl. Messe ging der Zug durch die Hauptstraße über die Kißlingerstraße zurück zur Kirche.

Der Ausklang an diesem schönen Tag fand mit einem Frühschoppen im Garten des Pfarrhofs statt und wurde von zahlreichen Vereinsabordnungen wahr genommen.

 


115. Jahrtag

Erstmals fand heuer der 115. Jahrtag an einem anderen Termin statt. Der Besuch von Kardinal Ratzinger war dafür verantwortlich.

Nach Kirchenzug, Gottesdienst mit Totengedenken der verstorbenen Mitglieder traf man sich noch in der Vereinshütte um die Mitglieder zu ehren die ein rundes Jubiläum ihrer Zugehörigkeit feiern konnten.

 


Samstag 26.6.2004

fand das Johannifeuer am Wallberg statt welches eigentlich bereits am 19.6 entzündet werden sollte, jedoch wegen schlechten Wetters verschoben wurde.

 


8. August 2004 Heimatfest

Eine frische Maß Bier bei hochsommerlichen Temperaturen, Blasmusik und Trachtentänze: Mit unserem heimatfest im Lori Feichta setzten die Wallberger am Sonntag einen besonders gelungenen Schlußpunkt hinter den Reigen der zahlreichen Waldfeste, die in den vergangenen Wochen das gesellschaftliche Leben im Tal auf besondere Weise prägten.

Die Wallberger ließen den Feiermarathon mit bester Unterhaltung ausklingen. Eine große Anzahl Gäste und Einheimische sind gekommen und am späten Nachmittag wurden die Sitzplätze rar. Neben Musik, guten Brotzeiten, einem Glückshafen und den beliebten Fischerstechen lud zur fortgeschrittener Stunde noch eine Bar zum Verweilen ein.

Unseren Säcklwart hat der Andrang gefreut, ebenso das alles beim ersten Mal über die Bühne gegangen ist.

 

Am 3.10.04 Erntedank

rückten viele Wallberger aus und es fand bei sehr schönem Wetter die Erntedankprozession statt.

Ausklang fand das Fest im Kurpark bei der Feier bzw. Neugründung eines Fördervereins für die Rottacher Musikkapelle.

 

17. Oktober 2004 Kirchweihsonntag

war für die Kinder wieder eine Kirtahutsch´n in der Lagerhalle aufgebaut worden. Viele Kinder haben den Termin wahrgenommen.

Am Abend war dann die Hutsch´n von den Erwachsenen belegt, die ihren Mut zusammen gelegt haben.

 

6. und 7. November Leonhardifahrt in Kreuth und Schliersee

mit Wallbergerbeteiligung.

 

14. November Totensonntag

auch hier beteiligten sich die Wallberger am Gottesdienst.

 


19. November Kathreintanz

Selbst Tanzmuffel ließen sich nicht länger bitten, als die Tiroler Kirchtagmusi im Kur- und Kongreßsaal unermüdlich aufspielte.

Leider waren verhältnismäßig wenig Besucher der Einladung gefolgt, die Wallberger hätten sich bei der Musik mehr erwartet, vielleicht ist beim nächsten Mal mehr Wallberger Beteiligung angesagt. Die tanzfreudigen Paare die anwesend und alle in Tracht erschienen waren freute es, sie hatten reichlich Platz.

 


5. Dezember Nikolaus

Der Nikolaus kam wieder zu den Wallberger Kindern in die Vereinshütte. Es waren viele anwesend, sie bekamen alle Geschenke und es war nach Meinung aller eine schöne Feier.

 

 

2005

 

Jahreswechsel 2004/2005

 

 


Samstag 8. Januar 2005

Wie jedes Jahr veranstalteten die Wallberger wieder ihren Hoagart, bei dem Martin Köck die verbindenden Worte sprach, hervorragend und genau wie im richtigen Leben die Texte von ihm.

Ebenso Klasse, ja sogar Spitze die jungen Musikanten vom Verein und vom Tegernseer Tal. Eine Freude war es ihnen zuzuhören, mit welchem Können und Eifer sie aufspielten. Ein Einakter einstudiert von Annamirl Wunschel rundete das Programm ab.

Schade, daß nur so wenig Zuhörer, besonders vom eigenen Verein, anwesend waren. Die Jugend hätte mehr Besucher verdient.

 

22. Januar 2005

Spaß an der gemeinsamen Bewegung und die Geselligkeit standen einmal mehr im Vordergrund, als die Wallberger und der TSV Rottach-Egern zur beliebten Frasä-Probe baten.

Zu den flotten Melodien der Miesbacher Musikanten, die traditionsgemäß diesen Abend begleiteten, folgten die Gäste den Anweisungen des Tanzmeisters Anderl Miller.

 

28. Januar 2005

Das verschobene Eisstockturnier wurde heute auf dem Eisplatz in Enterrottach nachgeholt. Siegerehrung war anschließend in der Eisclub-Hütte.

 

3. Februar 2005 Weiberkranzl

Stimmung pur herrschte wieder als das Faschingskomitee in die Vereinshütte einlud und die Damen füllten wieder den Raum, aus sie ist halt Verlaß!

Lifemusik und Einlagen aus der volkstümlichen Hitparade von Karl Moik, Maria Hellwig mit Tochter bis zu den Wildecker Herzbuben war alles vertreten. Die Gospelsingers traten als Hexen auf und die Stimmung der Damen erreichte den Höhepunkt. Kaffee und Kuchen sowie Brotzeit gab es, die älteren Semester, die nicht tanzten fanden sich zum Ratsch zusammen. Die Meinung aller, schee wars wieda.

 

Samstag 26. Februar 2005 Kaffeekranzl der Wallbergerfrauen und Freunde

Fast voll besetzt war die Wallbergerhütte als sich die Damen zu einem gemütlichen Ratsch bei Kaffee und Kuchen trafen, es gab einiges zu erzählen.

 

Ein reges Vereinsjahr geht wieder zu Ende, die Veranstaltungen hätten mehr Besucher besonders aus den eigenen Reihen verdient. Allen Aktiven, Betreuern und sämtlichen Schanzlinhabern eine herzliches Dankeschön!

 

Wir gedenken und trauern um die Verstorbenen Vereinsmitglieder:

Reiter Josef jun., Philipp Leo, Schultes Josef, Niklas Josef, Trettenhann Karl, Horn Josef, Brendel Rudi, Holzer Stefan, Wurmser Helmut, Manzinger Franz


Mitgliederstand: 12. März 2005

640 Ordentliche Mitglieder
außerdem 1 Ehrenvorstand,
17 Ehrenmitglieder,
20 Ausschußmitglieder

 

Rottach-Egern 12. März 2005

1. Schriftführerin Claudia Kröll
fortgeführt und geschrieben Heinz Siefert

 


116. Hauptversammlung - Jahresbericht 2005/2006 am Samstag, 12. März 2005

Seegeist:

Förderung der Kinder wird bei Wallbergern groß geschrieben

von Tanja Bitterer

Rottach-Egern - In den Plattlerproben des Trachtenvereins d´Wallberger kümmern sich die Kinder- und Jugendbetreuer Andi Stadler, Steffi Maier, Vroni Strohschneider und Sepp Kathan junior um über 50 Kinder. Für ihr großes Engagement erhielten sie bei der Jahreshauptversammlung des Vereins in der Trachtenhütte viel Lob von Vorsitzendem Karl Kölbl. Aber auch die anderen Mitglieder, etwa die Dirndl und Plattler der Aktivengruppe, hätten sich eifrig am Vereinsleben beteiligt, meinte Kölbl.

Besonderen Dank richtete der Vorsitzende an Josef Bogner. "Auf seine Initiative hin fanden sich die Wallberger Singkinder zusammen", sagte Kölbl. Zusammen mit den Rottacher Sängern habe Bogner den Kindern bei den Singstunden im Vereinsheim die Freude am Singen und die Liebe zum Volkslied vermittelt. Kritisch merkte der Vorsitzende an, dass manche Veranstaltungen wie zum Beispiel der Kathreintanz nicht so gut besucht gewesen seien. "Ich hoffe, Ihr nehmt solche Termine dieses Jahr wieder mehr wahr", betonte er.

Schriftführerin Claudia Kröll erinnerte in ihrem Bericht an die zahlreichen Veranstaltungen im Jahr 2004. Neben dem Aufstellen des Maibaums in Hagrain und dem traditionellen Heimatfest des Vereins sei die Messe im Rottacher Kurpark mit Kardinal Joseph Ratzinger ein Höhepunkt gewesen. Säckelmeister Sepp Lang konnte trotz hoher Investitionen für die Vereinshütte während der verganenen vier Jahr geordnete Finanzen vorlegen.

Die Ehrung langjähriger Mitglieder nahmen Kölbl und sein Stellvertreter Anton Maier vor. Stefan Frank, Hardl Kandlinger, Sepp Mannhardt sowie das Unternehmen Wallbergbahn halten dem Verein bereits seit 50 Jahren die Treue. Dafür erhielten sie das Silberne Wallbergerzeichen samt Urkunde.

Urkunden für 40 Jahre Mitgliedschaft erhielten Toni Wackersberger, Hiase Erlacher, Roland Ullmann und Johanna Deisler.

 

Alles geschriebene konnte übernommen werden.

 


13. März 2005

Trachtengewand in Hülle und Fülle gab es beim Kleidermarkt der von den Wallbergern organisiert wurde.

Wer Dirndlblusen, Trachtenjanker, Hemden oder andere echte Tracht suchte war goldrichtig. Zwei Stunden hatten die vielen Besucher Zeit, nach Herzenslust in dem umfangreichen Angebot zu wühlen und das eine oder andere günstige Schnäppchen mit nach Hause zu nehmen.

 

28. März 2005

Oarscheibn für die Jungen und ein zünftiger Frühschoppen für die älteren Semester waren im Vereinsheim angesagt, der Besuch war gut von Groß und Klein.

Der Osterhase hat sich auch großzügig gezeigt, die Kinder waren zufrieden.


18. April 2005

Wie jedes Jahr haben die Plattlerproben mit zahlreichen Plattlern und Dreherinnen begonnen.

Die Jugendbetreuer, Vorplattler sowie die Dirndlvertreterin haben sich wieder auf die gemeinsame Zeit gefreut.

 

Am 26. April 2005

haben die Schalk- und Wallbergerfrauen ihren alljährlichen Ausflug ins Salzburgische gemacht.

 

5. Mai 2005 Christi Himmelfahrt - Jahrtag 116.

Glück hatten die Wallberger, der Regen machte eine Pause, so kamen die rund 120 Mitglieder trockenen Fußes vom Kur- und Kongreßsaal in die Pfarrkirche.

Dort wurde im Gedenken an die verstorbenen und gefallenen Mitglieder eine Heilige Messe mit anschließender Totenehrung gefeiert. Danach trafen sich die Wallberger noch zum gemütlichen Beisammensein in der Vereinshütte.

 


7. Mai 2005

Der Jugendnachmittag der Gauuntergruppe fand heuer in Waakirchen statt. Jugendbetreuer Andi Stadler mit seiner Kinderschar hat die Wallberger gut vertreten.

 


Wann si zwoa gernham - und wann se si möng
wanns eahna warm werd, wenn se si seng
wanns gspanna - daß zu zwoata
vui scheena is - wia alloa
dann is Zeit - daß heiran - de zwoa.

Hats gmacht, Schriftführerin Claudia Kröll - an Maier Flori.

 

25. Mai 2005

Zu einer gemeinsamen Plattlerprobe der Aktiven hat die Gauuntergruppe nach Gmund eingeladen. Einige Paare der Wallberger haben dort ihr Bestes gegeben.

 

Bei den Kunst- und Kulturtagen

beteiligten sich bei der Veranstaltung "Wie die Alten sungen" auch die "Wallberger Singgruppe" im Kur- und Kongreßsaal.

36 Buben und Mädchen zwischen neun und achtzehn Jahren beteiligten sich daran. Im Zuge der Vorbereitung in der Wallbergerhütte wurden die acht besten Gruppen und Einzelteilnehmer eingeladen, den Festabend zu gestalten. Daß man sich im Tegernseer Tal keine Sorgen um den Volksmusik-Nachwuchs machen muß, bewies die über zweistündige Veranstaltung zu der über 300 Besucher den Weg fanden.

 

26. Mai 2005

Auch an der Fronleichnamsprozession haben die Wallberger bei schönstem Wetter teilgenommen, die hl. Messe fand im Kurpark statt.

 

Ein Johannifeuer haben die Aktiven auf dem Wallberg entzündet,

die Feuer der Hirschbergler und Leonhardstoana waren ebenfalls zu sehen.

 

19. Juni 2005

An diesem Tag besuchten uns unsere Freunde, Corps Vitruvia, und verbrachten mit uns einen schönen Tag. Nach der Messe auf dem Wallberg, fand der Tag mit gemeinsamen Mittagessen und Kaffee und Kuchen in der Wallbergerhütte seinen Ausklang.

 


Hirschbergler Waldfest

Bei gelegentlichen Regenschauern hielten die Hirschbergler ihr Waldfest am 26.6.05 an der Wallbergstraße ab. Fesch im Tanzmieder waren die Aktiven des Vereins vertreten.

 

19.7.2005,

obwohl es am Vormittag noch regnete entschieden sich die Gemeindevertreter, das Seefest durchzuführen. Am Nachmittag wurde das Wetter besser und es hielt auch aus.

Sowohl die Wallbergerjugend als auch die Aktiven nahmen auf dem Floß daran teil.

 

Das am 7.8.2005 angesetzte Heimatfest der Wallberger

konnte weder an diesem Tag noch an beiden Verschiebeterminen durchgeführt werden.

Der Ausschuß und die Vorstandschaft entschieden sich, weil der Wetterbericht einen sonnigen Tag voraussagte, es am Donnerstag 18.8. ab 17 Uhr abzuhalten. Unter der Woche wurde es erstmalig abgehalten, was zur Folge hatte, daß kein Festzug mit Daxwagen stattfand, es war ja ganz normaler Arbeitstag.

Wer nicht dabei war, konnte es nicht glauben, die Besucher strömten herbei. Vom Hendl - bis zur Brotzeit - und Grillbude sowie Kuchenstand gab es am späten Abend die Meldung "alles aus", die Leute haben auf das Fest gewartet.

Ein schönes Fest mit jeder Menge Besucher. Kommentar anderer Vereinsvorstände "Mir macha des unsere a unta da Wocha, wenn Leut so zuwe kemma".

 

Samstag 17. September 2005

Die Wallberger und ihre Freunde mußten nicht bis nach Italien reisen um die guten Südtiroler Weine und würzigen Speck zu genießen.

Bis zu 60 Besucher waren der Einladung zu diesem ersten Weinabend des Vereins gefolgt. Auch die musikalische Unterhaltung kam an diesem Abend nicht zu kurz, bis Mitternacht spielten die Bayrischzeller Musikanten für die Besucher auf.

 


Sonntag 2.10.2005

Bei gutem Wetter und zahlreicher Wallbergerbeteiligung fand die Erntedankprozession in Egern statt.

 

Sonntag 16.10.2005

Das Kirtahutschn für die Kinder und Jugendlichen war am Nachmittag gut besucht, am Abend waren nur wenige erwachsene Wallberger anwesend.

 

Der diesjährige Trachtenball

fand heuer am Samstag 22.10.05 in der Hirschberglerhütte statt.

 

Am Sonntag den 6.11.05 Leonhardi

haben die Aktiven und Ausschußmitglieder des Vereins bei der Leonhardifahrt in Kreuth teilgenommen. Der Tafelwagen von Sepp Kreidl war wunderschön gebunden.

Als Pfarrer Kley die Messe begann, kam sogar die Sonne zum Vorschein, die Wallfahrt wurde dadurch noch schöner.

 

Sonntag 13.11.20115,

mit einer Fahnenabordnung und einigen Mitgliedern haben die Wallberger am Volkstrauertag teilgenommen.

 

Der Kathreitanz der Wallberger

ist wegen Terminschwierigkeiten der Musik ausgefallen. War vielleicht nicht schlecht, dann ist im Jahr 2006 der Besucherandrang wieder besser.

 

Sonntag 11.12.2005 Nikolausfeier

für Kinder und Jugendliche war am Nachmittag wieder in der Wallbergerhütte, wie immer guter Besuch.

 

Freitag 23.12.2005 Adventsingen und Musik wa angesagt,

die Wallberger Singkinder und etliche Musikgruppen aus den eigenen Reihen gestalteten den Abend.

Annemarie Kölbl und Josef Bogner haben mit den Mitwirkenden alles einstudiert. Den Abend gestalteten sie dann ganz allein, mit Ansager, der schon fast wie ein Profi durch den Abend führte.

Den Besuchern, Eltern, Omas und Opas,sowie Freunden und Bekannten hat es gefallen, die Wallbergerhütte war bis auf den letzten Platz besetzt.

 

2006

 

Jahreswechsel 2005/2006

 

 

7. Januar 2006 Hoagart

Gemütlich wird bei den Wallbergern groß geschrieben; ebenso die Pflege der Volksmusik. Beides war am Samstagabend in der Vereinshütte zuhören, wo Musikanten einen Hoagart zum Jahresauftakt gestalteten.

Mit dabei waren die Kloavadrahtn, die Riedler Musikanten, sowie 5 junge Mütter mit Gitarren, noch ohne Namen, sie treffen sich seit kurzem bei Annerose Kölbl zum Üben. Die verbindenden Worte las Dorfschreiberin Christa Gerke, sie hatte die Lacher in der vollbesetzten Hütte auf ihrer Seite.

Die letzten Besucher hielten es bis 2 Uhr aus, die Riedler Musikanten gaben noch einiges zum Besten.

 

13. Januar 2006 Eisstockschießen

11 Moarschaften waren bei klirrender Kälte und gutem Eis zum Wallberger Eisstockschiaßn in Enterrottach angetreten.

Bunt gemischt, darunter ein drittel Jugendliche von den Aktiven, von denen manche zum ersten Mal einen Eisstock in der Hand hatten. Es hat Spaß gemacht und alle Teilnehmer erhielten bei der Siegerehrung im Almhof einen Preis. Der 1. Vorstand hat wieder von den Firmen etliches gestiftet bekommen.

 

28. Januar 2006 Volkstanz mit Frasä

Alles hörte auf ihr Kommando. Anderl Miller der seit vielen Jahren das Amt des Tanzmeisters bekleidet wurde heuer erstmals von Georg Hiemenz beim Ansagen zur Frasäprob verstärkt.

Rund 50 Freunde des alten französischen Hoftanzes war der Einladung der Wallberger und des TSV Rottach in die Wallbergerhütte gefolgt und bewegten sich gekonnt zu den Klängen der Miesbacher Musikanten. Diese begleiteten schon fast traditionsgemäß die alljährliche Veranstaltung und sorgten auch heuer wieder für den richtigen Ton und eine zünftige Stimmung.

Es war wirklich ein gelungener Abend lautete das Fazit des Kassiers Josef Lang, er hätte sich allerdings noch mehr Besucher gewünscht.

 

Sonntag 19. Februar 2006

Blauer Himmel, weiße Schneeberge, dazwischen ein kunterbunter Gaudiwurm: Mexikaner, Räuber, Hexen und Clowns - sie alle zigen gestern nachmittag von Ellmösl zur Wallberger- und Schiclubhütte.

Dort richteten die Wallberger, die Fußballer, der Schiclub und der Turnverein gemeinsam einen lustigen Kinderfasching aus. Neben der Prämierung des besten Kostüms erwartete die Nachwuchs-Narren auch ein Auftritt der Haushamer Gardemäuse.

 

Donnerstag 23. Februar Weiberkranzl

Volle Hütte war wieder beim Weiberfasching, das Weiberkomitee hatte zu einem bunten Abend eingeladen.

Die Bergwoidler Gmiads-Schreiber brachten lustige Geschichten, eine kleine Gruppe der Gospelsingers brachten aktuelles vom Tal und die Turnerdamen Tanzeinlagen. Für die musikalische Stimmung sorgten die Auerbachgumbnpritschler und die Damen schwangen dazu flott das Tanzbein.

Die Meinung der Damen, lustig wars wieder der Nachmittagskaffee war gesichert und zum Ratschn sind sie auch alle gekommen.

 

Ein Vereinsjahr ist wieder zu Ende,

zahlreiche Veranstaltungen wurden durchgeführt, teilweise wären mehr Besucher willkommen gewesen. An alle Verantwortlichen, Aktiven sowie Helfern im Verein ein herzliches Dankeschön für die geleistete Arbeit, dazu zum nachdenken für alle Besserwisser, die es ja überall gibt. "Nichts ist einfacher, als etwas herunter zumachen. Es gehört nicht viel dazu, Unzulänglichkeiten zu entdecken - aber viel Scharfblick, um zu erkennen, wie man es besser machen könnte!!!"

 

 

Wir gedenken und trauern um die Verstorbenen Vereinsmitglieder:

Späth Toni,
Kiening Michael,
Waldemaier Heinrich,
Adlbert Peter,
Baumann Josef,
Bertele Gretl.

 


Mitgliederstand:

ordentliche Mitglieder: 275 ?
1 Ehrenvorstand
17 Ehrenmitglieder
20 Ausschußmitglieder


Rottach-Egern 4. März 2006

1. Schriftführerin Claudia Maier-Kröll
fortgeführt und geschrieben Heinz Siefert


117. Hauptversammlung 2006/2007 am Samstag, 4. März 2006, 20 Uhr

Der 1. Vorstand Karl Kölbl begrüßte die zahlreichen Mitglieder zur 117. Hauptversammlung, kurz ging er auf einige Punkte des letzten Vereinsjahr ein, bevor er das Wort an den 2. Schriftführer gab, der in Vertretung von Claudia Maier, die beruflich verhindert war, der alle Veranstaltungen und Zusammenkünfte Revue passieren ließ, viel war wieder los bei den Wallbergern.

Als nächstes kam der Bericht des Säcklmeisters der einen ordentlichen Kassenstand vorwies, das auch die Kassenrevisoren bestätigten, sowie die Vorstandschaft entlasteten. Die Rücklagen könnten etwas mehr sein so die Worte des Säcklmeisters, aber es waren ja auch viele Ausgaben, was unsere Hütte betrifft zu bezahlen, aber ein gutes Heimatfest läßt den Kassenstand wieder steigen.

Ein erfreulicher Punkt waren die Ehrungen, 60 Jahre sind Peter Hagn, Egid Hatzl und Josef Buchberger schon bei den Wallbergern.

Der Punkt 7, Neuwahlen, von Konrad Niedermaier geleitet brachte fast keine Änderung, hier das Ergebnis:
Karl Kölbl 1. Vorstand,
Maier Claudia 1. Schriftführerin,
Lang Josef 1. Kassier,
Strohschneider Martin 1. Vorplattler,
Bauer Hans 1. Fahnenjunker,
Kreidl Maria 1. Dirndlvertreterin,
Maier Anton 2. Vorstand,
Keil Hans 2. Kassier,
Bogner Josef 2. Vorplattler,
Hampl Klaus 2. Fahnenjunker,
Holzer Hans 3. Fahnenjunker,
Stadler Anderl Jugendbetreuer,
Maier Stefanie Kinderbetreuerin,
Kathan Sepp Trachtenwart,
Lang Brigitte Hüttenwirtin,
Huber Anton Zeugwart,
Beisitzer: Hatzl Vroni, Maier Florian, Erhard Hans, Hiemenz Georg,
Kassenprüfer: Höß Johann, Mainwolf Georg, Geller Leonhard.

Zum Schluß dankte der 1. Vorstand allen für die gemeinsame Arbeit des letzten Jahres und hofft auf gute Zusammenarbeit im neuen Vereinsjahr.

 


80. Geburtstag der Wunschel Annamirl

Anläßlich ihres 80. Geburtstages bekam Annamirl Wunschel am 16. März 2006 bei einem Festakt im Kur- und Kongreßsaal die Ehrenbürgerwürde. Damit wurde ihrvielfältiges Engangement zum Wohl der Gemeinde gewürigt. Ob als Laienschauspielerin in ihrer früheren beruflichen Tätigkeit für die Gemeinde oder als Mitglied vieler Vereine, so auch bei den Wallbergern, überall wurde ihre Arbeit besonders geschätscht.

 

 

Sonntag 19. März 2006

Die befreundeten Trachtenvereine aus Bad Wiessee, Gmund und Kreuth haben wieder Kinder und Jugendliche zum Frühjahrssingen und musizieren eingeladen.

An der Veranstaltung in der Wallbergerhütte nahmen fünf Gruppen und 2 Solisten teil, die die zahlreichen Zuhörer erfreuten. Josef Bogner, der auch die vorausgegangenen Singstunden für alpenländisches und bayrisches Liedgut leitete, führte durch das Programm.

Unter den Zuhörern weilte auch Konrad Niedermeier Vorsitzender des Fördervereins Kunst und Kultur. Er heilt Ausschau nach begabten Musikanten für die Veranstaltung "Wie die Alten sungen" im Mai. Es war ein gelungener Nachmittag.

Karl Kölbl unser 1. Vorstand bedankte sich bei allen Teilnehmern mit Urkunden.

Sonntag 26. März 2006

Der geplante musikalische Frühschoppen ist wegen Terminüberschreitung von den Musikanten leider ausgefallen.

 

Samstag 1. April

Schalkfrauen, Miederdirndl, Strickerinnen - einfach alle Frauen die mit den Wallbergern irgendwie verbandelt sind, waren zum Kaffeekranzl eingeladen. Bei Kaffee und Kuchen erlebten sie einen schönen Nachmittag.

 


"Alle Wege führen nach Rom"

so auch von zahlreichen Mitgliedern der Trachtenvereine der Gaugruppe Tegernseer Tal, darunter 2 Paare der Wallberger.Unter Führung von Hans Wembacher wurde der Dom besucht, von der Kuppel gingen die Blicke über die "Ewige Stadt", bevor die anderen bekannten Bauwerke: Spanische Treppe, Trevi Brunnen, das Colosseum und das Forum Romanum besucht wurden.

Den Höhepunkt der Reise bildete die Papstaudienz auf dem Petersplatz. Die Trachtler, natürlich alle in Tracht erschienen wurden namentlich als Trachtengruppe vom Tegernseer Tal begrüßt, außerdem fuhr der Papst nur einige Meter entfernt von ihnen vorbei.

Bleibende Eindrücke haben bei den Tal-Trachtlern auch die Ausflüge zum Albaner See, zur Sommerresidenz des Papstes auf dem Castello Gandolfo sowie nach Florenz, Pisa und Siena hinterlassen. Die Tage haben den Reiseteilnehmern sehr gut gefallen und der Degen vom Papst auch gewirkt.

 

Sonntag 2. April 2006

Der Trachtenkleidermarkt der von den Wallberger Mitgliedern Xandi Keil, Annerose Kölbl, Mucky Reiffenstuel und Martina Goldhofer wieder durchgeführt wurde brachte stolze 550,- € als Gewinn.

Dieser wurde dann an die Kinderkasse des Vereins gespendet und wird zur Finanzierung eines gemeinsamen Ausflugs verwendet. Die Jugendbetreuer des Vereins, Andi Stadler seinerseits lobte die unermüdlichen Organisatoren des Trachtenmarktes, die sich nicht zum ersten Mal für die Kinderkasse spendabel zeigten.

 

Montag 17. April 2006:

Spaß an alten Osterbräuchen, diese lebendig zu halten ist das Anliegen der Wallberger. Osteroar -sucha, Oarlaffa und Oarscheibn war in und um die Vereinshütte angesagt und großer Andrang herrschte bei den jungen Wallbergern die mit ihren Eltern und Omas und Opas gekommen waren. Für sie gab es einen geselligen Frühschoppen mit einer Brotzeit.

 


Montag 24. April 2006

Beginn der Plattlerproben in dieser Saison, über Nachwuchsprobleme können die Wallberger Gott sei Dank nicht Klagen.

 

Dienstag 25. April

Ihren beliebten Ausflug haben die Schalk- und Wallbergerfrauen an diesem Tag gemacht.

 

Mittwoch 24. Mai 2006

In der Plattlerprob sind viele von ihnen schon lang nicht mehr.

In der Wallbergerhütte trafen sich jetzt die Ehemaligen zu ihrer eigenen Probe. Da viele der Trachtler aus Altersgründen nicht mehr so gut auf den Beinen sind wurde getanzt und gesellig beieinander gesessen. Das Platteln überließen sie den Jungen.

Die Goaßler Musi spielte auf und die Ehemaligen freuten sich über die Einlagen der Jungen und gaben so manchen Tip aus ihrer eigenen Zeit mit auf den Weg.

 

 

Donnerstag 25. Mai 2006 Vereinstag und Hüttenjubiläum

Sonne begleitete den Kirchenzug der Wallberger, bei den Frauen prägte das Kirchengewand, bei den Männern die graue Joppe und der grünsamtene Hut das Bild.

In der Egerner Pfarrkirche feierten sie gemeinsam einen Gottesdienst im Gedenken an ihre Verstorbenen. Nach der Messe, der Totenehrung und dem Rückmarsch trafen sich die Mitglieder an ihrer Vereinshütte, um deren 25 jähriges Bestehen gebührend zu feiern.

Daß die Wallberger seit vielen Jahren ein wunderschönes Vereinsdomizil haben, ist eigentlich einem Zufall zu verdanken. Dies wurde deutlich als die Wallberger den Festakt vollzogen. Der ehemalige Forstdirektor Anton Böhm erzählte eine kurze Episode zur Geschichte des Gebäudes. Demnach wollte die Forstverwaltung die Hütte 1980. damals noch die "Bernauer Winterstubn" abreißen, ein Vorhaben, das Forstarbeiter und Wallbergermitglied Sepp Birk zufällig mitbekam. Der erkannte sofort die Möglichkeiten für seinen Verein. Und nachdem der Bürgermeister als "Vermittler" eingeschaltet worden war stand fest: Die ehemalige Forsthütte soll wieder aufgebaut werden und künftig den Wallbergern als Heimat dienen.

Das ist viele Jahre her. Anläßlich des 25 jährigen Jubiläums der Wallberger Hütte trafen sich etwa 200 Trachtler mit dem 1. Vorstand Karl Kölbl, um in geselliger Runde diesen Geburtstag zu feiern. Begleitet wurden sie dabei von der Blaskapelle Rottach-Egern die zünftig aufspielte. Zuvor hatte Pfarrer Norbert Kley für die mit Girlanden, einem Türkranz und einer großen "25" geschmückte Hütte feierlich Gottes Segen erbeten.

 


Seegeist:

Totengedenken auf dem Wallberg

Die Messe hat Tradition: Einmal im Jahr treffen sich die Trachtler der Wallberger mit den Mitgliedern der Münchner Studentenverbindung Corps Vitruvia auf dem Wallberg in Rottach-Egern.

Seit knapp 100 Jahren gedenken sie dort ihren Verstorbenen, fast so lange, wie die Freundschaft zwischen dem Trachtenverein und der Studentenverbindung besteht. Vor kurzem war es wieder so weit: Bei schönstem Bergwetter zelebrierte Pfarrer Wolfgang Seubert die Messe. Rund 100 Besucher wohnten dem Gottesdienst bei. Viele Vitruven waren in ihrer Montur erschienen, die Wallberger in Tracht.

Die Jagamusi sorgte für die musikalische Umrahmung, als zum krönenden Abschluß die Vorsitzenden Franz Münsterer und Karl Kölbl ihre Kränze niederlegten. ik/Foto: privat

 


Donnerstag 15. Juni 2006

Bei traumhaften Wetter fand die Fronleichnamsprozession durch den Ort statt. Nach der Messe in der Kuranlage ging es an zwei weitere Altäre und im Anschluß wurde ein Frühschoppen im Pfarrgarten abgehalten.

 


Samstag 24. Juni 2006

Die Aktiven Wallberger haben wieder das Johannifeuer hergerichtet; das Wetter spielte erst gut mit, als sie das Feuer antzünden wollten, kam ein starkes Gewitter auf und sie mußten abbrechen und vom Wallberg runter fahren.

Das prächtige Feuer wurde dann eine Woche später nachgeholt.

 


Sonntag 25. Juni 2006

Gleich beim ersten Versuch, bei wunderschönem Wetter hielt der Nachbarverein sein Waldfest ab.

Unsere aktiven Plattler waren bei den "Hirschbergler" zahlreich vertreten und haben ein schönes Bild abgegeben.

 

Samstag 8. Juli 2006 Jugendnachmittag Gauuntergruppe Tegernseer Tal

Von Nachwuchssorgen keine Spur, knapp 260 Kinder und Jugendliche zogen in feschen Dirndln und Lederhosen durch Kreuth, darunter auch die Wallberger. Eindrucksvoll wurde demonstriert wie wichtig und erfolgreich die Nachwuchsarbeit in den Vereinen ist.

Den Bandltanz, das Mühlradl, den Haushamer, das Birkensteiner Glöckerl und viele andere TÄnze haben die Kinder und Jugendlichen in ihren jeweiligen Trachtenvereinen gelernt. Anläßlich des Jugendnachmittags stellten sie ihr Können am Leonhardstoanahof unter Beweis. Die Vertreter der Gauuntergruppe, der Vereine und die zahlreichen Besucher, Eltern, Omas und Opas spedeten dem Nachwuchs begeisterten Applaus.

 

 

"Tag der Vereine"

Hoch gings her, über 5 Stunden, auf dem Schulhof und in den verschiedenen Gebäuden am 15. Juli 2006. Der Grund: erstmals fand in der Volksschule R-E. ein "Tag der Vereine" statt, an dem sich 23 Vereine beteiligten, was einer Ideensammlung für sinnvolle Freizeitgestaltung glich.

Jedem Verein wurde im Vorfeld eine Schulklasse zugeordnet, die über den jeweiligen Verein informierte. Im Schulsaal gaben dann die jungen "Wallberger" Einblick in ihre gelernten Tänze und Plattler.

 

 


Dienstag 18. Juli 2006

Bei herrlichem Wetter fand in Egern und auf dem See wieder das traditionelle Seefest statt. Die aktiven Wallberger waren wieder mit Plattlern und Tänzen auf dem Floß dabei.

 

 

Unser Patenverein d'Neureuther Gmund haben uns zu ihrem Gaufest am Sonntag, 30. Juni 2006 eingeladen

Als "Nicht Gauverein" aber auf Bitten des Patenvereins d´Neureuther Gmund nahmen die Wallberger am Gaufest mit zahlreichen Mitgliedern teil. Wir brauchten uns nicht zu verstecken und waren fast stärker vertreten als mancher Gauverein auch so "sauber beieinander".

Rund 5500 Trachtler waren bei brütender Hitze beim Festgottesdienst am Pavillon und beim Festzug durch Gmund dabei. Den zahlreichen Zuschauern boten die Trachtenverein - vor allem ihre Miederdirndl und Schalkfrauen aus dem Oberland ein prächtiges Bild. Beeindruckend war auch die Zahl der vielen Kinder und jugendlichen Teilnehmer, die auch bei uns stark vertreten waren.

Der Appell der Gauvorstandschaft: zeigt der Jugend unser Brauchtum, redet bayrisch mit ihnen, zeigt ihnen die Traditionen und macht ihnen vor wie man Tracht richtig anzieht, bei uns im Oberland, hat Gehör gefunden.

Für uns sind wir auch wieder einer Erfahrung reicher, sind beim Gaufest das erste Mal ausgerückt. Kommentar der männlichen Teilnehmer: muß aber nicht zur Gewohnheit werden!

 


Wallbergerfest

in Rottach-Egern

Festplatz im Lori-Feichter
vor Enterrottach

Traditionelles Heimatfest
seit 1892

Dienstag 15. August 2006
(Mariä Himmelfahrt


Auf den Wetterbericht war Verlaß, und so konnten die Wallberger - nach zweimaligen Verschieben - an Maria Himmelfahrt ein stimmungsvolles und erfolgreiches Heimatfest feiern.

Rund 3500 Besucher, viele Einheimische, aber auch neugierige Gäste, strömten auf den Festplatz am Lori-Feichta.. Zum Frühschoppen und am Abend war es zwar etwas kühl, doch den ganzen Nachmittag über genossen die Gäste das Fest bei Sonnenschein und weiß-blauem Himmel. Für Unterhaltung sorgten die Wallberger mit Trachtentänzen und Schuhplattlern, Schießstand, Losbude sowie Fischstechen. Für Brotzeit, Hendl, Kaffee und Kuchen war bestens gesorgt.

Am Abend wurde dann die Bar zum Aufwärmen aufgesucht.

 

Sonntag 1. Oktober 2006 Erntedank

Ihren angestammten Platz am linken Seitenaltar in der Pfarrkirche verließ Unsere liebe Frau von Egern, um bei der Dankprozession traditionsgemäß von den Gebirgsschützen begleitet zu werden.

Die gotische Madonnenfigur vom Ende des 15. Jahrhunderts wird gemäß einem Gelübde begleitet, das anläßlich der Bewahrung des Tals vor Zerstörung und Verwüstung zum Ende des 2. Weltkriegs ausgesprochen wurde. Die Wallberger waren sehr stark vertreten, besonders die Miederdirndln und Schalkfrauen. Reges Interesse war auch bei der Bevölkerung und den Gästen vorhanden sowie bei den anderen Ortsvereinen.

 


Sonntag 15. Oktober:

Hin und her gings in der Wallberger-Hütte beim Kirta-Hutschn am Nachmittag für die Kinder, am Abend war dann die Jugend und die älteren Semester vertreten.

 

6. November 2006 Leonhardifahrt in Kreuth

Kaiserwetter bei historischer Wallfahrt.

Es ist Leonhardi und in Kreuth geht die Sonne auf. Abt Johannes Eckert vom Kloster St. Bonifaz und dem Kloster Andechs hat gerade seine Festpredigt unter freiem Himmel begonnen als hinter der St. Leonhardskirche die Sonnenstrahlen hervorblitzten. Die Mieder der Schalkfrauen und die Vereinsfahnen leuchteten im Licht, im Hintergrund wiehern die Pferde.

Über 30 Gespanne sind nach Kreuth zur Leonhardifahrt aufgebrochen und unzählige Besucher standen am Straßenrand und bewunderten den Umzug. Vor der Kirche segnet der Abt Pferd und Mensch und nach dem die vielen Gespanne und Reiter vorbei gezogen sind, verlagert sich das Geschehen in die Wirtschaften. Auf den Kreuther Straßen kehrt allmählich wieder Ruhe ein.

 


7. November Singstund bei den Wallbergern

Alpenländische und bayrische Lieder, die zu singen so richtig Spaß macht, erklingen am heutigen Dienstag in der Wallbergerhütte. Josef Bogner lädt die Mädchen und Buben aus dem Tegernseer Tal wieder zur Rottacher Singstund ein.



8. November 2006 Herbstversammlung der Gaugruppe Tegernseer Tal

In der Wallbergerhütte trafen sich die Vorstände der Gautruppe Tegernseer Tal zur Herbstversammlung.

Ob Gaujugendsingen, Preisplattln oder Trachtenball, der Terminkalender ist jetzt schon voll. Auch ein Rückblick über das vergangene Vereinsjahr, zeigt dass die Gaugruppe aktiv in der Trachtensache mitwirkt.

 


12. November 2006 Volkstrauertag

Unter zahlreichen Vereinen die zum Volkstrauertag ausrückten, waren auch die Wallberger stark vertreten.

 

18. November 2006 Kathreintanz der Wallberger

Franz Posch, auch bekannt als Moderator der ORF Volksmusiksendung "Mei liabste Weis" kam mit seinen Innbrüggler Musikanten nach Rottach-Egern in den Kur- und Kongreßsaal um für die Besucher aufzuspielen.

Kaum war das zweite Stück angeklungen, schon stürmten die Paare jeden Alters die Tanzfläche. So etwas würden sie nur selten erleben, mußten auch Franz Posch und seine Musikanten einräumen. Ebenso wie die rund 200 Besucher hatten auch sie viel Freude beim traditionellen Kathreintanz der Wallberger.

Das der bekannte Volksmusikant aus Österreich sein Handwerk versteht, war in Rottach-Egern deutlich erkennbar. Die Tanzfläche war stets übervoll, die Stimmung war prächtig. Kurzum: Ein Erfolg für den Rottacher Trachtenverein.

 

10. Dezember Nikolausfeier für Kinder und Jugendliche

Gut besucht war die Nikolausfeier der jungen Wallberger. Von den mittleren und älteren Jahrgängen fehlte ein Teil wegen einer Veranstaltung des Turnvereins in Führt, die mußten dort als Team auftreten.

Dafür waren Eltern und Großeltern als Verstärkung für die Kinder dabei. Es war ja heuer wieder ein neuer Nikolaus in der Hütte, er hatte Informationen von den anwesenden Jugendlichen in positiver sowie negativer Seite, die er mit seinen Worten weitergab. Er verteilte dann Päckchen an die Wallberger Kinder und Jugend bevor es mit Spielen für alle in der Hütte weiterging. Ein gelungener Nachmittag zur Freude der Kinder.


 

23. Dezember Wallberger Weihnacht

Die Jugend hatte bei der Wallberger Weihnacht den Vortritt auf der Bühne. Die Wallberger hatten Nachwuchsmusikanten und Sänger in die Trachtenhütte eingeladen um einem breiten Publikum vorweihnachtliche Weisen präsentieren zu können. Die Besucher kamen offenbar gern zur mittlerweile fünften Wallberger Weihnacht.

Das Trachtenheim war voll besetzt, Josef Bogner war verantwortlich und führte durchs Programm. mehr als 30 Jugendliche nahmen die Gelegenheit heuer wahr. Sie beteiligten sich mit verschiedensten Darbietungen, angefangen bei literarischen Beiträgen über alte, alpenländische Weihnachtslieder und staade Landler bis hin zu spanischen und mexikanischen Weisen.

Die jungen Künstler hatten zahlreiche Überraschungen mitgebracht. Neben der pfiffigen Okarinamusi war eine neu formierte Stubnmusi dabei, die Grottenhofmusi, Harfenstücke solo oder in der Gruppe, Hackbrettmusi, Weisenbläser, Flötenspiel sowie Sänger und Sängerinnen fehlten nicht. Einen Auszug aus ihrem Klöpfelprogramm mit Texten, Gesang und Instrumentalstücken zeigten die Rottacher Klöpfler.

Zum Abschluß des adventlichen Reigen bedankte sich der 1. Vorstand Karl Kölbl bei allen Helfern im Verein, die sich in der Kinder- und Jugendarbeit engagieren.


2007

 

Jahreswechsel 2006/2007

 


13. Januar 2007 Wallberger Hoagart zum Jahresauftakt

Mit einem klingenden Gruß haben die "Wallberger" das neue Jahr in ihrer Trachtenhütte empfangen.

Der Wallberger Hoagart, der bei den Trachtlern schon eine lange Tradition hat, wurde von der Auerberger Stubnmusi, in verschiedenen Besetzungen und der Raffelmoser Tanzlmusi gestaltet, beide kamen aus dem nahen Leitzachtal. Zusammen mit den jungen Wallberger Sängern unter Leitung von Josef Bogner und der Okarina-Musi aus der Vereinsjugend gestalteten sie das musikalische Programm. Eine Überraschung war auch der Haushamer Hans Eichenseer, der trotz hohen Alters "auswendig" seine Gedichte, aus eigener Feder und dem richtigen Leben entnommen, vortrug. Er bekam dafür viel Beifall von den Zuhörern, von der fast vollbesetzten Wallberger Hütte, die die fehlten waren eigentlich die Wallberger.

Wie aus dem richtigen Leben, wahre Begebenheiten gab es auch in der Hütte. Kalte Füße "Er und Sie", nicht verbandelt, aber gemeinsam in einer Decke eingewickelt. Es war trotzdem ein schöner und gelungener Einstand in das neue Jahr; die Anwesenden gingen mit einem schönen Gefühl dabei gewesen zu sein, nach Hause.

 

 

Samstag 27. Januar Volkstanz mit Frasä

Tanzmeister Anderl Miller erheilt heuer bei der traditionellen Frasä-Probe in der Wallbergerhütte Unterstützung: Gemeinsam mit Schorsch Hiemenz sagte er den französischen Hoftanz an und das Duo sorgte bis weit nach Mitternacht stets für eine volle Tanzfläche.

Rund hundert Tanzbegeisterte, darunter eine Gruppe sogar aus Penzberg, waren der Einladung zu der Veranstaltung gefolgt, die traditionsgemäß von den Wallbergern gemeinsam mit dem TSV Rottach-Egern ausgerichtet wurde. So konnte der Kassier Sepp Lang vom Trachtenverein denn auch einen Erfolg in der Kasse vermelden. Dazu beigetragen hatten auch die Miesbacher Musikanten, die unermüdlich aufspielten.

Um alle Gäste unterzubringen mußte auch das Stüberl in Anspruch genommen werden. Die Vereinsvorstände waren zufrieden, daß die Veranstaltung wieder so angenommen wurde.

 

 

Sonntag 11. Februar Kinderfasching mit Umzug

Tolle Gefährte waren dabei, Piratenschiff, Schneekanone, ein großes Bett, beim Fußvolk war vom Cowboy bis zum Rotkäppchen alles beim Kinderfaschingszug, der sich in Ellmösl aufstellte, alles vertreten. Gaudi pur für die 200 Mädchen und Buben.

Um das Spektakel auf die Beine zu stellen hatten sich die Wallberger, die Fußballer, der Schiclub,  und der Turnverein zusammen geschlossen. Nach dem närrischen Zug war dann die Stimmung in den Hütten der Wallberger und dem Schiclub angesagt. Die Kleineren waren bei uns und die benachbarte Schiclubhütte verwandelte sich für die Größeren in eine Disco. Toll wurde den ganzen Nachmittag gefeiert.

 

15. Februar 2007 Weiberkranzl

Gut besucht war wieder das Weiberkranzl der Wallbergerfrauen. Ein Alleinunterhalter sorgte für die musikalische Stimmung, von Oldis über Schunkellieder zu den neuesten Hits war alles vertreten. Die Gaudi kam auch nicht zu kurz, die Organisatoren des Weiberkranzl glänzten dabei wieder mit lustigen selbstverfaßten Stückln. Die Rottacher Tanzdamen sowie der Gospelchor brachten auch ihre Darbietung zum Besten.

So hielten die Besucherinnen von Jung bis nicht mehr ganz "so", bei Kaffee und Kuchen, Brotzeit und harten Getränken ziemlich lang aus.

 

Sonntag 4. März 2007 Frühjahrssingen und Musizieren für Kinder und Jugendliche aus dem Tegernseer Tal

Obwohl die Bekanntmachung den Veranstaltungen der Trachtenvereine durch die Presse zur Zeit sehr schlecht ist, konnte durch Rundrufe der Jugendleiter das geplante Singen und Musizieren doch noch stattfinden und guter Besuch füllte das Hirschbergler Vereinsheim.

Aus dem ganzen Tal waren Kinder- und Jugendgruppen, sowie Einzelakteure mit viel Eifer dabei. Josef Bogner führte gekonnt durch das Programm und der 1. Vorstand der Hirschbergler überreichte allen Mitwirkenden zum Abschluß eine Teilnehmerurkunde. Ein Dankeschön an den ausrichtenden Verein. Nächstes Jahr findet die Veranstaltung wieder in der Wallbergerhütte statt.

 

Veranstaltungen

Wieder ist ein Vereinsjahr zu Ende gegangen, zahlreiche Veranstaltungen wurden wieder durchgeführt. Höhepunkte waren das "25." Hüttenjubiläum, sowie die Teilnahme am Gauheimattag in Gmund. Ein herzliches Dankeschön allen die bei den Veranstaltungen so zahlreich ausgerückt sind von Jung bis Alt, sowie allen die ein Schanzl im Verein haben.

 

Wir trauern um unsere verstorbenen Vereinsmitglieder

Anton Kirchberger zum Sumberer,
Hans Königer,
Hans Hatzl zum Friedinger,
Josef Lang,
Leonhard Schober zum Schlemm,
Rudolf Schneider.

 

Mitgliederstand 11. März 2007

Ordentliche Mitglieder
Außerordentliche Mitglieder
davon 1 Ehrenvorstand
Ehrenmitglieder
Vorstands- und Ausschußmitglieder 20

 

 


Rottach-Egern 11. März 2007

Claudia Maier 1. Schriftführerin
geschrieben und gefertigt Heinz Siefert


118. Hauptversammlung 2007 - Jahresbericht 2007/2008

70 Mitglieder konnte der 1. Vorstand Karl Kölbl bei der 118. Hauptversammlung begrüßen, darunter den 1. Bürgermeister Franz Hafner, etliche Gemeinderäte und Vereinsvorstände sowie den Ehrenvorstand und Ehrenmitglieder. Nach dem Totengedenken des letzten Vereinsjahr kam der Bericht der 1. Schriftführerin, den in Vertretung Heinz Siefert vorlas, da Claudia Maier krank war.

Es gab einiges zu berichten, geboten war auch heuer wieder ein buntes Programm durch das Vereinsjahr. Danach folgte der Bericht des 1. Säckelmeisters Sepp Lang, der in diesem Jahr viele Ausgaben zu verzeichnen hatte. Von den Instandsetzungen in und um die Hütte, laufende Kosten der Hütte, Veranstaltungen, neuer Rockstoff für die Jugendlichen, Geschenke und Bewirtungskosten. Am Ende des Vortrages bedankte sich Sepp Lang bei den Spendern und bei Hans Erhard für die Buchführung des Vereins.

Nach der Entlastung der Vorstandschaft und des Kassier wurden drei neue Mitglieder aufgenommen. Für Sepp Bock, den 2ten Schriftführer, der dem Verein aus privaten Gründen nicht mehr zur Verfügung stand, wurde Annelies Kreidl einstimmig zur 2ten Schriftführerin gewählt. Der 1. Vorstand dankte Sepp Bock mit einem Geschenk für seine geleistete Arbeit für den Verein, insbesondere der Datenbank.

Nächster Punkt war die Beitragsanpassung, ab 2007 wird der Beitrag auf € 10,00 erhöht. Einstimmig von den Anwesenden bestätigt. Das Wort ging dann wieder an den 1. Vorstand, er bedankte sich bei seiner engeren Vorstandschaft, Ausschußmitgliedern, Mitarbeitern, Jugendleiter, Vereinsmusikanten, bei Josef Bogner und Annerose Kölbl für den Musik- und Gesangsunterricht mit den Wallberger-Kinder; beim Hüttenteam, bei der Gemeinde und beim Bauhof für die vorbildliche Unterstützung. Vor allem auf die gute Jugendarbeit sind er und die Vorstandschaft stolz. Rund 50 Mädchen und Buben machen bei den Wallbergern mit. Auch die Älteren sind bei den Vereinsaktivistäten stets gut vertreten. Rar macht sich dagegen die mittlere Generation, wie der 1. Vorstand bedauerte.

Das Heimatfest stand heuer unter keinem guten Stern, 2 mal mußten die Wallberger den Termin verschieben und als das Fest stattfand, wurde es sehr schnell kalt und die Gäste blieben nicht lange. Ein Euro-Segen wäre heuer gut für das Fest, es ist ja die Haupteinnahmequelle des Vereins. Wir haben viel in die Sanierung unserer Hütte gesteckt, da gibts noch Rückstände, so der 1. Vorstand.

Punkt 8 waren Ehrungen,
40 Jahre beim Verein sind: Martin Strohschneider, Sepp Eham, Hans Bichler, Heinrich Sofel und Heinz-Joachim Münthe.
Für 60 Jahre wurden Sepp Birk, Olga Hengel, Friedl Schätz, Quirin Schwarzenböck, Ali Limmer und Anton Lentner geehrt.

Anschließend ernannte der 1. Vorstand Heinz Siefert zum Ehrenschriftführer und überreichte ihm eine schöne Urkunde.In seiner Laudatio erinnerte Kölbl an die langjährigen Verdienste des Geehrten, mehr als zwei Jahrzehnte hat er alles festgehalten was den Trachtenverein d´Wallberger bewegte. Vom Drumherum beim Heimatfest, den Ehrenurkunden, sowie um die Vereinschronik und das Archiv habe er sich gekümmert.

Bei Punkt Wünsche und Anträge gratulierte 2. Bgmst. Franz Hafner den Geehrten, bedankte sich besonders für die Jugendarbeit des Vereins, sowie bei allen Mitwirkenden bei den Bayrischen Abenden und wünschte der Vereinsführung weiterhin für die Leitung eine gute Hand. Ehrenvorstand Sepp Stadler bemängelte, daß das Auftreten des Vereins beim Kirchgang nicht immer ganz angepaßt sei, sonst sei er aber guter Dinge um den Verein. Die Vetruven gratulierten den Wallberger´n zum erfolgreichen Jahr und dankten ihnen für die Gastfreundschaft.

Zum Schluß dankte der 1. Vorstand allen für ihr kommen und hofft weiterhin auf tatkräftige Unterstützung.

 


Seegeist

Seit vielen Jahren dabei

Seit sechs Jahrzehnten sind sie bei den Wallbergern mit dabei: Friedl Schätz, Alois Limmer und Josef Birk wurden von Karl Kölbl (v.r.), Vorsitzender des Rottacher Trachtenvereins, bei der Jahreshauptversammlung in der Vereinshütte für ihre Treue ausgezeichnet. Nicht auf dem Bild, aber ebenfalls 60 Jahre lang Mitglieder sind Anton Lentner, Quirin Schwarzenböck und Olga Hengl.

Seit 40 Jahren zählen Hans Bichler, Horst-Joachim Minthe, Heinrich Soffel und Martin Strohschneider zu den Wallbergern.

jm/Foto: Hein

25. März Trachtenkleidermarkt

Ein voller Erfolg war wieder der Trachtenmarkt, den die langjährige Verkaufsmannschaft der Wallberger Frauen in der Wallbergerhütte abhielt. Von der Annahme - Verkauf - und Rückgabe steckt ganz schön viel Arbeit drin. Es ist ja auch für einen guten Zweck, der größte Teil der Einnahmen kommt der Wallbergerjugend zugute. Ein Dankeschön an die Damen.

 

26. März 2007 Musikalischer Frühschoppen

Musiker und Musikgruppierungen, gab es genug, sie spielten und sangen gut, was fehlte waren die Besucher.

Von den Wallbergern war auch der Ausschuß sehr spärlich vertreten. Schade, es steckt ja viel Zeitaufwand darin, eine Veranstaltung zu organisieren, abgesehen von den Kosten, da sollten sich mehr Zuhörer einfinden. Den Musikern hat es gefallen, war eine "große Musikprobe". Kann sein, was man so gehört hat, 2008 nicht mehr anbieten!!

 


9. April 2007 Oarscheib´n mit Frühschoppen

Eine schöne Veranstaltung war wieder das "Oarscheiben" der Wallbergerkinder und der Frühschoppen für die Erwachsenen, die Wallbergerhütte war voll, wie es sein soll! Diese Traditionsveranstaltung soll unbedingt fortgesetzt werden.

 


14. April Kaffeekranzl

Nur 4 Schalkfrauen und ein paar Strickerinnen waren gekommen. Bei der geringen Nachfrage soll 2008 die Zusammenkunft nicht mehr stattfinden.

 

Am 24. April machten die Schalkfrauen einen Ausflug nach Burghausen,

in Altötting wurde Zwischenstopp gemacht, 20 Teilnehmerinnen waren mit dabei.

 

 

Donnerstag, 17.5.2007 Christi Himmelfahrt 118. Vereinsjahrtag.

Ohne Schirm wagte am gestrigen Feiertag wohl kaum jemand den Schritt vor die Haustür.

Auch die Wallberger, die Ihren Jahrtag begingen, schützten sich und ihre schönen Gewänder beim Kirchenzug mit Schirmen vor den Regengüssen. Gemütlicher und vorallem trockner wurde es in den Mittagsstunden.

Nach dem Gottesdienst und der Totenehrung trafen sich die "Wallberger" zum geselligen Beisammensein in der Vereinshütte.

 

 

 

 

 

19. Mai 2007 Jugendnachmittag Gauuntergruppe Tegernseer Tal

Passender hätte das Wetter beim Jugendnachmittag nicht sein können.

Unter weiß-blauem Himmel marschierten fast 200 Kinder in ihrer Vereinstracht vom Anlegesteg beim Grieblinger durch die Seepromenade zur Wiesseer Wandelhalle. Begleitet vom Wiesseer Spielmannszug und der Blaskapelle bot der farbenfrohe Zug für viele Fotoapparate ein gefragtes Motiv.

In der Wandelhalle empfing Gruppenvorsitzender Wolfgang Schäffler die Gruppen aus sieben Trachtenvereinen. Mit teilweise 14 Paaren tanzten und plattelten sie unter anderem den Haushamer, Birkensteiner Glöckerl, Mühlradl und Kronentanz. Toni Demmelmeier übernahm die Ansage, stellte die einzelnen Gruppen vor und informierte die Zuschauer über die Jugendarbeit in den Vereinen.

Er dankte den Jugendbetreuern, eine solch eindrucksvolle Veranstaltung sei ein schöner Lohn für die gewiß nicht leichte Arbeit mit den Jugendlichen.

 

Viel Geschick und Übung erfordert der Bandltanz

 

Treu dem gutan alten Brauch
Bemüht sich der Vitruve auch
Z'platteln mit dem schmucken Madl,
Doch ach, da fehlt's halt an die Wadl.
S'geht halt bloß mit Ach und Krach -
Der Geist ist willig, aber das Fleisch ist schwach.

 

 

17. Juni Corps Vitruvia - Trachtenverein D´Wallberger

Zur Messe mit Totengedenken auf dem Wallberg, im Wallbergkircherl, trafen sich die Vertreter der Vetrufen und Wallberger.

Nach dem Mittagessen war man dann noch in der Wallbergerhütte bis zum späten Abend gemütlich beisammen gesessen.

 

 

Sonntag 5. August 2007 - Traditionelles Heimatfest

Ein voller Erfolg war wieder unser Heimatfest im Lori-Feichter.

Wir hatten Glück mit dem Wetter, viele Einheimische waren schon beim Frühschoppen anwesend und mit den Besuchern aus Nah und Fern bis in die frühen Abendstunden auf dem Waldfestplatz. Der kühle Abend bewirkte, daß in die Waldfestbar und in die Vereinshütte ausgewichen wurde und dort bis spät in die Nacht das Fest weiter ging.

Ein Hingucker war wieder einmal der Festzug durch die Seestraße über die Valepperstraße nach Enterrottach, ebenso der Einzug der Vereine durch den Waldfestplatz, sowie die Trachtentänze der Kinder und Aktiven. Für Gäste und Einheimische immer wieder ein Erlebnis. Von den Brotzeit- bis zu den Unterhaltungsständen für Groß und Klein war alles gut besucht.

Nach Angaben des Kassiers hat die Vereinskasse wieder ein kleines Polster.

 

 

Feier am 11. August 2007 - Grundsteinlegung des Wallbergkirchals vor 100 Jahren

Im Januar 1902, bei einem winterlichen Ausflug mit dem Rodelschlitten auf den Wallberg, an dem sowohl Josef Höß von der Überfahrt, Lorenz Bachmair von Weißach und Kooperator Josef Stadler teilnahmen, hatte letzterer die Idee, eine Kapelle auch auf den Wallberg zu stellen - so wie es kurz zuvor auf dem Wendelstein geschehen war. Ein Jahr darauf waren sie wieder auf dem Wallberg und jetzt wollten sie ihre Idee verwirklichen.

Sie holten die Zustimmung des Pfarrers Johann Kisslinger ein und bildeten ein Komitee, das dann am 21. Februar 1903 den Verein"Wallbergkirchlein e.V." aus der Taufe hob. 85 Teilnehmer trugen sich als Mitglieder ein. Im gleichen Jahr wurde der Standort ausgewählt. Die Wallberg Alpengesnossenschaft stellte den Baugrung kostenlos zur Verfügung. Es wurde um Spenden und Mitglieder geworben, wobei besonders die Münchner Bürger aktiv waren. Sie veranstalteten ein Frühlingsfest und zur 3. Hauptversammlung im Februar 1906 kamen sie mit einem Sonderzug nach Tegernsee. Der Verein war auf 780 Mitglieder angewachsen, darunter bedeutende Persönlichkeiten. Der Münchner Architekt Hans Schurr lieferte die Pläne, die allgemein Zustimmung fanden, aber auf Wunsch der Regierung und des Ordinariats mußte der Bau verkleinert werden.

Zur außerordentlichen Hauptversammlung am 1. Juli 1907 waren die Vertreter von 60 Vereinen aus dem Tal und München erschienen, die alle ihre Mitwirkung zusagten.

Am 11. August 1907 war es dann soweit. Vom Wallberghaus bewegte sich der Festzug mit Kreuz und Leuchterträger, Vereine und Musikkapelle des 1. Jägerbataillions, die Geistlichkeit, die Vorstandschaft und viele Bürger hinauf zum Bauplatz. In den Grundstein eingelegt wurde das Porträt des Prinzregenten, das Porträt des Erzbischofs Dr. von Stein, die Kirchenpläne und eine Urkunde über die Grundsteinlegung.

Am Nachmittag wurde an der Überfahrt ein "Alpines Fest" gestartet, mit Festschießen, Glückshafen, Trachtenschau und ein Militärkonzert. Nach Einbruch der Dunkelheit begann ein Seefest mit Feuerwerk und Bergfeuer rings um den See. Einige Tage darauf begann Baumeister Peter Reiffenstuhl von Kreuth mit dem Bau des Kirchals.

Das Wallbergkirchal ist ein Gemeinschaftswerk von Heimatverbundenen Menschen und Vereinen aus dem Tegernseer Tal und der Münchner Stadt. Immer noch grüßt die Kapelle von ihrem Platz auf 1.600 m Höhe, zur Freude der Einheimischen und Gäste.

Beni Eisenburg


21. Oktober 2007

Kein Platz war auf der Kirta-Hutsch mehr frei, die von den Wallbergern in der Vereinshütte aufgebaut worden war. Kinder, Jugendliche und sogar Erwachsene frönten dieser Kirchweihbeslustigung. Einfach ein Genuß.

 

6. November 2007

Diesmal stand die Leonhardifahrt unter keinem guten Stern, was das Wetter betraf.

Die Trachtler, Schalkfrauen und Mannerleut und alle Roßnarrischen die entlang des Rundkurses den Zug anschauten, hatten sich warm angezogen; Schirme beherrschten das Straßenbild. Obwohl diesmal auch ein Bischof bei der Heiligen Messe dabei war, hatte der Schutzpatron kein besseres Wetter parat. Die Wallberger waren aber trotzdem zahlreich vertreten.

Seit Oktober heißen die neuen Betreuer der "Rottacher Singstund" Maria und Markus Bogner, die beiden gaben jetzt ihren Einstand in der Wallbergerhütte. 15 Kinder waren da bereits mit von der Partie. Maria und Markus wollen mit den Kindern Advents- und Weihnachtslieder proben und bei der Wallberger-Weihnacht am 23. Dezember vortragen.
Nikolausfeierder Wallberger Kinder, sie sangen gemeinsam für den Nikolaus, dann gab es für alle von ihm Packerl, auch für die Gruppenwertung. Der erste Teil war ruhig und besinnlich, der zweite Teil wurde mit Spielen gestaltet, z. B. Reise nach Jerusalem, den Kindern hats gefallen.

 

Kommt ein Maibaum geflogen

so ist beim Zotzn geschehen. Dort wurde der Maibaum, den die Wallberger vor drei Jahren aufgstellt haben, aus Sicherheitsgründen entfernt. Schwammwuchs sowie Anzeichen von Fäulnis machten die Entscheidung notwendig. Mit Drehleiter und Motorsäge rückten Mitglieder der Rottacher Feuerwehr und d'Wallberger dem Baum zu Leibe und schnitten sich Meter für Meter nach unten.

Die Zunftzeichen wurden im Lager des Vereins eingelagert, wo sie bis zum Frühjahr 2009 auf ihren nächsten Einsatz warten müssen. Denn erst dann sind die Wallberger wieder mit einem Maibaumaufstellen dran.

 

+ Birk Sepp
+ Birk Sepp

+ Birk Sepp

Am Mittwoch den 21. November wurde ein Mann vom "alten Schlag" zu Grabe getragen, der nun eine große Lücke um das Wissen seiner Heimat hinterlassen hat. Eine große Trauergemeinde begleitete ihn auch mit zahlreichen Fahnenabordnungen auf seinem letzten Weg auf den Egerer Friedhof.

Seine ganze Leidenschaft galt aber seinem Verein: den Wallbergern; seit 1947 war er Mitglied, war viele Jahre im Ausschuß, teilweise in der Vorstandschaft und seit 1979 Ehrenmitglied. Sepp Birk war hauptsächlich verantwortlich dafür, daß der Verein die Wallbergerhütte seit über 25 Jahren sein eigen nennen kann. Die Winterstube sollte verkauft werden, er verständigte alle zuständigen Personen im Verein, die dann alles weitere in die Wege leiteten. Mit diesem weit voraus blickenden Gedanken hat er sich bei den Wallbergern unvergessen gemacht.

 

"Rottacher Singstund"

Seit Oktober heißen die neuen Betreuer der "Rottacher Singstund" Maria und Markus Bogner, die beiden gaben jetzt ihren Einstand in der Wallbergerhütte. 15 Kinder waren da bereits mit von der Partie. Maria und Markus wollen mit den Kindern Advents- und Weihnachtslieder proben und bei der Wallberger-Weihnacht am 23. Dezember vortragen.

 

Nikolausfeierder Wallberger Kinder,

sie sangen gemeinsam für den Nikolaus, dann gab es für alle von ihm Packerl, auch für die Gruppenwertung. Der erste Teil war ruhig und besinnlich, der zweite Teil wurde mit Spielen gestaltet, z. B. Reise nach Jerusalem, den Kindern hats gefallen.

 

Wallberger Kinderweihnacht

Auch die Wallberger Kinderweihnacht war schön, es spielten für die Anwesenden die Weisenbläser Kilian und Florian Kölbl, Maria Bauer, die Rottacher Singkinder unter der Leitung von Markus Bogner, Zithermusik mit Stadler Christine und Miller Simon, die Rottacher Klöpflkinder mit Josef Bogner, die Flötengruppe des Vereins, sowie die Warngauer Flötenkinder und Christine und Stefanie Brandl die zwischen den Pausen Besinnliches vortrugen.

 


2008

 

"Jahreswechsel 2008 / 2008"

 


Zu Weihnachten im vergangenen Jahr wurde zum ersten Mal die neue Krippe von Egern in der Taufkapelle aufgestellt.

 

12. Januar 2008 Wallbergerhoagart

Gut besucht war der Hoagart am Samstagabend, wie fast immer Mitglieder und Freunde des Vereins, fast keine Ausschußmitglieder, die der 1. Vorstand begrüßen konnte.

3 Musikgruppen waren der Einladung des Vereins gefolgt: die Schaftlacher Stubnmusi, die Sunnseitn Dirndln und die Windfeldmusi aus Miesbach, Blaskapelle in kleiner Besetzung.

Nachdem Annerose Kölbl den von ihr verfaßten Neujahrsgruß vorgelesen hatte, kam Hano Sollacher zu Wort. Eine neue Technik hielt beim Hoagart in der Wallbergerhütte Einzug. Zu den Originaltexten vom "Brandner Kaspar", die er gekonnt vortrug, wurde eine Illustration von dazu gehörigen Bildern des Künstlers Hans Reiser mit einem Bimer an die Leinwand gebracht. Man konnte sich hiermit die einzelnen Szenen zu den Worten gut vorstellen.

Die Zeit zwischen den Pausen wurde von der Musi ausgefüllt, die auch sonst den ganzen Abend fleißig aufspielten. Wichtig war auch der Ratsch der Anwesenden, der ja beim Hoagarten nicht zu kurz kommen darf. Es war wieder einmal ein schöner Abend.

 


Samstag 19. Januar 2008 Volkstanz mit Frasä

Aus dem Seegeist: Eine Spaß-Formation bildete sich beim Volkstanz, zu dem der Rottacher Trachtenverein d´Wallberger gemeinsam mit dem TSV Rottach-Egern am Samstagabend in die Wallbergerhütte eingeladen hatte. Der alte französische Hoftanz Francaise stand Modell für das Miteinander unter dem Motto "Auf gehts zum Frasä".
Zu den Klängen der Rottacher Musikanten tanzten die Trachtler und Sportler sowie ihre zahlreichen Gäste unter der Regie von Anderl Miller und Schorsch Hiemenz.

JM/Foto:Leder

Wie fast bei allen Veranstaltungen, wenig Wallberger-Mitglieder!

 

Kinderfasching mit Maschgarazug am Sonntag 27. Januar 2008

Rotzig, fetzig, Kunterbunt war der Maschgarazug, den die Wallberger, der Skiclub, der Turnverein und die Fußballer gemeinsam auf die Beine gestellt hatten.

Rund 250 Kinder marschierten mit von Ellmösl in Richtung Wallbergerhütte. Mit dabei waren die Eltern, die ihren Nachwuchs kräftig unterstützten. Viele Nachmittage hatten sie Kostüme genäht, Wagen gebaut und allerlei Utensilien beschafft. "Es haben sich alle sehr angestrengt und wirklich viel gemacht" freute sich unser 1. Vorstand Karl Kölbl. So tummelten sich Rockbands neben Schneewittchen, eine Postkutsche rollte zur Trachtenhütte, ein Piratenschiff ließ staunen.

Anschließend gabs in der Wallbergerhütte eine Faschingsgaudi für die Kleinen, während der etwas ältere Nachwuchs im Domizil des Skiclubs feierte.

 

31. Januar Weiberfasching

Das Faschingskomitee hatte wieder zum Weiberfasching in die Wallbergerhütte eingeladen.

Alle Weiberleit aus Nah und Fern, sowie Jung und Alt kamen am unsinnigen Donnerstag zu dieser Veranstaltung, für die "de zwoa Gradign" für Stimmung sorgten. Es wurde getanzt, gelacht und geratscht, die Damen waren "gut drauf"! Für Kurzweil sorgten außerdem die Gospelsingers, die diesmal als Nonnenchor auftraten, gekonnt auch die Darbietungen der Tanzdamen, sowie die Weiberleit des Faschings-Komitee mit dem gespielten Ratsch im Friseursalon und den Nachrichten vom Ort, bei denen auch unser K.K. mit vertreten war.

Volles Haus, gute Stimmung und für das leibliche Wohl ist mit Kaffee und Kuchen, Brotzeit und Getränken die Versorgung der Damen auch optimal gewesen. Wieder einmal ein gelungener Nachmittag. Ein Dank an die Organisatoren!

 

Eisstockschiaß´n am 15. Februar 2008

7 Moarschaften waren bei bestem Eis beim EKC in Enterbach zum Eisstockschiaß´n der Wallberger angetreten. Es wurde um die Platzierungen gekämpft und war spannend bis zum Schluß.

Bei der Preisverteilung in der Wallberger-Hütte gab es für alle Teilnehmer schöne Preise aus der Hand des 1. Vorstandes. Die Siegermannschaft bestand aus Baier Flori, Filipp Liesl, Reiffenstuel Michael und Bruckmaier Sepp. Bei einer guten Brotzeit und ein paar Halben saß man noch einige Zeit zum Aufwärmen in der Wallberger-Hütte zusammem. Ein Dank auch an die Hüttenwirtin Brigitte Lang.

 

 

9. März Trachtenkleidermarkt

Ein voller Erfolg wieder der Trachtenkleidermarkt der Wallberger, vor 13 Uhr war schon eine lange Schlange von Käufern vor der Vereinshütte. Andrang herrschte dann bei der Anprobe und an der Kasse.

Es hatte sich ja schon seit ein paar Jahren rumgesprochen, daß die Wallberger nur gute Trachtenkleidung annehmen und keine "Landhausmode". Die vereinseigenen Verkäuferinnen waren wieder voll im Einsatz, auch hier ein herzliches Dankeschön.

 

Montag 24. März: Zum Oarschib´n in die Wallbergerhütte

Alte Osterbräuche sollen nicht in Vergessenheit geraten, das ist ein großes Anliegen des Trachtenvereins die Wallberger. Neben Osteroarsuchen zählt auch der Eierlauf dazu, der von den Teilnehmern einiges an Geschicklichkeit abverlangte.

Bei diesem traditionsgemäßen Zusammensein am Ostermontag in der Vereinshütte kam auch das Oarscheib´n nicht zu kurz. Dies bereitete den Kindern und Jugendlichen sichtlich Spaß. Reichlich Gelegenheit für einen Ratsch zwischen Jung und Alt bestand bei dieser Gelegenheit darüber hinaus, es war ja auch Frühschoppenzeit!

 

 

Sonntag 30. März 2008 - 100 Jahre Hirschbergler

Mit einem Kirchenzug bei Zeno-Wetter, also einer Prachtkulisse für einen Festzug, bei dem laut Zeitung gut 400 Trachtler dabei waren.

Die Wallberger waren einer der 5 Patenvereine die mit einer Fahnenabordnung vorn mitmarschierten. Nach der Festmesse ging es wieder zurück in den Kur- und Kongreßsaal. Bei Musik und Tanz war die Stimmung prächtig. 1. Vorstand Franz Zehendmaier sagte: der Schwung darf uns jetzt nicht abhanden kommen, für das im Juli stattfindende Gaufest, das die "Hirschbergler" anläßlich des Jubiläums ausrichten. Weiterhin alles Gute und viel Erfolg auch von dieser Stelle.

 

12. April 50 Jahre Gaugruppe Tegernseer Tal

Ausgelassene Stimmung herrschte am Samstag unter den vielen Trachtlern, die in Bad Wiessee das 50 jährige Bestehen ihres Zusammenschlusses in der Gaugruppe Tegernseer Tal feierten.

6 Vereine gründeten am 15. September 1957 die Gaugruppe. Hinzu kommen die beiden Gastvereine aus Kreuth und Rottach - lies" Die Wallberger", die dem Gauverband nicht angehören, sich aber an den Aktivitäten der Gruppe beteiligen. Angeführt von der Gmunder Blasmusik zogen an die rund 200 Trachtler vom Feuerwehrhaus zur Maria Himmelfahrtskirche, wo die Festmesse abgehalten wurde. Pfarrer Steinmetz ging in seiner Prdigt auf teils launige Art auf die Trachtler ein, betonte deren wichtige Aufgabe in der heutigen Gesellschaft. Der Rückmarsch führte die Teilnehmer in ihren prachtvollen Gewändern zum Gasthaus zur Post.

Mit einem Kronentanz eröffneten die Wiesseer Trachtler den Ball. Nachdem der Gaugruppenvorsitzende Wolfgang Schäffler mit seiner Frau und einem Walzer den Ball eröffnete, wurde das Parkett freigegeben für den allgemeinen Tanz. Ein schönes Bild, als die Schalkfrauen und Miederdirndln fesch herausgeputzt mit ihren Männern und Burschen über die Tanzfläche schwangen.

"Ein Minus von unserer Seite": leider war die Beteiligung der Wallberger trotz Ankündigung sehr schlecht, fast keine Ausschußmitglieder, nur Fahnenabordnung, 8 Dirndln und 7 Burschen. Wir sind schon stärker ausgerückt!!

 


Ein Vereinsjahr ist wieder zu Ende, die Zeit vergeht wie im Flug, vielleicht der Grund, daß die Veranstaltungen des Vereins nicht so gut besucht waren. Es ist halt überall etwas los und da sucht sich halt jeder sein Gusto-Stückl raus. Aber trotzdem ein herzliches Dankeschön den Verantwortlichen des Vereins, sowie allen Mitarbeitern, Aktiven und Jugendlichen, sowie allen die dem Verein immer zur Seite stehen.

 


Wir trauern um unsere verstorbenen Vereinsmitglieder:

Olga Hengl
Klaus Götschl
Josef Birk - Ehrenmitglied
Franz Lahner
Gottfried Schätz
Herbert Zwieb
Thomas Böck

 

 

Mitgliederstand am 19. April 2008

650 ordentliche Mitglieder
1 Ehrenvorstand
Ehrenmitglieder
1 Ehrenschriftführer

 

Rottach-Egern 19. April 2008

Claudia Maier 1. Schriftführerin
geschrieben und gefertigt Heinz Siefert

 


119. Hauptversammlung am 19. April 2008 - Jahresbericht 2008/2009

Zur 119. Jahreshauptversammlung konnte 1. Vorstand Karl Kölbl 1. Bürgermeister Franz Hafner, einige Gemeinderäte sowie Vereinsvorstände und natürlich auch zahlreiche Wallberger Mitglieder begrüßen.

Er blickte bei der Versammlung zufrieden auf das Vereinsjahr zurück, die Wallberger präsentierten sich bei den diversen Festivitäten und Ausrückungen als starker Verbund. Er bedankte sich bei allen Mitgliedern, bei Annerose Kölbl für den Neujahrsgruß, bei Markus Bogner für die Weiterführung der Singstunde, beim Hüttenteam, bei den Organisatoren und Helfern des Trachtenkleidermarktes. Ein Dankeschön ging auch an die Vitruven, seit 110 Jahren hält schon die Freundschaft mit dem Münchner Studentenkorps Vitruvia, die auch heute noch mit Besuchen gepflegt wird, obwohl deren Mitglieder in der ganzen Welt verstreut leben.

Anschließend kam der Bericht der 1. Schriftführerin Claudia Maier, die die Veranstaltungen des vergangenen Jahres Revue passieren ließ. Es folgte der Bericht des Kassiers bzw. Säckelwartes Josef Lang, den Begriff "Säckelwart" hat er in den alten Büchern der Wallberger gefunden. Grund zur Klage über den von ihm gehüteten Säckel hatte er nicht, die Finanzen sind solide. Die Wallberger zählen zur Zeit 650 Mitglieder, aktiv sind vor allem die Jungen und Alten, was ein bißerl abgeht ist die mittlere Generation erklärte uns Josef Lang.

Einen lustigen und aufheiternden Bericht gaben der Jugendbetreuer Andi Stadler, sowie der Vorplattler Martin Strohschneider ab. Die Jugend sowie die Aktiven waren bei allen Aktivitäten des Vereins hervorragend vertreten, ein herzliches Dankeschön auch an dieser Stelle.

Es folgte der Punkt "Neuwahlen": 1. Bgmst. Franz Hafner führte als Wahlleiter diese durch. Die Mitglieder bestätigten die Vorstandschaft im Amt, die Organisation wird auch weiterhin in den Händen des bewährten Führungsteam liegen. Er dankte der vorhergehenden und neuen Vorstandschaft und hofft weiterhin auf gute Zusammenarbeit. Zum Abschluß wurden noch 10 Mitglieder für 40 Jahre, 4 für 50 Jahre und 3 für 60 Jahre Mitgliedschaft geehrt.

 


1. Mai 2008 Jahrtag

Trommelwirbel für die Wallberger!

Bei ihrem Jahrtag marschierten die Rottacher Trachtler vom Kur- und Kongreßsaal die Seestraße entlang bis zur Pfarrkirche, um dort einen Gottesdienst zu feiern. Anschließend gedachten die Wallberger ihrer verstorbenen Mitglieder, bevor es in der Wallbergerhütte um die weltlichen Angelegenheiten ging.

 

Samstag 3. Mai 2008

Stimmung war garantiert als am Samstag im vollbesetzten Kur- und Kongreßsaal Franz Posch mit seinen Innbrügglern auf Einladung der Wallberger zum Maitanz aufspielte.

Jung und Alt, bunt gemischt war das Puplikum, tanzte bis nach Mitternacht mit etlichen Zugaben auf der vollbesetzten Tanzfläche. Den Musikanten hat es ebenso wie den Besuchern gut gefallen, es war wieder einmal ein schöner Abend.

 

 

 

Dienstag 20. Mai 2008 Wiener Abend

Eine Abordnung der ehemaligen "Wiener Wallberger" Walter Rosignal mit Ehefrau kam extra aus Wien angereist um it uns einen Erinnerungsabend anläßlich der Kunst- und Kulturtage zu erleben.

Auf der MS Rottach war ein großer Tisch für die Abordnung der "Wallberger" reserviert. Bei Wiener Schmankerl und Schrammelmusik verbrachten alle einen schönen Abend; bei der wir auch noch die Landschaft rund um den See unseren Gästen erklären konnten. Nach der Rundfahrt war noch nicht Feierabend, beim Zotzn ließen wir den Abend ausklingen. Die Musikanten vom Schiff kamen auch noch dazu, spielten und sangen extra noch Wiener Lieder für uns.

Am nächsten Tag trafen wir uns mit unseren Gästen zu einem gemeinsamen Frühstück, ließen den Abend noch einmal Revue passieren, bevor es für unsere Gäste wieder heim ging nach Wien. Das Ergebnis dazu, der Kontakt soll unbedingt aufrecht erhalten werden.

Jetz' trink ma no a Flascherl Wein!

Wenn das keine Einladung ist ..., das haben sich wohl auch die "Wiener Wallberger" vor 113 Jahren gedacht, als sie bei guter Laune ihren Trachtenverein "Die Wiener Wallberger" 1894 in Wien gegründet haben. Zustande gekommen ist das große Interesse an Tracht und Brauchtum vom Tegernsee durch die Geschäftskontakte des damaligen Vorstandes und Gründungsmitgliedes der "Egerner Wallberger", Carl Reinhard. Über viele Jahre hinweg wurde auch mehr oder weniger der Kontakt zu den Wienern aufrecht erhalten, die sogar in den Weinbergen vor Wien ein eigenes Vereinsheim besaßen.

Leider haben sich die Wallberger aus Wien wegen Mitgliedermangels 2003 auflösen müssen. In Anlehnung an die daraus jahrzehntelange besondere Beziehung Rottach-Egerns zu Wien hat unser Kunst- und Kulturverein zu einem Erinnerungsabend auf dem Tegernsee aufgerufen und lädt ganz herzlich mit "bayrischer Schrammelmusik" auf zwei Decks zu einem Wiener Abend mit Wiener Schmankerl ein.

Zwei namhafte Gruppen wurden dafür engagiert: die Münchner Schrammeln - unter Markus Singer, und Peter Aschberger und seine Schrammelbesetzung, die auch Wiener Lieder singend bringen werden. Freuen Sie sich auf einen schönen Abend in einer einmaligen Atmosphäre aus der MS Rottach!

Josef Bogner

Donnerstag 22. Mai 2008 Fronleichnam

Trotz sehr kühlem Wetter, Hochnebe, bedecktem Himmel waren wieder viele Vereinsmitglieder, Schalkfrauen, Miedersirndln, Kinder und Jugendliche, sowie Manderleut ausgerückt.

In der langen Prozession, bei der die Monstranz mitgeführt wurde, ging es zum Kurgartenpavillion mit Hl. Messe, weiter durch die Haupt- und Kißlingerstraße zum Schulhof mit abschließendem Segen.

Pfarrer Norbert Kley bedankte sich bei allen Beteiligten fürs Ausrücken und lud zum gemütlichen Ausklang mit Brotzeit in den Pfarrgarten ein.

 

Freitag 30. Mai 2008 Maiandacht der Ortsverein

Seegeist:

Bilderbuch Szene
Die untergehende Sonne, das Spiel der Coralbläser, die sorgsam gewählten Worte von Pfarrer Wolfgang Seubert: Stimmungsvoll war die Maiandacht der Gebirgschützen Tegernsee, zu der sich neben den Kompaniemitgliedern auch Vertreter anderer Ortsvereine und Gäste am Marienplatz in Rottach eingefunden hatten.

Auch ein Fersehteam des BR war dabei, um die Szene für einen größeren Beitrag festzuhalten.

GAB/Foto:Leder

 


Auch diesmal waren die Wallberger mit dabei!

 

Samstag 14. Juni 2008: Jugendnachmittag der Gaugruppe Tegernseer Tal in Gmund

Konzentriert wie die Großen, aber auch einwenig aufgeregt betraten die Nachwuchstrachtler die Bühne im Gmunder Volksfestzelt. Rund 200 Mädchen und Buben nahmen am Samstag am Jugendnachmittag der Gaugruppe Tegernseer Tal teil, darunter auch der Nachwuchs der Wallberger.

Unter den Klängen des Gmunder Spielmannszuges und der örtlichen Blasmusik marschierten die Kinder und ihre Betreuer hinter den jeweiligen Vereinsfahnen vom Pavillion am See bis zum Festzelt. Dort wurden sie vom Vorsitzenden der Gaugruppe Wolfgang Schäffler und zahlreichen Gästen erwartet.

Gleich zwei Auftritte absolvierte jede der Gruppen, die ihre Tänze und Plattler mit viel Mühe einstudiert hatten. Gefühlvoll begleitet wurde der Nachwuchs von der Gmunder Blasmusik. Den Musikanten aber auch den Betreuern und dem Vorstand der Gaugruppe war am Ende die Anerkennung der Besucher gewiß.

 


15. Juni 145. Jubiläum Corps Vitruvia


Mittwoch 16. Juni 2008 Seefest

Bunter Mix auf der Feiermeile, so stand es in der Zeitung, das Rottacher Seefest lockte wieder tausende von Besuchern an. Attraktionen zu Land, zu Wasser und in der Luft. Was Rottach zu bieten hat zeigt sich beim Blick auf den See, darunter auch das Floß mit den Wallberger Aktiven, die ihre Plattler und Tänze zeigten. Die Trachtler-Kinder hatten es ihnen am Pavillion schon vorgemacht.

 


100 jähriges des Patenverein d´Hirschbergler und Gaufest des Oberlandler Gauverbandes.

Festgottesdienst mit fast 5000 Trachtler

Vor dem Kirchenzug letzte Prüfung durch unsern 2. Vorstand


Es war das größte Trachtenfest das Rottach-Egern seit 1926 erlebt hat. 49 Trachtenvereine nehmen an diesem Höhepunkt des Jahres teil, die "Wallberger" waren mit einer großen Abordnung mit dabei. Das Gerede von der verdrossenen Jugend kann nicht besser widerlegt werden als wie hier beim Festzug.

Pfarrer Norbert Kley in seiner Predigt "Brauchtum ist ein wichtiger Teil unseres Lebens", Brauchtum ist ein wertvoller Schatz, wer ihn gefunden hat sollte ihn mit verständigem Herz behüten. Nach der Festmesse auf der Stuferwiese führte ein fast 4 km langer Zug, angeführt vom Gebirgstrachten-Erhaltungsverein D´Hirschbergler der zu seinem 100 jährigen Gründungsjubiläum das Gaufest ausrichtete, über die See- und Hauptstraße zum Festplatz am Wittgensteinfeld.

Den Marsch blasen rund 40 Musikkapellen und Trommlerzüge dazu. Bewunderung für das echte Brauchtum steht auch in den Gesichtern der zahlreichen Besucher aus Nah und Fern geschrieben. Auf der Ehrentribüne verfolgen neben den Talbürgermeistern Abgeordnete den farbenfrohen Zug. Eine sportliche Leistung erbrachten dann die aktiven Gruppen der Vereine, ihnen blieb vor den Ehrentänzen auf den Bühnen der beiden Festzelte kaum Zeit zum Verschnaufen.

Für die anderen Teilnehmer war es dann der gemütliche Teil des Gaufestes: kühle Limo, kühles Bier, eine Brotzeit, ein Ratsch und zünftige Musik. Da ließ es sich schon aushalten, Hitze hin, Hitze her.

 


Wallberger Heimatfest

Wallberger im Glück! Launisch zeigte sich der Wettergott an diesem Wochenende. Während am Samstag etliche Waldfeste rund um den Tegernsee buchstäblich ins Wasser fielen, strahlte am gestrigen Sonntag die Sonne, als sei nichts gewesen.

Ein Glück für die Wallberger. Der Rottacher Trachtenverein hatte sein Heimatfest traditionsgemäß auf den Sonntag gelegt und konnte somit nach Herzenslust mit seinen Gästen feiern. Die Glocke "die Egerner" im Malerwinkel wurde aus diesem Anlaß auch geläutet, bevor die Festwägen vom Stuferhof zum Festplatz zogen.

Neben einem Frühschoppen und musikalischer Unterhaltung waren auch Aufführungen der Wallberger, sowie den befreundeten Vereinen, geboten. Die Besucher hielten es lange aus, so daß sich die viele Arbeit der Vereinsmitglieder mit guten Umsatzzahlen zu Buche schlug.

 

 

31. August 2008 40. Roßtag in Rottach-Egern

Teilnehmer und Besucher erlebten eine Jubiläumsveranstaltung bei traumhaften Sommerwetter.

Tausende Pferdefreunde verfolgten den kilometerlangen Festzug und das Schaufahren in Enterrottach. Mit dabei auf einem Stellwagen waren die Kinder und Jugendlichen des Trachtenvereins "D´Wallberger".

 

9. September 2008 Mitarbeiteressen im Alpenwildpark

Einen gemütlichen Abend mit gutem Essen verbrachten die Helfer des Heimatfestes im Alpenwildpark. Der Vorstand bedankte sich bei allen für die geleistete Hilfe und die gute Zusammenarbeit.

 

5. Oktober Erntedankprozession

Im neuen Glanz erstrahlte die restaurierte Marienstatue, die heute am Erntedankfest nach einem Gelübde von 1945 bei der Prozession von den Gebirgsschützen mitgetragen wurde.

Strahlend blauer Himmel begleitete die Teilnehmer bei der Prozession, darunter viele Wallberger, Schalkfrauen, Miederdirndln, Kinder und Jugendliche sowie Mannerleut, die nach dem Festgottesdienst über die See- und Ganghoferstraße zurück zur Kirche führte.

Es war ein prächtiges Bild für Teilnehmer und Zuschauer.

 


100 jähriges Vereinsjubiläum der Leonhardstoana Kreuth am 19. Oktober 2008

Zum Festgottesdienst zum 100 jährigen Vereinsjubiläum luden die Leonhardstoana auch eine Fahnenabordnung der Wallberger mit dem 1. Vorstand Kölbl ein.

An einem sehr schönen Tag ging der Kirchenzug vom Leonhardstoanahof zur renovierten und erst kürzlich wieder eröffneten Kreuther Pfarrkirche. Nach der Messe trafen sich alle wieder im Vereinsheim, wo bei Speis und Trank das Jubiläum noch ausgiebig gefeiert wurde.

Es war ein geselliger Tag, nach dem Motto: "Boarisch sei, hoaßt boarisch lebn". Am Nachmittag wurde dann noch ein Gruppenfoto von allen Beteiligten vor dem Leonhardstoanahof gemacht.

 


Tradition kommt in Schwung

Hin und her, vor und zurück: Unermüdlich war sie im Einsatz, die Kirtahutsch bei den Wallbergern in der Vereinshütte im Lori-Feichta. Die Mädchen und Buben verlangten der Hutsch alles ab und manchmal gesellten sich auch ältere Semester dazu. Also ein Kirchweihvergnügen für Groß und klein, zu dem der Verein geladen hatte.

 

 

 


Wir ziehen zu Dir, Sankt Leonhard,
Du Mann von guter alter Art.
Du hast ein Herz fürs liebe Vieh
und was Du segnest, kränkelt nie.

 

Leonhardifahrt in Kreuth

Heuer meinte es der Wettergott gut mit den Veranstaltungen im Tal. Auch die Leonhardifahrer hatten sehr schönes, vor allem trockenes Wetter. 18 Wägen waren beim Umzug mit dabei, auf drei fuhren die Wallberger Schalkfrauen, Aktiven sowie die Mannerleut mit. Ein schönes Bild für die Besucher, die den Wegesrand säumten. Brauchtum wie es sein soll!

 

24. November Herbstversammlung der Gaugruppe Tegernseer Tal

Die Gaugruppe Tegernseer Tal des Oberlandler Gauverbandes war mit seiner Herbstversammlung zu Gast bei den Wallbergern in der Vereinshütte im Lori-Feichta. Nach Gedenken der verstorbenen Mitglieder aller Trachtenvereine und Neuwahlen, gab es einen Rückblick auf ein bewegtes Jahr. Gaufest, Jugendnachmittag, sowie 50 jähriges bestehen der Gaugruppe. Die Vorschau auf das nächste Trachtenjahr ergab auch einen Termin in der Wallbergerhütte, der Jugendnachmittag wird hier abgehalten. Mit einem gemütlichen Beisammensein, die Gmunder Blasmusik spielte auf, die Hüttenmannschaft der Wallberger bewirtete die Gäste, endete die Versammlung zu später Stunde.

 

Ein Bericht in eigener Sache:

Im Wandel der Zeit, oder "Lederhose und Leptop" was sich alles im Laufe der Zeit ändert, am Anfang Belegung der Vereinshütte nur mit Absprache des Ausschusses, 1987 neuer Beschluß: nur Mitglieder bei runden Geburtstagen etc. dürfen in die Hütte, dann im Laufe der Zeit immer mehr Lockerungen der Belegung. Die größte Veränderung, wir sind seit 2008 im Eventkatalog "Tagungserlebnis Tegernsee" vertreten und der "Seegeist" in seiner Wochendausgabe vom 22. November widmete uns auch eine Rubrik.

Der Seegeist an den Überführer

Vorsicht, Hochwasser möglich!

Denn wenn die Hütte im Lori Feichta, das Trachtenheim der Wallberger, weinen könnte, müsste die Rottach jetzt überlaufen. Unter ihrem Dach sind (ich bediene mich aus den Wortschätzen des Vorstands) die Treue zur Heimat daheim, das Bauchtum, die Ehre und nochmals: Heimat, Heimat ... Und weil die ehemalige Winterstube aus der Bernau so pittoresk wirkt, durfte sie jetzt die Kulisse für einen McDonald's-Werbefilm abgeben, Produktion "Erste Liebe" GmbH.

Als ich den ersten empörten Anruf aus Rottach-Egern bekam, befragte ich den 1. Vorsitzenden Karl Kölbl - und eigentlich war alles gar nicht so schlimm: Schließlich hätten die Wallberger ja nicht für McDonald's geplattelt, und das "M"-Logo an der Hütte, nun ja ... und außerdem sei das kein Chemie-Kunstschnee gewesen, sondern Altpapier aus England. Ich hab's zwar nicht kapiert, Papierschnee aus UK, aber gut, schließlich sind wir Kosmopoliten.

Ja, mein Freund, und heute in der Früh hat's mich umgehauen. Da erhielt ich ein Foto: das Wallberger-Trachtenheim im McDonald's-Dekor. Es kam unter dem Protest der Film-Crew zustande, darf nicht veröffentlicht werden und belegt: Das Kreuz auf dem Hausgiebel ist entfernt, und dafür prangt dort oben ein großes beleuchtetes McDonald's-"M". Natürlich durfte nach Ende der Dreharbeiten das Kreuz wieder auf seinen Giebel, aber stell Dir das bitte mal vor: Kruzifix runter, McDonald's rauf, McDonald's runter, Kreuz wieder rauf. Das kommt mir vor - verzeih den Vergleich, aber ich glaube er passt - , als hätte man den lieben Gott mal kurz auf eine Portion Pommes eingeladen, bevor er wieder Posten beziehen darf.

Irgendwie läuft das alles unter dem Slogan "Talfahrt unserer Heimat und unserer Werte", und jetzt tun sich si- (Ende des Artikels im Buch)


Ausschußsitzung: 24. November 2008

Bei der Ausschußsitzung war auch Klaus Almann anwesend, der den Wallbergern als Spende für die Überlassung der Hütte zu seiner Geburtstagsfeier, ein wunderschönes Aquarell der Vereinshütte übergab.Dieses Gemälde soll auch auf die Vorderseite unseres Neujahrgrußes.

Nach diesem erfreulichen Teil ging es an die nächsten Punkte der Tagesordnung. Bei der Leonhardifahrt in Kreuth haben nur wenige aktive, besonders Burschen, teilgenommen. Beim nächsten Mal soll der Wagen mit Ausschußmitgliedern aufgefüllt werden.

Der Nachbarverein d´Leonhardstoana hat zum 100 jährigen einen Gutschein für ein Faß Wein bekommen.

Nachbesprechung zur Werbeaktion MC Donalds an der Wallbergerhütte. Nach der hitzigen Diskussion wurde folgender einstimmiger Beschluß gefaßt: Wenn für außergewöhnliche Veranstaltungen, Filmaufnahmen, gewerbliche Nutzung etc. angefragt wird, muß innerhalb von 48 Stunden eine Ausschußsitzung einberufen werden.

 

23. Dezember 2008

Um 19 Uhr, einen Tag vor Heiligabend, so ist es bereits Tradition, gaben sich junge Volksmusikanten und Sänger wieder ein Stelldichein in der Wallbergerhütte.

In der vollbesetzten Vereinshütte wurde die "Wallberger Weihnacht" von den Rottacher Klöpflern, Flötengruppen, Harfenspielern, einer Zither - und Saitenmusik, sowie den Kindergesangsgruppen gestaltet. Die Verantwortlichen hatten wieder ein schönes Programm zusammen gestellt und die zahlreichen Besucher kamen voll auf ihre Kosten und wurden auf die kommenden besinnlichen Tage eingestimmt.

Es war wieder einmal ein schönes Erlebnis für Jung und Alt, wofür sich der 1. Vorstand Karl Kölbl bei den Mitwirkenden recht herzlich bedankte.

 

2009

 

Jahreswechsel 2008 / 2009

 


Samstag 10. Januar 2009 "Wallberger Hoagascht"

Wallberger begrüßen das neue Jahr, so stand es in der Zeitung im Terminkalender.

Einen klingenden Gruß entbietet der Trachtenverein traditionsgemäß dem neuen Jahr. Leider konnte der Vorstand nur wenige Besucher begrüßen, fast keine echten Wallberger. Die Vereinshütte war nur außen an der Wand besetzt, der Mittelteil völlig leer. Der Vorstand sagte, wir haben doch noch keinen Frasä, daß wir den Mittelbereich zum Tanzen brauchen. Er bedauerte, daß so wenig Interesse da ist, wenn was angerichtet wird, es ist ja auch alles mit Kosten verbunden.

Bei seiner Begrüßung bedankte sich Karl Kölbl bei Annerose Kölbl für den schönen Neujahrsgruß und bei Klaus Altmann für das dazugehörige Motiv auf der Vorderseite der Karte. Musikalisch wurde der Abend von verschiedenen Gruppen gestaltet.

Es waren dies die Glaslhang-, die Königsalm- sowie die Schoat´n-Musi, alles junge Musikanten, die alle flott aufspielten. Drei Frauen aus Kreuth, der "Pointer Dreigesang" rundeten den musikalischen Teil ab. Zwischen den Pausen trug Toni Wackersberger jun. heitere und besinnliche Gedichte vor. Es waren auch wahre Begebenheiten dabei, die sein Großvater aufgeschrieben hatte und die Besucher zum Lachen brachten.

Ein gelungener Abend für die anwesenden Besucher und ein guter Einstand ins Neue Jahr.


Ja mei: Voraus in d´Zeit siegt ma halt net weit.
Aber rückwärts, auf Ehr, schaugst von Jahr zu Jahr mehr.
so gehts wenigstens dem Schreiber!

 

31. Januar 2009 - Frasä

Frasä macht munter unter diesem Motto veranstalteten "Die Wallberger" und der TSV Rottach-Egern gemeinsam einen Volkstanzabend in der Wallbergerhütte.

Anderl Miller und Schorsch Hiemenz sagten den alten französischen Hoftanz "Francaise" an, für Kenner der "Frasä". Es spielten die Miesbacher Musikanten.

 


Seegeist:

Großzügige Trachtler

Die Aktion "Leser helfen Lesern" wollten auch die Mitglieder des Trachtenvereins d'Wallberger aus Rottach-Egern unterstützen. Beim Vereinshoagart sammelten die Mitglieder 200 Euro an Spenden für die Benefiz-Aktion der Heimatzeitung, 500 Euro steuerten sie zusätzlich aus der Vereinskasse bei. Einen Scheck mit dem stolzen Gesamtbetrag von 700 Euro übergaben nun der Vorsitzende Karl Kölbl (r.), Schriftführerin Claudia Maier (2.v.l.), Vorplattler Toni Huber und Vereinsmitglied Lisa Berghammer.

WAG/Foto:Leder

 

Eisstockturnier

Einen neuen Anlauf starteten die Wallberger, für sein Eisstockturnier, bei jedem Wetter! wie es in der Vorankündigung hieß. So war es auch, nach heftigem Schneefall fanden sich nur 5 Moarschaften die zusammen gelost wurden, ein. Es hat trotzdem Spaß gemacht und die Moarschaften kämpften bei jeweils 4 Kehren um die Punkte.

Dankeschön, dafür ging es in die Preisverteilung in die Enzianhütte. 1. Vorstand Karl Kölbl hat wieder schöne Preise gesammelt, Sparkasse, Gemeinde und die Brauerei Tegernsee waren die Sponsoren, ein Dank auch dafür.

Sieger wurde Moarschaft Erhard hans, Rixner Ludwig, Maier Nikolaus und Hagn Peter jun. Für alle Mitglieder war es ein schöner Nachmittag, bei leider nur wenig Teilnehmer.

 

Kinderfasching mit Maschgarazug am 15. Februar 2009

Das Wetter spielte mit, es kamen viele junge Maschgara in Ellmösl zusammen um gemeinsam nach Lori Feichta zuziehen.

Erstmals spielte die Jungblaskapelle beim Zug auf und die selbstgebauten Wagerl und Gefährte die manche dabei hatten, brachte die Zuschauer zum Schmunzeln. Ein Wagen mit dem Motto "MC Wolbörger", von den Vätern (Holzwürmer) der Beteiligten ganz gut nachgebaut, nahm den Werbespot auf´s Korn, für das die ehrwürdige Wallbergerhütte herhalten mußte.

Vielleicht können sich ja die Wallberger diese fahrende Fleischpflanz´l Station patentieren lassen, es wäre noch eine Einnahmequelle.

 

 


Weiberfasching

Rund hundert Besucherinnen kamen in die Wallbergerhütte und erlebten wieder einen unterhaltsamen Nachmittag. Das Weiberfaschingskomitee hatte wieder dafür gesorgt. Ein buntes Programm wurde wieder zusammen gestellt und die Akteurinnen sorgten für viele Lacher, so zum Beispiel die Hellseherinnen die das Gemeindegeschehen durchleuchteten, die Kräuterhexe gab ihre Mittel und Rezepturen für den Alltag und Familie zum Besten. Der Gospelchor hatte Dieter Bohlen im Programm als Superstar, und die Turnerinnen waren mit der Schlagerparade dabei.

Die magischen Zwoa spielten flott auf, Kaffee und Kuchen selbst gebacken von den Wallbergerinnen, sowie Brotzeit gab es für die anwesenden Damen. "Hut ab" vor den verantwortlichen Damen die alles in ihrer kargen Freizeit organisieren, Vergelt´s Gott an alle Beteiligten.

 

Ein Vereinsjahr ist wieder vorbei, viele Veranstaltungen wurden durchgeführt mit mehr oder weniger guter Beteiligung der Vereinsmitglieder. Es gab große Diskussionen über verschiedene Entscheidungen der Vereinsführung, aber es ist immer leichter zu Reden als selbst für eine Sache gerade zustehen. Die Verantwortlichen haben es nicht leicht.
Danke an alle die im und für den Verein arbeiten.

 

Wir trauern um die verstorbenen Vereinsmitglieder:

Franz Hagn,
Josef Strohschneider,
Heinrich Wilhelm Tully,
Anni Kefer,
Alois Kaspar Limmer,
Ludwig Höfle.

 

Rottach-Egern, den 21. März 2009

1. Schriftführerin
geschrieben und gefertigt Heinz Siebert


120. Hauptversammlung am 21. März 2009 Jahresbericht 2009/2010

Brauchtum und Heimatpflege sind beim "Trachtenverein Wallberger" keine leeren Begriffe. Das zeigte sich bei der Jahreshauptversammlung zu der Vorsitzender Karl Kölbl in der Trachtenhütte 65 Mitglieder begrüßte. 120 Jahre Vereinsgeschichte bedeuten 120 Jahre Treue dem guten alten Brauch, würdigte Bürgermeister Franz Hafner das Wirken des Vereins, der 652 Mitglieder zählt.

Schriftführerin Claudia Maier hatte die wichtigsten Ereignisse im abgelaufenen Vereinsjahr festgehalten und Heinz Siefert sorgt dafür, daß alles in der Vereinschronik für die nachwelt erhalten bleibt. Höhepunkte waren das Heimat und Trachtenfest, das seit 1926 größte Gaufest in Rottach-Egern. 49 Vereine und 40 Musikkapellen hatten daran teilgenommen. Aber auch der Jugendnachmittag der Gaugruppe Tegernseer Tal in Gmund und die100 Jahrfeiern der Nachbar-Trachtenvereine sind in Erinnerung geblieben.

Das Aushängeschild des Vereins ist die aktive Plattlergruppe. 16 Mädchen und 14 Buben erfreuten die Besucher an neun Heimatabenden, beim Seefest in Rottach-Egern und Tegernsee, im Bräustüberl und in der Wolfseehalle, wie Vorplattler Toni Huber berichtete. Zusammenarbeit sei das Zauberwort in der Jugenarbeit. Wir haben jetzt 2 Gruppen mit 48 Kinder zwischen acht und fünfzehn Jahren und die passen auch noch paarweise gut zusammen betonte Kinder- und Jugendbetreuer Andreas Stadler. Schade fand er, daß bei kirchlichen Festen wie Firmung oder Fronleichnam Trachtler oft in der kurzen Lederhose erscheinen, das sollte weltlichen Feiern vorbehalten sein, so Stadler.

1. Kassier Josef Lang erstattete einen guten Kassenbericht, bei dem die Einnahmen höher als die Auslagen waren, was die Kassenrevisionen bestätigten und somit die Anwesenden um Entlastung der Vereinsführung baten.

Mit der Neuaufnahme von Rosi Miller und Alexandra Scheuch wurden die erwachsenen Wallberger verstärkt. In diesem Jahr stünden bereits 43 Ausrücktermine fest - alle Mitglieder sind gefordert.

Auch Ehrungen standen auf der Tagesordnung. Spitzenreiter des Abends war Anton Wackersberger, der nicht nur für 70 jährige Mitgliedschaft geehrt wurde. Einstimmig beschloß der Vorstand den Rottacher zum Ehrenmitglied zu ernennen.

60 Jahre Simon Adlbert, Josef Unterberger und Josef Hatzl.
50 Jahre Jakob Strillinger und Marinus Manhardt.
40 Jahre Melanie Höfle, Josef Kaiser, Anni Öttl, Thomas Weckerlein, Monika Sappl, Hans Kiening und Kathi Gröbmeier.

Nach den Punkten Wünsche und Anträge die diesmal sehr kurz ausfielen, bedankte sich der 1. Vorstand Karl Kölbl bei den Anwesenden für ihr Kommen und wünschte allen noch einen schönen und gemütlichen Abend.

 

Sonntag 29. März 2009 Trachtenkleidermarkt

Dirndl, Blusen, Röcke, Lederhosen, Trachtenanzüge, Haferlschuhe und Strickjacken waren wieder einmal der große Renner beim Trachtenmarkt. Beim Annahmetermin standen schon viele Verkäufer vor der Tür und ab 13 Uhr dasselbe, aber jetzt die Einkäufer, die Waren sind gefragt, denn Landhausmode wird nicht angenommen.

Die jungen Wallbergerinnen verkauften Kaffee und Kuchen und die eingespielte Verkaufsmannschaft der Wallberger hatte alles im Griff. Es hat sich wieder gelohnt, 10 % des Erlös kommen ja der Wallbergerjugend zugute.

 

Die nächsten Termine im Wallbergerkalender war das Oarscheibn für Kinder und Erwachsenen mit Frühschoppen, Beginn der Plattlerprobe, Ausflug der Wallbergerfrauen und das Frühjahrssingen sowie Musizieren für Kinder und Jugendliche aus dem Tegernseer Tal in der Hirschberglerhütte.

 

Freitag 1. Mai

Bei sehr schönem Wetter wurde der von Kajetan Lidschreiber gespendete Maibaum von den Wallbergern beim Zotzn in Hagrain aufgestellt.

Als Naturbaum mit Girlanden, Kranz und Zunftzeichen wurde er unter Anleitung der beiden Richtmeister Wackersberger Toni jun. und Berghammer Michl unter Beobachtung der vielen Zuschauer bis in die Mittagsstunden in die Senkrechte gebracht.
Bier und Brotzeit gab es für die Aufsteller vom Wirt, die Besucher wurden auch versorgt und die Musi spielte bis in die späten Abendstunden zur Freude der Anwesenden auf

 

Maitanz Samstag 9. Mai 2009 im Kur- und Kongress-Saal

Ein volles Haus hatten die Wallberger, die in den Kur- und Kongress-Saal mit den Jungen Riederinger zum Maitanz einluden. Jung und Alt bevölkerten die Tanzfläche, die Riederinger spielten zünftig auf, der Säcklmeister freute sich über die guten Einnahmen, für alle ein gelungener Abend.

 

 

Donnerstag 21. Mai 120. Vereinsjahrtag

Zum 120. Vereinsjahrtag versammelten sich die Mitglieder am Kur- und Kongress-Saal und zogen gemeinsam mit den Klä#ngen des Spielmannszuges zur Pfarrkirche in Egern, um die hl. Messe zu feiern und der verstorbenen Vereinsmitglieder zu gedenken. Pfarrer Kley würdigte in seiner Predigt die Zusammengehörigkeit und die rege Teilnahme der Wallberger am Gemeindeleben.

Nachdem 1. Vorstand Karl Kölbl am Kriegerdenkmal einen Kranz für die verstorbenen Mitglieder niederlegte, zogen die Teilnehmer durch die Seestraße wieder zum Ausgangspunkt zurück. Anschließend traf man sich in der Wallbergerhütte um den Jahrtag gemütlich ausklingen zu lassen.

 

Samstag 20. Juni - Jugendnachmittag - Gauuntergruppe Tegernseer Tal

Trachtennachwuchs aus dem Tegernseer Tal zeigt sein Können. Rund 300 Kinder und Jugendliche aus den sieben Trachtenvereinen des Tegernseer Tals haben mit Feuereifer geplattelt und gretanzt beim Jugendnachmittag im Rottacher Kur- und Kongress-Saal.

Nachdem das Wetter nicht so richtig mitspielte, war die Veranstaltung von der Freiluftbühne an der Wallbergerhütte am Lori Feichta ins Trockene verlegt worden. Die Kindergruppe des Gastgebervereins Wallberger machte den Auftakt. Mit den ersten Tönen der Windfeld-Musi, die unter Leitung vom Schmid Anderl aufspielte, ließ das Lampenfieber bei den jungen Trachtlern nach. Alle Gruppen durften zweimal auf die Bühne. Stark vertreten waren die Schaftlacher mit 16 Paaren, aber auch andere Vereine, Neureuther oder Hirschbergler waren mit über zehn Paaren dabei.

Einheimische und Auswärtige verfolgten das quirlige Geschehen auf der Bühne. Toni Demmelmeier, der Fachmann für Trachtenkultur beim Oberlandler Gauverband übernahm die Moderation, stellte die Gruppen vor und informierte über die Jugendarbeit in den einzelnen Vereinen. Daß diese in den Trachtenvereinen einen hohen Stellenwert hat, bewies die Anwesenheit der Ausschußmitlieder vom Oberlandler Gauverband, Gregor Bichler, Schorsch Engelhart und Peter Huber. Auch sie wollten sich überzeugen, daß bei der Jugend jeder Tanzschritt sitzt.

 

14. Juli Seefest

Bei lauen Sommertemperaturen feierten die Rottacher ihr Seefest, zu Tausenden bevölkerten Gäste und Einheimische die Seestraße und die Anlagen am See.
Die Wallberger waren mit der Kindergruppe am Pavillion und den Aktiven, die auf dem Floß tanzten, das in der Egerner Bucht an den Zuschauern vorbei zog.

 

9. August - Wallberger-Heimatfest

Waldfeste im Endspurt - Während sich die Madln und Burschen der Wallberger Trachtler voll konzentriert dem Bandltanz widmen, genießen die Besucher vor der Trachtenhütte in Enterrottach in vollen Zügen den Endspurt der Waldfest-Saison am Tegernsee.

Ausnahmsweise hat das Wetter auf Anhieb gepaßt und so wechselten sich die Trachtler mit ihren Figurentänzen und Schuhplattlern mit tanzfreudigen Besuchern auf der Bühne ab. Bis tief in die nacht sorgten die Rottacher Blaskapelle, Hendl und Bier für ein wohliges Waldfestgefühl und die Überzeugung, dass ds Wallbergerfest die Begriffe Tradition und Heimat nicht nur zum Schein strapaziert.

 

Sonntag 30.8.2009 Roßtag

Bereits in aller Früh waren sie überall im Landkreis unterwegs nach Rottach: die Roßnarrischen, die mit ihren Pferden auf Hochglanz polierten Kutschen und ganz einfachen Stellwagen am traditionellen Roßtag in Rottach-Egern teilnehmen wollten.

Über 200 Pferde, Kutschen, Chaisen, Landauer und die ganze Vielfalt alter Wagen mit den dazu gehörigen Anspannungen konnten die begeisterten Besucher aus Nah und Fern beim Festzug vom Seehotel Überfahrt bis nach Enterrottach zur Festwiese bestaunen. Mit dabei auf einem Stellwagen waren die Kinder- und Jugendgruppe der "Wallberger".

 

Samstag 5. September - 20 Jahre Rottacher Goaßlschnalzer

Die Wallberger waren indirekt an der 'Gründung der Rottacher Goaßlschnalzer beteiligt, beim 100jährigen der Wallberger war aller Tage Anfang!

Dazu schreibt der Seegeist:

Knall-Effekte gelungener Festbend zum 20-jährigen Bestehen

Rottach-Egern - Den schneidigen Peitschenknall zur Musik wollten viele hören. Rund 400 Besucher kamen am Samstag zum Festabend in den Rottacher Kur- und Kongress-Saal. Eingeladen hatten die Rottacher Goaßlschnalzer. "Rappelvoll war es, einfach überwältigend", freute sich Simon Adlbert jun., der die Rottacher Gruppe leitet.

Zum Jubiläum traten etliche weitere Gruppen auf: die Waakirchner, die Mangfalltaler, die Kreuther, die Gmunder die Agatharieder, die Fischbachauer, die Hundhamer und die Leitzachtaler. Für Musik sorgten neben dem Ebbser Kaiserklang die Tegernseer Alphornbläser und der Tegernseer Zwoagsang. Die Wallberger Schuhplattler zeigten den Kronentanz. Und danach zog es die Gäste selbst aufs Parkett. "Die haben getanzt bis um halb zwei und wollten gar nicht aufhören", schwärmt Adlbert von einem gelungenen Festabend. Er und seine Mannschaft hatten auch gestern noch viel zu tun: Sie packten kräftig an, um den Saal wieder auf Vordermann zu bringen. jm

 

Chronik der Rottacher Goaßlschnalzer

Auf der Jahreshauptversammlung des Trachtenvereins d'Wallberger im Juni 1989 hatten Sepp Kathan jun. und Simon Adlbert jun. eine spontane Idee: "Man könnte doch zum 100-jährigen Jubiläum der "Wallberger" eine Goaßlergruppe zusammenstellen und so den Festabend mit Schnalzereinlagen bereichern..."

Gesagt, getan: Am 10. Juli 1989 fand beim Kreidl in Unterwallberg unter der Leitung von Simon Sdlbert jun. die erste Probe statt (Gründungsprobe).

Gründungsmitglieder: Sepp Kathan jun. (als Musikant); Simon Adlbert jun., Sepp Bachmair jun., Alois Hagn, Andreas Kreidl, Anton Maier, Alois Eberl, Florian Maier und Klaus Oberwieser (als Schnalzer).

Es blieben nur 2 Monate Zeit, bis zum ersten Auftritt im September 1989.

Sepp Kathan jun. (Musik) und Simon Adlbert jun. (Leitung) führten zweimal die Woche harte Proben durch. Zudem mußte jeder zu Hause noch üben. Dadurch gelanf es beim Festabend mit acht Schnalzern und zwei Musikern unter dem Namen "Rottacher Goaßlschnalzer" aufzutreten und mit immerhin vier Stücken einen gelungenen Beitrag zu leisten.

Aufgrund des gelungenen Auftritts und der überwältigenden Begeisterung der Zuhörer entschloss sich die Gruppe weiter zu machen. Die Ansprüche wuchsen, neue Stücke zum Schnalzen mussten her!

Der Chef der Truppe, Simon Adlbert jun., war und ist immer auf der Suche nach guten, neuen Stücken. Beispielsweise aus dem Radio oder von CDs und Kassetten: ursprüngliche Musik, wie der "Tölzer Schützenmarsch" oder auch Tiroler Stücke, wie der "Zillertaler Marsch" von Gottlieb Weissbacher.

Diese Musik passt gut zu der pfiffigen Truppe. Der Unerschied zu anderen Schnalzern im Oberland liegt darin, dass sie keine Ptpourris schnalzen, sondern nur komplette Stücke, praktisch so wie diese geschrieben wurden.

Als einzige Schnalzergruppe haben sie einen Walzer im Repertoire ("Gruß an Schloss Weißenstein", von der Altmatreier Tanzmusik aus Osttirol). Darüber staunte sogar Moderator Franz Posch bei einer Veranstaltung im Wiesseer Postsaal nicht schlecht, als er das Stück hörte.

Mittlerweile haben sie etwa 30 verschiedene Stücke einstudiert, zahlreiche Auftritte im Tegernseer Tal, z.B. bei Heimatabenden, bei Seefesten in Rottach und Tegernsee, bei Tagungen und diversen Events. Auch beim alljährlichen Puplikumsmagnet, dem Rottacher Roßtag, begeistern sie die Gäste und Zuschauer mit ihrem Können. Sogar für Auftritte im Ausland, wie in Tirol, in Südtirol, in der Schweiz, in Belgien und auf Sardinien, sind sie schon des öfteren engagiert worden.

Seit 18 Jahren fahren sie nun schon nach Reith ins Alpachtal (Tirol), wo im Herbst beim großen Almabtrieb mit Bauernmarkt ca. 10.000 Menschen ihre Schnalzereinlagen interessiert und begeistert verfolgen. Auch bei diversen Fernsehauftritten haben sich die "RottacherGoaßler" einen Namen gemacht. Ein Höhepunkt, z.B. war der Live-Auftritt in Arbon (Schweiz) bei der Sendung "Gala durch Stadt und Land". Weitere Fernsehauftritte folgten in der "Abendschau" und in der Fernsehsendung "Bayern-Champion". Im Laufe der Jahre kamen somit eine Menge Auftritte zusammen.

In den letzten Jahren wurde ganz gezielt die Nachwuchsarbeit forciert. Das ist sehr wichtig, um auch in Zukunft eine schlagkräftige Truppe beisammen zu haben. Besonders freut die noch aktiven Gründungsmitglieder, dass all das, was in 20 Jahren aufgebaut worden ist, un von jungen Schnalzern fortgeführt wird, die allesamt mit Herzblut und Begeisterung bei der Sache sind.

Momentan gehören den "Rottacher Goaßlern" 13 aktive Schnalzer an sowie eine eigene Musikgruppe, die "Rottacher Goaßlermusi". Diese umfasst drei Mann, die stets für die passende musikalische Umrahmung sorgen.

Natürlich wollen sie heuer ihr 20-jähriges Jubiläum gebührend feiern. Dazu wird am 5. September 2009 ein großes Schnalzertreffen mit zehn benachbarten Gruppen aus dem Oberland im Rottacher Kur- und Kongress-Saal veranstaltet. Ebenfall mit von der Partie sind die Wallberger Schuhplattler, der Tegernseer Zwoagsang und die Tegernseer Alphornbläser.
Der "Ebbser Kaiserklang", bekannt aus Funk und Fernsehen, sorgt für die musikalische Unterhaltung an diesem Abend. Ab 22 Uhr ist Tanz für alle!

 


18. September gemeinsame Plattlerprobe - Gauuntergruppe Tegernseer Tal

Platteln ohne Wettkampfdruck! Bei einer gemeinsamen Plattlerprobe im Gmunder Neureuthersaal zeigten die Trachtler der Gaugruppe Tegernseer Tal ihr Können - und das alles ganz ohne Konkurrenzkampf und Leistungsdruck.

Rund 100 Trachtler aus den sechs Vereinen sowie aus den zwei Gastvereinen Rottach (Wallberger) und Kreuth (Leonhardstoana) tanzten und plattelten zu den Klängen der Gmunder Dorfmusikanten, die mit 6 Mann und zwei Klarinettenspielerinnen aufspielten. Nach der Begrüßung durch den Gauvorsitzenden Wolfgang Schäffler machten die Gmunder als Gastgeber den Anfang. Eine eindrucksvolle Demonstration der Trachtler-Tradition war das Mühlradl, getanzt von über 20 Paaren!!!

Lasset uns am Alten
so es gut ist, halten;
Doch auch auf alten Grunde
neues wirken jede Stunde.

 

48 Kinder machten mit 6 Betreuer, darunter 1. Vorstand Karl Kölbl mit seiner Ehefrau einen Ausflug ins Theaterzelt auf dem Dannerhof in Ecking am Simsee, gespielt wurde das Stück "Da Himmegugga" von Elfriede und Erwin Ringsgwandl, ein tolles Erlebnis für alle. Anschließend wurde noch in Loiderding zünftig eingekehrt.

Gemeindebote:

Ausflug der Wallberger

In diesem Jahr erlebte die Kindergruppe der Wallberger einen besonders schönen Ausflug. Die Busfahrt führte ins Theaterzelt nach Riedering. Dort angekommen wurden die jungen Trachtler von der Regisseurin Frau Ringsgwandl begrüßt und besonders gelobt für ihr Auftreten in der Tracht.

Zur Aufführung kam das Stück "da Himmegugga", wobei die Wallberger aus Rottach-Egern oft spontan in das Stück mit eingebunden wurden, was höchst amüsant war.

Nachdem alle Autogrammwünsche erfüllt waren, ging es zum Wirt vo Loiderding zum Schnitzelessen. 46 Kinder und 6 Betreuer folgten dieser Einladung. Mit dem Erlös des Kleidermarkts konnte ein großer Teil des Ausflugs finanziert werden. Den Rest übernahmen die Wallberger - ein herzliches Vergelts Gott dafür!

10 aktive Paare waren heuer auf der Wies´n, eingeladen hatte dazu Frau Sixt (Autovermittlung) zu ihrem Frauenstammtisch, wo die Paare einige Tänze zeigten.

 

Ein Ausschußmitglieder-Ausflug der Tegernseer Talvereine war auch heuer wieder angesagt,

ausgerichtet von den Leonhardsoana. Vom Tal aus ging es zum Schloß Amerang, wo eine Führung auf uns wartete.

Nach dem Mittagessen erwartete uns in Gstadt ein Chiemsee-Schiff das uns auf die Fraueninsel brachte. Rundgang - Kaffepause und der Bus brachte uns zur Brauerei Schönram, in der Nähe von Freilassing, trotz Sonntagsruhe eine Brauereibesichtigung. Nachher Besuch des Bräustüberls mit Brotzeit, die mitgebrachte Musi spielte zünftig auf und die Ausschußmitglieder hielten lang aus, um Mitternacht waren wir wieder im Tal. "A schöner Ausflug!"

 

Kirtahutschn

ist ein alter Brauch, der besonders den Kindern viel Spaß macht. Die Hutschn, die die Wallberger Trachtler in der Vereinshütte installiert haben, hatte am Kirchweih-Sonntag über viele Stunden Schwerstarbeit zu leisten. Eine stattliche Schar von Kindern hatte sich mit ihren Eltern eingefunden.

 

Gebirgsjäger feiern in Tal,

wegen starker Schneefälle mußte die Gedenkfeier der Gebirgsschützenkameradschaft Tegernseer Tal, vom Wallberg nach Kreuth verlegt werden. Um 11 Uhr fand der Gottesdienst in der katholischen Kirche in Kreuth statt.

Zahlreiche Vereine, darunter auch die Wallberger mit einer Fahnenabordnung beteiligten sich daran. Nach der Kirche wurde im Gasthof Post der Kirta mit Musik gefeiert, die teilnehmenden Vereine waren eingeladen.

 


Freitag 6. November

Traditionsreiche Leonhardifahrt in Kreuth, sie ist die Älteste im ganzen Oberland. heuer fand sich mehr Prominenz als bei der großen Tölzer Leonhardifahrt ein; Erzbischof Reinhard Marx höchstpersönlich feierte den Gottesdienst, unter freiem Himmel, an der ältesten bayerischen Leonhardskirche.

35 Gespanne und mehr als 100 Pferde nahmen an der Prozession zu Ehren des Schutzpatrons der Rösser teil. Bundeslandwirtschaftsministerin Ilse Aigner und einige hundert Zuschauer bewunderten die festlich geschmückten Truhenwagen.

Bei dem "Feiertag der Landbevölkerung" waren auch die Wallberger mit den Aktiven, Schalkfrauen und Mannerleut auf etlichen Wagen vertreten.

 


Auch bei der Leonhardifahrt in Fischhausen waren unsere Aktiven dabei, das Wetter war ganz schön frostig.

 

Volkstrauertag

Bei Volkstrauertag waren die Wallberger mit Fahnenabordnung, Mitglieder und Frauen im Kirchengwand ausgerückt.

 

23.12.2009 Wallberger Weihnacht

Die geplante Veranstaltung in der Wallbergerhütte mußte leider wegen Terminschwierigkeiten der Verantwortlichen abgesagt werden!

 

2010

 

Jahreswechsel 2009 / 2010

 


Ein schönes Motiv vom Wallbergkircherl, für unseren Neujahrsgruß, zur Verfügung gestellt hat es unser Mitglied Hans Ehrhard, danke. Den schriftlichen Teil hat wieder Annerose Kölbl gedichtet und den ganzen Jahresablauf untergebracht, auch hierzu, herzlichen Dank.

 


Samstag 16.01.2010 Hoagart

Hoagart´n in der Wallbergerhütte, die diesmal nach einem Raunzer des Vorstand im vorigen Jahr gut besetzt war, volles Haus also.

Das Puplikum gut gemischt, Wallberger und Gäste. Auffallend viele junge Wallberger, sowie etliche Ausschußmitglieder. Nach der Begrüßung der Anwesenden durch den 1. Vorstand trug Annerose Kölbl den selbstverfaßten Neujahrsgruß vor, der mit dem Bild vom Wallbergkircherl an die Mitglieder verschickt worden war.

Karl Kölbl stellte dann die Musikgruppen vor, die Rottacher Bläser unter der Leitung vom Weber Hans, die Probstbichl-Musi aus Schliersee; sie waren besetzt mit Harfe, Baß, Steirischen, Gitarre, sowie als Krönung Okarina und Flöte auf denen auch ein Stück gespielt wurde. Von eigenem Gewächs, die Schoat´n Musi, zwei junge Madl und zwei ebenso junge Burschen mit drei Zithern und Baßgitarre, gekonnt spielten, wie unser Geschichtenerzähler der Kohlauf Walter bestätigte. Er ist der neue Kulturpreisträger der Stadt Miesbach, führte gekonnt durch das Programm und hatte mit seinen lustigen Erzählungen und Verserl die Lacher auf seiner Seite. Zum Schluß las noch der Wackersberger Toni jun. ein paar überlieferte Episoden seines Großvaters vor.

Es war wieder einmal ein schöner Abend, der den Besuch wert war, zum Ratschn kamen auch alle, sowie es sich für einen Hoagart´n gehört. Zu späten Stunde bedankte sich der 1. Vorstand bei den Musikgruppen, die umsonst gespielt haben, da hatte aber Kohlauf einen Einwand, umsonst nicht! es gab Brotzeit und Benzingeld und ihnen hats auch gefallen. Ebenso bedankte er sich bei den Besuchern für ihr Kommen und ihre Aufmerksamkeit und wünschte allen einen guten Nachhauseweg.

 

Das Seit´n voll werd ein Beitrag von mir! "A Gschbaß muaß sei!"

Wia da Bua koa guats Zeignis hoam bracht hod,
hod sei Papa gmoant, für so a Zeignis gheratn se eigentli Schläg,
sagt da Bua drauf: Papa i woaß wo insa Lehra wohnt.

Weilsd oiwei so vui Schoklad gessn hosd,
had sesöi Diandl gsagd,
wia sei Schwesta a farbigs Butzerl griagd hod.

Und wia höcha de Berg,
wia frischa de Gams
und wia scheena de Diandln,
wia schiefriga* sans.*schwieriger

 

Freitag 29. Januar 2010

Ein Eisstockturnier für Mitglieder und Freunde des Vereins haben die Wallberger heute auf dem Eisplatz in Enterrottach ausgerichtet.

32 Beteiligte, Jung und Alt, darunter auch etliche Frauen konnte der 1. Vorstand Karl Kölbl begrüßen. Nach Auslosung der Moarschaften ging es auf das Eis, wo im vollen Eifer um die Punkte gekämpft wurde. Es machte sichtbar allen Spaß.

Die Siegerehrung fand dann in der Eisclubhütte statt, Karl Kölbl bedankte sich bei den Anwesenden für ihr zahlreiches Erscheinen, nach einer Brotzeit wurden dann die Sieger bekannt gegeben. Die Favoriten haben wieder gewonnen, bei der Bekanntgabe der Auslosung gab es von den anderen Moarschaften schon die ein oder andere Bemerkung, da können wir ja nie gewinnen und so weiter. Gut war, daß nur mit einer Platte geschossen wurde, somit hatten alle die gleichen Chancen.

Erste wurden also die Moarschaft mit Baier Flori, Huber Toni, Maier Nicki und Schlotter Steffi. Alle acht Moarschaften bekamen schöne Preise, die zum größten Teil gesponsert wurden.

Der 1. Vorstand bedankte sich dafür, sowie beim Eisclub für die Überlassung des Eisplatzes und der Clubhütte, sowie der Bewirtung. Danach saß man noch einige Zeit gemütlich in geselliger Runde zusammen.

 

 

 

Reife und gestandne Männer
üben hier ein schweres Spiel,
raffinierte Eisschießkenner,
und die "Daubn" ist ihr Ziel.
Wohl berechnet, schnurgerade
zischt der Stock auf seiner Bahn.
Gegen hohe Kältegrade
hilft ein scharfer Enzian.

 


Wallberger Eisschützen am 29.1.2010

1. Baier Flori, Huber Toni, Maier Nick, Schlotter Steffi 14 Punkte     
2. Strohschneider Schorsch, Hampl Klaus, Kölbl Sebastian, Radon Reimand    12 Punkte  
3. Hagn Peter, Bruckmaier Sepp, Kreidl Martin, Huber Hansi   8 Punkte Note 1,4
4. Zehentmaier Wendl, Berghammer Quirin, Stadler Andi, Hagn Helga   8 Punkte Note 1,0
5. Kölbl Karl, Siefert Heinz, Goldhofer Franziska, Kersting Peter   5 Punkte  
6. Erhard Hans, Hampl Sigi,, Kölbl Annerose, Lang Sepp   4 Punkte  
7. Büchl Xaver, Lang Brigitte, Kathan Seppi, Erhard Inge   3 Punkte  
8.    Goldhofer Martina, Rixner Ludwig, Reifenstuehl Michi, Strohschneider Rudi          2 Punkte  

 

Jugendfasching

in der Wallbergerhütte. Die 12-15 jährigen waren vom SC, TSV, FC und den Wallbergern eingeladen, von 18.30 Uhr bis 22 Uhr. Freitag 5. Februar 2010

 

Sonntag 7. Februar Kinderfasching

mit Faschingszug, ab Ellmösl zogen die Kinder um 13.30 Uhr zur Wallbergerhütte, mit dabei waren wieder die Vereine SC, TSV und FC.

 


11.02.2010 Unsinniger Donnerstag - Weiberkranzl

Gut besucht war die Wallbergerhütte, also volles Haus.

Zum Weiberfasching hatte das Wallberger-Komitee wieder eingeladen, Jung und Alt waren dieser gefolgt. Die Auerbachgumbmpritschler, 6 Mann hoch spielten alles von Oldies bis Modern und die Tanzfläche war von den Besucherinnen gut besucht. Die Wallbergerinnen hatten für Kaffee und Kuchen, selbst gebacken, gesortg, ebenso für Brotzeit und Getränke.

Die Gospelsingers sowie die Turner-Damen trugen singend und tanzend Rottacher-Geschehen vor. Die Höhepunkte waren wieder die Sketsche des Weiberkomitee, das wieder nach harten Proben zum gelungenen Nachmittag beitrug. Aus dem richtigen Lebn von Rottachs Bewohner waren die Überraschungseinlagen, groß war das Gelächter und der Applaus von den anwesenden Maskierten Damen.

Es war wieder ein schöner abwechslungsreicher Nachmittag, für die Ausrichtung und der vielen Arbeit ein herzliches Dankeschön dem Wallberger-Weiberkomitee.

 


Dies war ein Jahresüberblick über größere Veranstaltungen der Wallberger. Von den Ausschußsitzungen und sonstigen Zusammenkünften liegen die Protokolle beim 1. Schriftführer. Ein Vergelts Gott für alle die beim Verein einen Posten haben, allen Aktiven, Schalkfrauen und Miederdirndl fürs ausrücken und allen die dem Verein die Treue halten.

 


Wir trauern um die Verstorbenen Vereinsmitglieder

Hans Reich, Egid Hatzl

 

Rottach-Egern 13. März 2010

Claudia Maier 1. Schriftführerin
geschrieben und gefertigt
Heinz Siefert Ehrenschriftführer

 

 

Ab 1986-2002 1. Schriftführer

Nachdem ich noch 8 Jahre nach meinem Aufhören als 1. Schriftführer die Chronik weiter geschrieben habe, werde ich nun die Weiterführung "Treu dem guten alten Brauch" weitergeben.